Gitarre beschädigt - Totalschaden?

  • Ersteller Hummelin
  • Erstellt am
Hummelin
Hummelin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.13
Registriert
17.01.13
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo,
ich bin gerade unsicher, ob ich mit meinem Thema in der Robrik "Pflege" richtig bin ...
Also, mir ist am Samstag meine Gitarre aus einer eher lächerlichen Höhe aus der Hand gefallen, aber so blöd auf der "Kante" aufgekommen, dass es nach meiner Einschätzung ein Totalverlust wird. Die Decke ist zweimal in Längsrichtung gerissen (ein Riss verläuft bis zum Steg) und den Rest sehr Ihr ja auf den Bildern.
Da es mein erster Gitarrenchaden ist, wollte ich nachfragen, ob Ihr das ebenso einschätzt.
Meine Instrumente sind zwar versichert, aber ehe ich mich in diese Mühlen begebe - Versicherung und Gitarrenbauer, wollte ich gern wissen, womit ich rechnen kann/muss.
Die Gitarre ist meine Zweitgitarre, eine Aranjuez. Der Neuwert liegt ca. 640 Euro. Sie ist erst 14 Tage alt, hat einen guten Klang und ich spiel(t)e sehr gern mit Ihr. Kann man diesen Schaden theoretisch reparieren - ohne, dass es danach hörbar ist?
Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig und der Schaden, und der Umgang damit, somit einzuschätzen.
So, dass war es eigentlich. Für Eure Antworten danke ich im Voraus.

Hummelin grüßt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • aranj1.jpg
    aranj1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 854
  • aranj2.jpg
    aranj2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 702
  • aranj3.jpg
    aranj3.jpg
    22 KB · Aufrufe: 735
  • aranj4.jpg
    aranj4.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 775
  • aranj5.jpg
    aranj5.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 744
Meine Instrumente sind zwar versichert, aber ehe ich mich in diese Mühlen begebe - Versicherung und Gitarrenbauer, wollte ich gern wissen, womit ich rechnen kann/muss.

Das kann ich leider nicht einschätzen, aber offenbar scheint die Decke unten wirklich strukturell in Querrichtung auch etwas abgekommen zu haben (und nicht nur eine Eindellung). Schade!

Die Gitarre ist meine Zweitgitarre, eine Aranjuez. Der Neuwert liegt ca. 640 Euro. Sie ist erst 14 Tage alt, hat einen guten Klang und ich spiel(t)e sehr gern mit Ihr. Kann man diesen Schaden theoretisch reparieren - ohne, dass es danach hörbar ist?

Es kann theoretisch auch sein, dass das Instrument nach der Reparatur in Deinen Ohren besser klingt; dazu sind Instrumente einfach zu komplexe Systeme, als dass dies genau linear vorhergesagt werden könnte. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es nach der Reparatur deutlich schlechter klingen wird.
 
Ich hatte vor vielen Jahren einen solchen Schaden bei einer Western. Ich habe sie durch ein Musikhaus bei einem Gitarrenbauer leimen lassen.

Die Decke konnte nach der Reparatur in diesem Bereich nicht mehr richtig schwingen und ich empfand den Klang als mehr oder weniger "tot" :(
Natürlich ist die Gitarre auch heute noch bespielbar und klingt einigermassen aber es war/ist schon ein deutlicher Klangverlust.
 
Ich würde dir definitiv so oder so einen Gang zum Gitarrenbauer empfehlen, wenns ein ordentlicher ist wird er dir auch gleich sagen obs was bringt oder ob die Gitarre extreme Einbussen verzeichnen wird.
 
Hallo und danke für Deine Antwort! Das Binding ist beschädigt und die Delle ist wirklich eine in Querrichtung geknackte Decke. Die Zarge ist noch ganz. Ich wollte wohl nur nicht gleich die Hoffnung komplett aufgeben. Aber es scheint, als sollte ich wohl?!

Eigentlich war sie als günstige Zweitgitarre für Duos mit Gästen oder als "Auswärtsinstrument" zum Gitarrenunterricht usw. gedacht, aber irgendwie liegt/passt sie mir besser und klingt (klang) nicht wesentlich schlechter als meine etwas teurere Hernandez ... und die Maserung des Mahagonis an der Zarge begann auch, mir zu gefallen ... Schon komisch manchmal ...
 
Die Bilder sind ja recht niedlich, da kann man nicht viel erkennen.
Wenn das auf der decke beim letzten Bild nur Spiegelungen sind und kein Holz weggerissen ist, also es sich nur um längere Risse handelt, besteht schon die Chance, daß das relativ leicht zu reparieren ist. Teurer wirds mit Sicherheit, wenn man später nichts mehr davon sehen soll.
Gehe direkt zu einem Gitarrenbauer, nicht den Umweg über einen Musikalienladen.
So kannst Du mit dem direkt sprechen und einen Preis erfragen.
Die schlechten Erfahrungen vom Peter müssen aber nicht sein.

- - - Aktualisiert - - -

Einen Knick in Querrichtung kriegt der Fachmann auch wieder hin.;)
 
Hallo Peter, diese Veränderung im Schwingungsverhalten ist eben auch meine Befürchtung. Aktuell geben mir die tiefen Saiten schon einen Ausblick ;-). Da hoffe ich jetzt auf meinen Gitarrenbauer.
Der Arme hat es nicht leicht mit mir ;-). Es hatte schon ewig gedauert, bis ich mich durchringen konnte soviel Geld für eine "Zweit"gitarre zu investieren.

- - - Aktualisiert - - -

Einen Knick in Querrichtung kriegt der Fachmann auch wieder hin.;)

Hm, das wusste ich nicht!
Ich bin, was Klang betrifft, leider so schon ein wenig paranoid ;-). Über einen optischen Makel könnte ich bei dieser Gitarre allerdings gut hinwegsehen.
Naja, am Mittwoch werde ich sie mal meinem Gitarrenmann zuführen.
Holz ist ein lebendiger Werkstoff usw. ... ich hätte nur vor meinem Aussuchen nicht erwartet, dass es so schwierig ist, ein gutklingendes Instrument zu finden und eine große Streuung innerhalb der Preisgruppen gibt. Es ist anstrengend ... vor allem, wenn Frau dann auch noch die gefundene Perle "zerkloppt" ...
 
Hallo Peter, diese Veränderung im Schwingungsverhalten ist eben auch meine Befürchtung. Aktuell geben mir die tiefen Saiten schon einen Ausblick ;-). Da hoffe ich jetzt auf meinen Gitarrenbauer.

Meine Hoffnung war, dass die Beschädigung quer zur Maserung in einem Bereich ist, der sich wenig auswirkt, da an der Zarge ohnehin ein Schwingungsknoten ist. Hinsichtlich der Risse längs der Decke (von denen ich der Meinung bin, dass sie entlang der Maserung und nicht schräg dazu laufen) sehe ich weniger Probleme.

Ich bin, was Klang betrifft, leider so schon ein wenig paranoid ;-). Über einen optischen Makel könnte ich bei dieser Gitarre allerdings gut hinwegsehen.

Das macht das leichter. Viel Erfolg!
 
@rw: Ja, einer der langen Risse läuft mit der Maserung, der andere etwas schräg. Naja, morgen besuche ich den Gitarrenbauer unn der versicherung habe ich jetzt mutig einen Schaden angezeigt - das war erst mal wirklich problemlos und ich fühle mich gut aufgehoben. - Was hoffentlich nach dem morgigen Kostenvoranschlag so bleibt ;-).

Vielen Dank also erst mal für Euer Interesse und Eure Bemühungen. Falls es interessiert, kann ich ja später einen kurzen "Abschlussbericht" geben.

Hummelin dankt!
 
So, hier nun das Update:
Der Schaden wurde vom Gitarrenbauer als Totalschaden eingeschätzt und ich habe den Versicherungswert abzgl. 10% vom Versicherer ausgezahlt bekommen - für die 10 % durfte ich die kaputte Gitarre behalten. Das war sie mir wert und der Gitarrenbauer meinte, er würde sie mir halt "zusammenflicken".
Mit dem Geld habe ich mir jetzt eine Antonio Rubén R4 P (Zeder) geleistet. Zwischen dieser und einer Juan Hernandez hatte ich mich beim Einstieg ins Gitarrenspiel zu entscheiden und damals dann die Hernandez Estudio mit Fichtendecke gewählt. Zuerst dachte ich, ich kaufe die Aranjuez nochmal. dann habe ich aber überlegt, dass ich eine super Gitarre mit Fichtendecke habe und die Aranjuez (auch Fichte) sicher auch noch irgendwie klingt ... und ich ja dann einfach mal noch ein weich klingendes Zedermodell als Alternative in die "Sammlung" nehmen könnte ...
Naja und so ist es dann passiert. :rolleyes: ... Ist schon verrückt, im Januar habe ich angefangen und habe jetzt schon (unfreiwillig) drei Gitarren. Wobei eine Freundin schon meinte, drei Konzertgitarren sei ja wohl total langweilig ... Damit kann ich aber leben.

Hummelin dankt für Euer Interesse!
 
<...> - für die 10 % durfte ich die kaputte Gitarre behalten. Das war sie mir wert und der Gitarrenbauer meinte, er würde sie mir halt "zusammenflicken".

... wenn er das irgendwann erledigt haben wird: Magst Du Dich bitte nochmal melden und von dem Ergebnis berichten?

Danke!
 
Ja das wäre sehr interessant. Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit der Ruben, und hör nicht auf deine Freundin. Man braucht halt eine Auswahl um sich ausdrücken zu können ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Danke Herr Backstein123 - freue mich ja auch, dass ich jetzt mit Dir im Rubén-Club sein kann. Nächste Woche soll meine Aranjuez repariert werden. Der Gitarrenbauer will sich natürlich viel Mühe geben - er ist zuversichtlich und ich bin gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst ein gutes Geschäft :) Dachte auch schon das es doch möglich sein muss das zu reparieren auch wenn ich kein Gitarrenbauer bin.
 
Danke Herr Backstein123 - freue mich ja auch, dass ich jetzt mit Dir im Rubén-Club sein kann.
Ich fühle mich geehrt und eine "Dame" wie du wertet den Club natürlich auf^^
Jetzt muss ich nur überlegen, wie ich den anderen Jungs erkläre, dass das "Mädchen Verboten" Schild an unserem Clubhaus weg muss :D

Aber mal im ernst, ich glaub wir sind nun 3 Ruben spieler hier im forum, wird zeit für einen Userthread ;)
 
soundmunich
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Das ist hier OT ... ausserdem sind wir hier bei den akustischen Gitarren ;)
@ mrairbrush - Ja, finde auch, dass ich hier nichts verliere und viel Glück habe - Mal sehen, was aus der Aranjuez wird. Der Gitarrenbauer hatte ja hauptsächlich auf Totalschaden gestimmt, weil sie noch neu war und der Werverlust nach der Reparatur doch ziemlich beträchtlich wäre. Für eine korrekte Wiederherstellung hätte er die Decke austauschen müssen und das hätte wiederum eine Neuanschaffung überstiegen.

Ich bin erstmal froh!

- - - Aktualisiert - - -

Also Herr Backstein! Charmeur! Ich muss auch mal sagen, wenn der Herr Gitarrenbauer Voigt eine Rubén Flamenca gehabt hätte, wäre ich geneigt gewesen diese zu nehmen. Hatte bei der Zweitgitarre ja eine sehr leichte gesucht und Deine Empfehlung noch im "Ohr". Ich bin jedenfalls mit der Rubén zufrieden - aber an die Hernandez (mit Fichtendecke) kommt sie klanglich nicht ran. Die Rubén klingt sehr sanft/weich aber ich habe den Eindruck die Fichte klingt voller, strahlender und differenzierter. Aber das ist alles subjektiv ...
So, wenn die Aranjuez aus dem Krankenhaus kommt, werde ich meine Eindrücke schildern.

Bis dahin gehe ich wieder üben :) ...
 
Oh du warst beim Voigt? Tolle Gitarren die er baut, aber das wäre doch zu dekadent! Eine Gitarre mit meinem Namen drauf ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Schade um die schöne Aranjuez, dieser Club dürfte hier im Forum ebenfalls sehr exclusiv sein. Bin gespannt, ob und wie der Gitarrenbauer sie wieder hinbekommt, kann ja immer sein, daß einem selber mal sowas passiert.
Übrigens, hast du eine Art Vollkasko für deine Instrumente, oder was ist das für eine Versicherung (und was kostet sie), die auch einen selbstverursachten Schaden zahlt?

Also, mir ist am Samstag meine Gitarre aus einer eher lächerlichen Höhe aus der Hand gefallen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben