Gitarre beschädigt - Totalschaden?

  • Ersteller Hummelin
  • Erstellt am
@ Herrn Backstein - Ja, auf Herrn Voigt ist meine Wahl damals bei der ersten Gitarre gefallen und ich war/bin sehr zufrieden. Er ist sehr nett und entgegenkommend. Seine Gitarren sehen wirklich toll aus. Allerdings kann ich mit der Musikrichtung, die dazu gehört, nicht so viel anfangen. Wird ja vielleicht noch ... Du heißt auch "Voigt"? -
was mich dann bei Peter leider nicht mehr folgen lässt - Levin ... Voigt? Ich bin raus :confused:

@ ratocaster - Meine Instrumente sind alle bei der "Mannheimer Versicherung" versichert. Das Produkt heißt "Sinfonima" und schließt u.a. solche Dinge wirklich mit ein. Ich habe eine nette und zuverlässige Agentur hier in Leipzig gefunden und alles läuft per Email - das finde ich immer sehr sympathisch! Für die mit 650 Euro versicherte Aranjuez liegt der Jahresbeitrag bei ca 20 Euro - Kann es nicht ganz genau sagen, da ich ich einige Instrumente eingeschlossen habe. So, dass sollte jetzt keine Schleichwerbung sein!
Der Aranjuez bleibe ich auf jeden Fall treu :). Sie war (ist) wirklich schön!

Hummelin grüßt
 
Danke für die Information, das ist ja wirklich erstaunlich.
Das, wovor ich aber eigentlich am meisten Angst habe (Luftfeuchtigkeit bzw. das Fehlen derselben im Winter) schließen sie allerdings aus, wobei ich jedoch auch nicht wirklich an die befriedigende Reparatur eines Deckenrisses glaube.
Ich hab die A120 Palisander/Fichte und liebe sie heiß und innig, wär echt schade wenn ihr was passiert, ich hab das hier etwas betrübt gelesen und bin nun gespannt, was aus deinem guten Stück wird.
 
wobei ich jedoch auch nicht wirklich an die befriedigende Reparatur eines Deckenrisses glaube.
Warum nicht? Ein guter Handwerker wird die Decke reparieren und fertig. Klangliche Einbußen sind nicht zu erwarten, und wie ich bereits schrub, kann die Gitarre sogar besser klingen als vorher. Auch optisch muss das nicht besonders ins Gewicht fallen. Stabiler wird die Decke auch, da die ungewollte Deckenspannung (nicht die gewollte!) jetzt ja weg ist. Ich habe ein altes und ein ganz ganz altes Instrument mit repariertem Deckenriss, die klingen prima.
 
Klangliche Einbußen sind nicht zu erwarten,
Aber auch nicht unrealistisch. Ich würde einfach mal warten, wie es aussieht, wenn sie zurück ist. Wird das ein reines "technisches Flicken der Schäden", oder wird da auch die Optik noch etwas näher angegangen?
 
Du heißt auch "Voigt"? -
Ja, wäre das nicht klasse?!?!?!
Für den Voigt eine Voigt :D
Grade eben dachte ich daran was für eine klasse Werbung das für uns wäre, dann kam mir der Gedanke, eigentlich nützt "Werbung" nur ihm, könnte er mir also eine so überlassen.
Ich würd mich auch verpflichten nichts schlechtes drüber zu sagen :p
was mich dann bei Peter leider nicht mehr folgen lässt - Levin ... Voigt? Ich bin raus :confused:
Model 123 ;)

Ansonten, würde ich auch erstmal alles was die Aranjuez betrifft abwarten. Was der Gitarrenbauer da noch raus holen kann und wie das am Ende klingt, steht in den Sternen und bleibt ab zu warten.
Im besten Fall (und den wünsch ich dir) wird die Ruben ein trauriges leben als Nebenfrau ertragen weil die Aranjuez dir noch mehr zusagt als vorher und ein echter, kleiner Edelstein wird. Im schlimmsten Fall wird die Aranjuez ein schattiges Dasein im Koffer fristen, weil sie dir garnicht mehr zu sagt.
Was da raus kommt, bleiben wir erstmal gespannt :)

Ansonsten, wie gefällt dir die Ruben denn bisher so?
 
Danke für wieder "Reinholen" Herr Backstein :).
Die Aranjuez werde ich erst nach dem Urlaub aus dem "Krankenhaus" abholen können. Aber ich habe ja genügend andere zu Hause ;-).
Zur Ruben speziell kann ich sagen, dass ich sie gern spiele. Die Saitenlage scheint etwas angenehmer für mich zu sein als bei der Hernandez. Sie ist außerdem etwas leichter - wahrscheinlich wegen des Palisandergriffbretts - was bei Hernandez aus Ebenholz ist?! Die Halsform scheint mir recht ähnlich. Aber die Hernandez klingt einfach - und fühlt sich auch so an, als hätte sie einen viel größeren Resonanzraum oder als würde jede kleinste Faser mitschwingen - das schafft die Ruben dann doch nicht ganz ;-).
Aber ich übe auf beiden und freue mich sehr auf die Rückkehr der Patientin - bei der für mich die Verbindung von Haptik und Klang am besten stimmte. Ein leichtes Instrument mit Anfängerfreundlicher(?) Saitenlage, für mich optimal gewölbtem Hals und gutem Klang.
Falls ich mich alledings von einer trennen wöllte/sollte/müsste, würde ich mich wahrscheinlich sogar für die Hernandez entscheiden. Vielleicht, weil sie sich so von den beiden anderen abhebt/unterscheidet. Aber noch bin ich nicht soweit und werde erstmal einen dritten Gitarrenständer kaufen - im Koffer muss keine bleiben ;-).
Morgen habe ich wieder Unterricht und werde meine Gitarrenlehrerin bitten, mal die Ruben zu beurteilen.

So, wieder ein langer Text - sorry dafür ...
Hummelin grüßt von der Werkbank

- - - Aktualisiert - - -

... Wird das ein reines "technisches Flicken der Schäden", oder wird da auch die Optik noch etwas näher angegangen?
Hm, komisch, die Antwort war jetzt weg - also Herr Jiko - Herrn Voigt scheint mehr an der späteren Optik zu liegen, als mir. Er will es "schön" machen ;-). Auf jeden Fall wird er den aufgeplatzen Lack nach der "Holzflickerei" wohl verschleifen und neu versiegeln, damit ich nicht Verletzungen an Kleidung und Körper beim Speilen erleiden muss ... ;-). gerne poste ich zum Abschluss ein paar Fotos (auch etwas größer als die Unfallbilder).

Hummelin dankt für das Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die drei dann in ihrer "WG" zusammenkommen, werde ich mal alle fotografieren. - Obwohl es ausreichend und kaufeinladende Bilder im Netz gibt. Aber ein bischen Fotokunst fördert sicher auch die Bindung ;). Leider werde ich noch eine ganze Weile warten müssen, da erst der Gitarrenbauer im Urlaub ist und dann auch ich noch.

Ja Herr Backstein, es ist sogar genau die damals von mir angespielte geworden und ich fühle mich in Deiner Gesellschaft ausgesprochen gut aufgehoben! Ein Review traue ich mir mit meinen, wirklich bescheidenen, Anfängerkenntnissen noch nicht zu. Aber vielen Dank für die Ermunterung! Ich habe mich ja schon mit meinen (auf jeden Fall subjektiven) Einschätzungen in diesem Thread schwer getan und werde mir in Zukunft mal ein paar sachkundig ausgeführte Berichte ansehen, um mir daran dann ein Beispiel zu nehmen. Soll ja interessant und hilfreich werden.

... wenn ich diese Entwicklungen im Andalusienurlaub vor zwei Jahren geahnt hätte :rolleyes: ...

sonnige Grüße
 
... wenn ich diese Entwicklungen im Andalusienurlaub vor zwei Jahren geahnt hätte :rolleyes: ...

Wenn ich dich hier mal aus deinem anderen Thread zittieren darf:
Hummelin schrieb:
...und eigentlich soll das auch die einzige Gitarre bleiben, welche ich mir kaufe.
Das war vor 7 Monaten und heute bist du bei 3 Stück ;)

Zu den Reviews, es müssen ja keine seitenlange Beiträge werden mit Tonaufnahmen, unzähligen Fotos und haarfein bis auf die letzte Fasser genaue Reviews werden.
Aber es ist immer interessant zu lesen, was andere Gitarristen von Modell XYZ halten.
Wenn du mal mein erstes Review dir ansiehst (https://www.musiker-board.de/reviews-git/425101-review-antonio-ruben-tf-40-a.html) viel über die Gitarre steht da nicht drin, außer Facts die man überall per Google finden kann. Aber es verrät schon was ich von der Gitarre halte und auch wo ich personlich ihre schwächen sehen.
Also los, trau dich :)

ich fühle mich in Deiner Gesellschaft ausgesprochen gut aufgehoben!
Das ging runter wie Butter :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben