[Gitarre] Fender Stratocaster HSS Floyd Rose-alte Squier Series

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Fender Stratocaster HSS Floyd Rose Squier Series


Vorwort


Als Ersatz für meine Ibanez RGT 42, auf der ich mich aufgrund meiner neuen Band und dementsprechendem anderen Musikstil nicht mehr wohlfühlte, war ich auf der Suche nach einer schönen Gitarre, die einfach zu mir und der Musik paßt-auf der ich mich wohlfühle usw.

Nach unendlich vielen Tauschangeboten, wovon so manches mehr als Banane war (Tut mir leid aber es ist echt seltsam was manche Leute einem anbieten ;) ) hatte ich Kontakt mit einem sehr netten Boarduser, der mir oben genannte Gitarre anbot.

Nach etwas Überlegung und vielen Mails war es klar, das man sich trifft. Ich hatte Spätdienst auf dem Rettungswagen und um 00 Uhr Feierabend. Danach bin ich tatsächlich noch weiter nach Mainz zu benanntem Boarduser gefahren um die Gitarre anzutesten und evtl. zu tauschen.

Auch wenn es eine absolut verrückte Geschichte war-ich meine mitten in der Nacht einfach zu jemandem zu donnern, mit dem man evtl. eine Gitarre tauscht ... Ich habe es keine Sekunde bereut!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
In Mainz angekommen, empfing mich ein unglaublich netter Kerl, bei dem ich sogar um diese Uhrzeit noch die Möglichkeit hatte die Gitarre anzutesten-wenn auch auf humaner Lautstärke ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Optik und Ausatattung

Ok, Gitarre aus dem Gigbag genommen und erstmal wow ...
Ich meine ich hatte sie bereits auf Bildern die ich gesendet bekommen habe gesehen, aber live noch schöner.

Klar, Übliche Strat-Form, HSS Bestückung, Palisander Griffbrett mit den Üblichen Dot-Inlays, Floyd Rose, 5-Wegeschalter und Volume sowie Tone Poti...

Das Besondere, was mir so gut an der Gitarre gefällt, ist die Decke und der Rücken der Gitarre, beides erstrahlt nämlich in wunderschönem FlameTop.
Obs ne Fotodecke ist? Wahrscheinlich-aber who cares, mir gefällts!

Achja, Fender Headstock mit kleiner Kopfplatte, steht auch ganz groß Fender drauf, oben-wo bei manchen Modellen CustomBody oder so steht befindet sich ein kleiner Schriftzug Squier Series.

Die Gitarre ist made in Japan, irgendwann in den 90igern.
... und was ich besonders klasse finde unabhängig davon, das sie in absolut neuwertigem Zustand ist-komplett unverbastelt!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verarbeitung

Hier gibt es absolut nichts zu bemängeln. Wunderschönes Finish, Burstlackierung-erinnert mich an Hones... das mit dem Cremefarbenen PUs und Schlagbrett-alles schon leicht geaget, sehr gut harmoniert.
Wunderschöne Deckenmaserung (wahrscheinlich Fotoflame) alles fein verarbeitet, ohne Makel! Sauber lackiert, Bundstäbchen absolut perfekt gearbeitet.

Die Mechaniken arbeiten sehr sauber und präzise, halten sehr gut die Stimmung.
Auch das Floyd Rose funktioniert tadellos! Ich muß in der Tat nur alle Monat mal Stimmen... Ich schau zwar immer mal wieder nach, aber es ist immer 100% gestimmt-klasse!

Bespielbarkeit & Sound

Die Gitarre ist wunderbar eingestellt, schön flacher Hals, klasse Saitenlage-es schnarrt absolut nichts! Egal ob mit 10er oder 9er Saiten-mit beiden komme ich hier gut zurecht.

Der Sound der Gitarre ist natürlich schwierig zu beschreiben, da jeder ein anderes Empfinden hat, ich versuche es trotzdem mal zu beschreiben!

Der Bridge Humbucker ist absolut Brummfrei und klingt einfach nur genial-ich mag es ACDC und ähnliches zu spielen-nicht zu heavy und nicht zu soft. Im Vergleich zu meiner Les Paul deutlich weniger wumms, aber sehr schön.

Die Mittelpositionen gefallen mir ebenso wie die SingleCoils seperat, wobei ich diese Sounds nur sehr selten benutze... Klingt einfach nach Strat. Perlend und rund, am Hals vor allem schön warm und voll.

Man merkt wunderbar die Unterschiede zwischen den Einzelnen Einstellungen der Pickups, egal welche Stellung-es matscht nichts-ich bin aber auch jemand, der nicht auf extrem Zerre steht!


Fazit


Das beste Tauschgeschäft was ich bisher getätigt habe, mit einem unglaublich netten Musiker, Daumen hoch! Ich liebe diese Gitarre und da ich nun auch meine heiß ersehnte Les Paul habe ist meine Combo perfekt!


Bilder mache ich sofort welche-ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen...
 
Eigenschaft
 
Ebenfalls der Hals der Strat liegt mir nicht nur sehr gut in der Hand, ich finde vor allem auch das Holz wunderschön....
 

Anhänge

  • F1.JPG
    F1.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 506
  • F2.JPG
    F2.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 499
  • F3.JPG
    F3.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 435
  • F4.JPG
    F4.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 433
  • F5.JPG
    F5.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 509
  • F6.JPG
    F6.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 403
  • F8.JPG
    F8.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 407
Gutes Review-hatte die selbe Gitarre auch mal vor längerer Zeit, hatte aber vom Vorbesitzer
in der Stegposition einen DiMarzio Steve's Special drin.
Hab das gute Stück dann irgendwann verkauft weil ich wieder was anderes probieren wollte, Rückblickend hätte ich glaub ich auf ein paar Kauf- und Tauschaktionen verzichten sollen und
lieber die Fender behalten sollen, hat mir im Großen und Ganzen besser gefallen, als die "wertvollere"
Jackson die ich danach hatte, 24 Bünde brauch ich eh nicht mehr-aber das wars jetzt von mir :D .

Wünsch dir jedenfalls viel Spass mit der Gitarre!
 
Tolles Instrument - sieht aus wie neu! Wurde von deinem Vorbesitzer wohl immer schön gepflegt :)
 
Tolles Instrument - sieht aus wie neu! Wurde von deinem Vorbesitzer wohl immer schön gepflegt :)


Da bin ich mir sicher ;)
Echt wunderbare Gitarre-neben meiner Les Paul genau das was ich gesucht habe!
 
Hey glückwunsch zu der Gitarre und tolles Review.
Sieht echt Klasse aus, wenn ich wüsste wo du wohnst.....
Ne Spaß schickes Teil.
Würde mich interessieren obs ein Originales Floyd Rose ist oder lizensiert?
Ich hatte auch mal eine Fender mit Floyd in der Hand und das war echt Traumhaft.
Hab da nur leider nicht aufs Tremolo geschaut.
Ansonsten echt sauber verarbeitet und dann diese Decke.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben