[Gitarre] Gretsch G5120

Staudi
Staudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
13.10.08
Beiträge
656
Kekse
2.734
Ort
upper Austria
Gretsch G5120 Electromatic

Ich hab mir dieses Jahr ne G5120 zu Weihnachten geschenkt, weil ich immer schon ne Hollowbody haben wollte und ich in Richtung Rock n Roll gehen möchte (und was passt da besser als eine Gretsch).

Die Electromatic Serie ist die Budget Reihe der Gretschen, sie sind in Korea gefertigt.
Wenn man sich den grossen Bruder (G6120) ansieht , merkt man diverse Unterschiede. Es sind „Gretschbucker“ im normalen Humbuckerformat verbaut, das Bigsby ist ein „Licensed“, die Hölzer sind nicht so hochwertig usw....

Hier mal grob die Spezifikationen der 5120er:
Hollowbody Gitarre mit Ahorn Body und Palisander Griffbrett. 2 Gretschbucker „Dual Coil Pickups“, B60 licensed Tremolo, adjustomatic Brücke und Chrom Hardware.
Als sie kam, checkte ich sie gleich mal auf Mängel durch und muss sagen, dass der Lack einwandfrei ist und die Gitarre optisch keinerlei Mängel hat. Ausserdem war sie fast perfekt eingestellt, die Saitenlage war in Ordnung.

Nachdem sie aber eine bewegliche Bridge hat muss man sich kurz spielen, bis man die Intonation korrekt eingestellt hat, aber es geht wirklich wahnsinnig einfach und schnell. Ein Schaumstoffstückchen ist werksmäßig unter der Bridge welches natürlich noch entfernt werden musste.

Das, beim Thomann als durchsichtiges angegebene Pickguard, war in Wirklichkeit ein graues mit Gretsch Logo (wo ich sehr froh bin, weil das durchsichtige echt komisch ausschaut).
Trocken ausprobiert, muss ich sagen dass sie schon einen satten und schönen Ton von sich gibt, der auch „unplugged“ gefällt.

Das Bigsby arbeitet wie es sollte, wenn man es eben nur zum „verzieren“ nimmt und keine Dive Bombs und ähnlichen Kram versucht. Die Gitarre verstimmt sich auch nicht so leicht, wenn man vorher ordentlich die Saiten gedehnt hat.

Die Elektronik ist auch in Ordnung, es sind hochwertige Potis verbaut (Alpha 500K), die nicht kratzen und auch nicht zu leichtgängig sind.

Die Bünde sind perfekt abgerichtet es steht nirgendwo was drüber oder fühlt sich rau an. Die höheren Bünde erreicht man konstruktionsbedingt eher ein wenig schlechter.

Die Bridge ist mir noch ein Dorn im Auge, weil die Saiten beim Bigsby Gebrauch ein wenig scheuern (nicht hörbar) und die Bridge meiner Meinung nach nicht soviel Sustain hat wie eine hochwertigere.

Wenn man von einem Les Paul Modell auf eine Semi- oder Hollowbody umsteigt, kommt einem die Gitarre zuerst mal RIESIG vor. Mich hat der rechte Oberarm die ersten zwei Tage ein wenig geschmerzt weil ich es einfach nicht gewöhnt war. Aber das gibt sich auch schnell wieder. Jetzt ist mir diese Größe sogar schon fast lieber, da hat man noch echt was in der Hand.

Die Gitarre klingt über nen Amp auch nicht so schlecht, wer sich jedoch den „great Gretsch Sound“ erwartet, kommt nicht auf seine Kosten. Die Gretschbucker sind zwar ordentliche Humbucker, jedoch hat man halt diesen typischen Sound der Filtertrons nicht. Man kommt dem twängigen Sound zwar näher wenn man sich ein wenig mit den Polpieces spielt, aber es war dennoch für meine Vorstellung nicht ausreichend.

Ich bin derzeit dabei sie nach meinen Wünschen und Vorstellungen zu modifizieren, dazu gehört ein PU Tausch, der Tausch der Bridge und eventuell die Tuner (wegen der Stimmstabilität).

Alles in allem kann ich die Gretsch jedem empfehlen, und nach ein paar Umbauten ist die Gitarre echt ein tolles Instrument mit dem man viel anfangen kann.

Mittlerweile hab ich die Gretschbucker schon ausgebaut und nen Satz TV Jones Classic verbaut. Wenn das wer vorhat, viel Spass, dass ist ein ordentliches Gefriemel die Elektronik bei ner Hollowbody umzubauen. Eine neue Bridge ist auch schon bestellt und seit Anfang Februar auf dem Postweg.....

Die TV Jones Pickups sind zwar verhältnismäßig teuer, kosten so ~250€ das Set (beim Thomann 180 pro Stück ?!?!), aber sie werten meiner Meinung nach die Gitarre wirklich sehr auf. Ich liebe den Klang (überhaupt mit Röhrenamp und Delay) und die anderen Gitarren stehen in letzter Zeit nur in der Ecke und schauen neidisch auf mein neues Spielzeug.
Optisch sind sie sowieso über jeden Zweifel erhaben, die Gitarre ist wahnsinnig schön mit ihnen (ist sicher Geschmackssache) und klingt auch so.
Wer sich auch TV Jones besorgen möchte, sollte für die 5120 welche mit English Mount (EM2) nehmen, die haben Ohren und können ohne Modifikationen verbaut werden.

So und hier noch das ein oder andere Bild:

32259400.jpg

92553982.jpg

40282445.jpg

39048262.jpg

14379200.jpg


mit TV Jones:
86719199.jpg

tv2n.jpg


Staudi
 
Eigenschaft
 
Hi Staudi!

HIer haben wir auch noch ein durchwachsenes Review
https://www.musiker-board.de/reviews/322372-gitarre-gretsch-5120-g5120.html

Ich habe das damals ähnlich empfunden. Die 51er Modelle haben imho nichts mit den eigentlichen Gretschen zu tun und die Streuung ist wirklich enorm. Ich hatte damals eine 5124 (die weiße mit DeArmond Singlecoils und der Alubrücke) als Backup für meine 6118 und mußte wirklich arg mit ihr kämpfen. Ich weiß auch nicht, wieviele Modelle ich hier in Berlin und Braunschweig angespielt habe, um mir die Beste rauszupicken. Aber nach ein paar Wochen musste ich mit einfach eingestehen, daß ich mich durch das Gretsch-Logo und die zugegeben schöne Optik habe blenden lassen.
Selbst optimalst eingestellt, Bünde poliert und Knochensattel war die Bespielbarkeit und das eigentliche "Gretsch-Feeling" nie wirklich vorhanden.
Alles in allem ist war das zwar eine günstige Semi, bei der man mit Kompromissen leben muß.

Bei der Epi Swingster (Vollakustik, nur ein leichtes H-Bracing unter der Decke) die ich mir letztens geholt habe, mußte ich auch sehr viel optimieren (Ebenholzbridge, Schallerbrücke, PU's, Mechaniken, Knochensattel etc.), aber sie bietet eine relativ gute Basis für den Preis und hat schon akustisch einen recht
ausgewogenen Klang. Aber auch da muß man sehr viele Modelle probieren, da in dieser Preisklasse einfach die Streuung enorm ist.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit der Gretsch. Vielleicht sieht man sich demnächst mal auf Bühne bei einem Rockabilly-Event:great:


Greetz,

Oliver
 
Ich hab mit der offenbar Glück gehabt, kann nicht meckern drüber!

Hab einfach auf gut Glück eine beim großen T bestellt und falls ich mit ihr nicht zufrieden gewesen wäre, hätte ich die 30 Tage MOney Back Garantie genutzt. Aber ich bin JETZT mit ihr vollends zufrieden.

Eine Compton Bridge kommt noch rein und vllt. andere Tuner dann ist sie perfekt (für mich).

Und vielleicht sehen wir uns ja wirklich, ich bin aber eher der Zuseher (noch);)
Danke fürs Feedback in dem maßlos überfüllten Fred :D
 
Gerne!

Übrigens.....
Überleg Dir mal, ob Du Dir eine "pinned Bridge" einbaust. Das ist Gold wert bei solchen Modellen. Wie oft ist mir schon bei Gigs mit heftiger Action mitten im Set die Brücke verrutscht:
http://gretschpages.com/forum/general-tech-questions/diy-how-to-pin-a-bridge/10808/page1/

Weiterhin empfehle ich Dir statt der archetypischen Compton Brücke eine Schaller mit variablen Stringspacing. So kann man, die Brücke wirklich optimal einstellen, wenn noch Platz zu den Halsrändern bleibt. Und die Verstimmungen mit dem Bigsby halten sich auch in Grenzen.
http://schaller-guitarparts.de/hp135010/Guitar-Bridge-STM.htm

Das erleichtert einem das Fingerpicking wirklich ungemein.


Greetz,

Oliver
 
Hi all, ich hab ne 5129 (die feuerwehrrote mit DeArmond-PUs und Alu-Sattel) und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Besonders der kompeniserte Alu-Sattel hats mir angetan, das Ding sieht aus wie zu Sylvester selbstgegossen, funktioniert aber einwandfrei. Die Pickups sind top, wenn man den Gretsch-Sound haben will, kommt man an Single-Coils -- das sind ja die DeArmonds -- wohl nicht vorbei. Die nölen und nöcken fast so rum wie Strat-PUs :D Die Humbucker in der oben gestesteten sind dann doch wohl eher indirekter. Ich hab die beiden Modellel mal im direkten Vergleich angespielt, die orangene klingt auch gut, aber eher nach Epiphone und Konsorten.
Ein Riesenmanko bei meiner Roten sind die Potis und die Schaltung: Die vielen Knöpfe sind eigentlich nicht zu gebrauchen (für meine Zwecke zumindest) und wohl eher Deko. Würde mich mal interessieren, wie das bei den 61..-Modellen ist.
Ich schicke das Signal möglichst offen den Verstärker und regel mit dem "Tone" nach... ist ja auch ne Gitarre und kein Mischpult :p
 
Gerne!

Überleg Dir mal, ob Du Dir eine "pinned Bridge" einbaust. Das ist Gold wert bei solchen Modellen. Wie oft ist mir schon bei Gigs mit heftiger Action mitten im Set die Brücke verrutscht:
http://gretschpages.com/forum/general-tech-questions/diy-how-to-pin-a-bridge/10808/page1/

Weiterhin empfehle ich Dir statt der archetypischen Compton Brücke eine Schaller mit variablen Stringspacing. So kann man, die Brücke wirklich optimal einstellen, wenn noch Platz zu den Halsrändern bleibt. Und die Verstimmungen mit dem Bigsby halten sich auch in Grenzen.
http://schaller-guitarparts.de/hp135010/Guitar-Bridge-STM.htm

Ich bin eigentlich auch am überlegen eine Campton oder Tru-Arc Brücke zu besorgen....
Ist eine "pinned Bridge" so viel besser ? Warum ist diese denn generell nicht bei der 5120 gepinnt ?
Irgendeinen Vorteil muß es doch haben, oder nicht ?

Was ist von der vom werk aus eingabauten Brücke zu halten ?
Bei der kann man doch auch Einstellungen vornehmen oder muß es eine Schaller sein ?
 
Ahoi again!

Oliver, leider ist der Tipp mit der Schaller Bridge ein wenig zu spät, denn am Freitag ist meine Compton Bridge eingetrudelt!

Vorher:
dsc05572.jpg


Nacher:
dsc05573c.jpg


Abgesehen von der super neuen Optik merke ich deutlich einen Zuwachs an Sustain. Subjektiv ist Klang jetzt noch ein wenig besser als vorher.
Muss aber noch ein wenig vergleichen bevor ich eine entgültige Meinung drüber abgeben will.

Die Bridges gibts bei http://www.comptonbridges.com/
Meine ist stainless steel, gibts aber auch in verschiedenen anderen Materialien. Übrigens sind seit kurzem auch Soundsamples auf der Seite.

Übers "pinnen denk" ich schon ernsthaft nach, das verrutschen ist mir auch passiert.
 

Anhänge

  • dsc05572..jpg
    dsc05572..jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 568
  • dsc05573d..jpg
    dsc05573d..jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 986
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus die neue Bridge......
Wirst also die Campton noch pinnen !?
 
Ich würde es nicht kleben - wenn dann richtig.
Bin mir nur noch nicht sicher welche Bridge es werden soll - Campton oder Tru-Arc :gruebel:

Hmmm....so auf anhieb sehe ich keinen Unterschied ....
 
Genau meine Rede! Ich werds wohl irgendwie verschrauben.

Unterschied ist das Binding bei den F Holes. Wenn mans weiss macht es schon nen gewaltigen Unterschied optisch!
 
Ja, das Binding bei den F-Holes ist mir schon aufgefallen....ich dachte Du meinst die Bridge ;)
Das sieht natürlich schon super aus......schade das es bei unseren fehlt.....
 
Die Gretsch auf dem Bild ist eine 5120 ;) Schau ma mal ob ich das auch kann..... :D
 
Sag mir dann wie´s geht :D
 
Die Bridges gibts bei http://www.comptonbridges.com/
Meine ist stainless steel, gibts aber auch in verschiedenen anderen Materialien.

Ich denke, ich werde mir auch die Stainless Steel holen.....
Aber bevor ich eine bestelle.......wäre das hier die Richtige ? : "SS 2.9 - 12R"

Auf der Bridge sind ja keine kerben drin......wie ist denn das mit dem verrutschen der Saiten ? :gruebel:
Bei einer Rocking Bar z.B. sieht´s ja wieder anders aus.....
 
Aloha!

Also ich hab ihm einfach beim bestellen geschrieben (da gibt's ein Feld wo du Kommentare eingeben kannst), dass ich eine G5120 habe und dafür die richtige Bridge haben will. Der Verkäufer bzw. Hersteller ist selbst begeisterter Gretsch Spieler und mittlerweile knapp 70 Jahre alt. Also beeilen mit dem bestellen :D
Hast du dir die Soundsamples angehört? Ein Freund von mir hat genau dieselbe Gretsch wie ich (auch mit TV Jones) und der hat ne Aluminium Bridge. Hört sich bei ihm definitv anders an.
Alternativ schaust am besten bei gretsch-talk.com nach. Da gibt's einen oder mehrere Threads über die Bridges, der Typ ist dort registriert (Workknot heisst er). Dort findest du auch die Größe

Ich überleg shcon, ob ich nicht für meine Hagstrom auch noch eine mitbestelle (wegen Sustain und so)


Es sind auf jeden Fall scho Kerben drinnen, nur komischerweise auf den Bildern auf seiner Seite nicht!
Witzig genaudasselbe hab ich ihn nämlich auch gefragt.
 
OK, dann werde ich da auch mal reinschreiben das ich eine G5120 habe.....nicht das ich dann noch die falsche bestelle. Ja, soo lange sollte ich mir wohl nicht Zeit lassen ;)

Die Soundsamples hab ich nur mal so überflogen aber nicht alles zu Ende gehört.
Ob man da wirklich die Unterschiede hört ?!

Das ist ja Interessant nit den Kerben :D
Wie Du schon sagst, auf der Seite von Ihm sind die alle blank.....hat mich doch etwas stutzig gemacht.

Habe mir letztens die Filtertrons bestellt......bin mal gespannt wann die kommen und wie es dann klingt......
 
Bin ich auch gespannt, vielleicht magst dann berichten drüber....

Ich find schon dass sie sich untershciedlich anhören, vergleiche mal Stainless steel mit Copper. Da merkste schon was.
 
Ja, wenn ich alles soweit zusammen habe kann ich gerne mal berichten.....
 
hallo ihr lieben,

jaja die gretsch 5120 eletromatic, hab mir auch eine zugelegt, die weiße mit dualbucker aus korea. nun, habe in berlin bei justmusik auch mal eine eine 6120 in den händen gehabt. fühlt sich schon super gut an und spielt sich flüssig. aber aus meiner erfahrung möchte ich euch dies mitteilen. live hört ihr kaum einen unterschied, wenn die 5120 etwas gepimt ist. meiner meinung nach wird immer folgendes vergessen bzw. nicht richtig dargestellt. die mucke die ihr spielt, egal welche ist immer der persönliche stil, die musik kommt aus den fingern, dass dürft ihr niemal vergessen. ja... der amp macht auch was - ist richtig, aber wenn ihr spielen könnt - klingt es immer geil. ich hab kollegen auf billig gitarren gehört - marke total egal - das klang einfach geil. Z.B SRV könnt ihr so spielen, dann hört sich dass auch so an, egal welche gitarre.
ich arbeite mehr an meinem stil oder übe 5 jahre srv, wenns klappt -klingst auch so. versucht es mal. er ist talentiert und hat seinen stil - wenn du so spielen willst und kein talent hast mußt du, wie sagte schon eddi v. halen: ÜBEN ÜBEN und viel zeit investieren- die frage ist willst du dass kannst du viel zeit investieren. oder macht es mehr sinn seinen eigen stil zu ergründen?
die 5120 spiele ich gerne, sie muss dir liegen, gefallen und du mußt auf ihr das umsetzen was dir gefällt, aufnehmen , anhören und beurteilen. wenn du ehrlich bist und gut arbeitest hört es sich auch so an , wie dass was du hören willst. dieser vintage wahn ist schon geil, klar wenn sie dir liegen der sound dir gefällt, du das UMSETZEN kannst was du dir vorstellst - du den preis bezahlen kannst - OK. aber eine standard reicht auch. die jungs von früher würden sagen - ey leute soviele geile klampfen - was habt ihr für ein problem.
früher gabs das nicht. also ihr lieben kollegen der musik und gitarrenliebhaber wie ich - geht mal in euch und reflektiert euch. ich habs auch gemacht. ich bin kein srv geworden - kann aber das umsetzen was ich will - nun - und das macht schon richtig spass. und wenn die meute im konzert das gut findet und abgeht.... was wollt ihr mehr. ihr macht die musik die gitarre ist nur das medium dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben