Gitarre -> GuitarRig -> Discord | Verständnisfrage

  • Ersteller Afrobongo
  • Erstellt am
Afrobongo
Afrobongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
03.05.05
Beiträge
60
Kekse
10
Ort
Oerlinghausen
Guten Tag zusammen,
bevor ich jetzt Geld in die Hand nehme würd ich gern mal nachfragen ob meine Idee überhaupt umsetzbar ist.
Aufgrund der tollen Pandemie hat mein Gitarrenguru jetzt auf Onlineunterricht über Discord umgestellt (mal sehen ob es bei Discord bleibt, ist für die Idee aber uninteressant). Das ganze funktioniert eigentlich ganz gut. Ich habe eine "ausreichende" Webcam und über das Mic in dem Ding nehm ich auch den Ton aus dem Raum.
Da sich mein Leben im letzten Jahr in eine Richtung verändert hat, in der ich derzeit den Internetanschluß der Nachbarn nutzen kann (alles geklärt ;)) und Discord offenbar ein Problem mit meinem WLAN-Repeater hat, schnapp ich mir für meine Sessions allerdings immer mein Laptop, eine meiner Gitarren und einen Marshall MS2 um die bessere Verbindung bei meiner Freundin zu nutzen.
- Für den Moment ist das ok so -
Aber der Sound ist unterirdisch und ich hab ständig so viel Klüngel dabei (Laptop, MiniAmp, Distortionpedal, Kabel, Netzteile, blabla) und ich würde das Ganze gern minimieren.

Jetzt mein Gedankengang: Könnte ich nicht mit einem entsprechenden Kabeln in mein (Windows)-Laptop, durch einen virtuellen Amp den quatsch dann in Discord (oder whatever) schieben?

Folgende Dinge hab ich getestet/weiß ich bereits:
1. Ich habe ein Rocksmith USB-Kabel -> Das ist Käse, damit bekomm ich zwar den Gitarrenton in GuitarRig, von dort aber nicht mehr raus :D Man spielt also stumm.
2. Discord/Skype/Konsorten scheinen ja generell nur einen Eingang zu akzeptieren, daher ist Sprache gleichzeitig mit Windoof nicht out of the Box möglich. Ich las hier Dinge wie Virtual Audio Cable und Voicemeeter (hab mit beiden dingen noch nicht getestet)
3. Ich werd wohl ein Audiointerface a la Scarlett 2i2 oder sowas organisieren müssen(?)
4. Den Sound hören den ich spiele scheint komplex zu sein...

Meine Idee wäre also -> Gitarre -> Audio Interface -> Virtual Amp -> Discord
Parallel noch Sprache über Headset und ich muss natürlich auch hören was ich da für ein Geschrebbel produziere...
Damit wäre ich was Equipment angeht auch deutlich leichter unterwegs.

Wie setz ich das Ganze jetzt kostengünstig um? Wie oben erwähnt, mein derzeitiges "Setup" funktioniert, nervt aber und ich vermute dass ich mein Wunschsetup auch anders einsetzen könnte als nur für den Unterricht (JamKazam wäre auch so eine Idee...).
Oder aber - Liege ich völlig falsch mit meinem Plan? Sollte ich das besser ganz lassen? Umdenken?

Ich bin mir fast sicher dass derzeit mehrere Leute solche Ideen/Situationen haben und sicher gern ihre Erfahrungen mit mir teilen möchten.
 
Eigenschaft
 
Will denn dein Gitarrenguru seine Erfahrungen nicht mit dir teilen? Er wird doch noch mehr Schüler haben und er sollte doch ein Interesse daran haben, dass seine Schüler weiterhin seine Dienstleistung in Anspruch nehmen können.
 
So, war jetzt ne Weile weg, daher etwas Verzögerung hier.
Klar hab ich ihn gefragt. Da er selbst (ich auch) lieber Präsenzunterricht gibt, reicht ihm zur derzeitigen Situation da Setup dass ich da bereits aufgestellt habe. Für den Unterricht reicht es ja.
Ansonsten ist er ein Verfechter der Apfel-Fraktion... ich weigere mich aber denen für irgendetwas Geld zu geben :D Mit anderen Systemen hat er seit Ewigkeiten nichts mehr am Hut. Das seh ich auch gar nicht so eng. Er ist hauptberuflich Musiker und da scheint Apple ja nunmal die Nase vorn zu haben.
 
Moin.
Hast du das Problem eigentlich lösen können?
Mir stellt sich gerade genau dasselbe Problem.
Ich habe aber bereits ein Audio Interface (https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm)
Ich möchte die Gitarre und mein Mikrofon über Discord übertragen. Mein Mikrofon ist jedoch ein USB-Mikrofon, welches ich nicht in das Audio Interface stecken kann.
Das ist, wenn ich dich richtig verstanden hatte, dasselbe Problem, dass du hattest, oder?
 
Hi,
ja ich habs lösen können. Zwar nicht für lau aber mit einem recht zufriedenstellenden Ergebnis.

tl;dr: Virtual Audio Cable + Voicemeeter Banana

Details:
Ich hab mir ein SSL2 gekauft. Mein Blackstar HT5 hat einen Kopfhörerausgang über den ich an das SSL2 gehe (unbedingt trotzdem eine Box anklemmen, damit die Röhren nicht abrauchen :-X ). An dem SSL hängt auch mein Kopfhörer (wann will die Dame und die Nachbarn ja nicht zu sehr reizen). Und meine Webcam klemmt oben an meinem Display.
Meine Gequatsche nimmt die Webcam ab, meine Gitarre über den Amp -> Audiointerface. Die Ausgabe kommt komplett übers Interface und den Kopfhörer.
"Der Rest" ist nur eine Unmenge an absurdem Routing im Voicemeeter. Ich denke wers noch besser möchte kauft sich ein physisches Mischpult, ich wollte nicht noch mehr Geräte auf dem Tisch, außerdem kostet das nochmal mehr... Für mein Setup sind auch mindestens die Virtual Audio Cable A+B nötig (für einen kleinen Obolus käuflich zu erwerben). Mit der Gratisvariante läuft das nicht, da ein Kanal fehlt.

Zur Übersicht ein Bild meiner Banane:
voicemeeter.JPG
Kanal 1 - Gitarre über SSL2
Kanal 2 - Sprache über USB Webcam
Kanal 3 - Ton von Discord
Ausgang A1 -> Meine Boxen (etwaige Musikvideos auf YT etc kann ich auf meinen PC-Lautsprechern anwerfen
Ausgang A2 -> Cable B INPUT
Ausgang A3 -> SSL2 (also das Audiointerface mit meinem Kopfhörer dran)

Mit dem Ding mische ich Kanal 1+2 (Gitarre und Webcamsprache) auf den Eingang vom Cable B und der Ton der aus Discord rauskommt geht übers Cable A zurück auf das Interface (Ausgang A3) und somit auf meine Kopfhörer.

In Discord sieht das dann so aus:
config-discord.PNG


Ich werde die Tage mal auf Zoom umstellen, da Discord momentan sehr viel Last hat und der Ton und besonders das Bild sehr darunter leidet.
Das ganze hat jetzt den Effekt, dass ich am MONITOR MIXER meines SSL2 Regeln kann wie laut die Gitarre bzw. mein Lehrer auf meinen Kopfhörer kommt. Ich habe auch versucht das Mic von meinem Headset über das SSL2 laufen zu lassen, allerdings hätte ich dann immer meine eigene Sprache auf meinen Ohren und das will ich mir nicht antun :-X
Ich habe auf dem Weg zu diesem Setup auch noch so Dinge wie GuitarRig und andere virtuelle Amps mit eingebunden. Da muss man eben an dem Routing rumbasteln. Allerdings mag ich meinen Amp und hab gern meine eigenen Effekte auf dem Boden liegen anstatt auf dem Bildschirm. Ich bin auch nicht sicher ob die 3 Kanäle des Voicemeeter Banana da noch reichen, vermutlich brauch man dann was größeres.
Würde ich jetzt zb meinen Sound komplett über die Boxen laufen lassen wollen, könnte ich Kanal 1+3 zusätzlich noch auf A1 ausgeben und könnte dann meine Gitarre hören. Allerdings weiß ich nicht wie das am anderen Ende ankommt, da die Webcam den Ton ja direkt wieder abnehmen und zu meinem Lehrer schicken würde.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich (und das ich jetzt keinen Unsinn geschrieben habe), sonst einfach nachfragen :>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben