[Gitarre] Harley Benton TE-52 NA Vintage Series

govnor
govnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
13.11.13
Beiträge
699
Kekse
1.975
Ort
deep south germany
Hallo liebe MB - Community,

ich möchte euch meine neueste Errungenschaft vorstellen: Eine Harley Benton TE-52 NA Vintage.
Es ist mein erstes Review hier, insofern habt Verständnis für stilistische oder sonstige Fehler; aber spart nicht mit (konstruktiver) Kritik; ich will ja was dazulernen. :)

Ich habe schon einige Gitarren besessen und mein Hauptinstrument ist eine Strat. Ich wollte schon lange mal ein günstiges Tele – Modell als Zweitgitarre und schaute mich eine Weile um, mein Budget war sehr begrenzt.... da hab ich über eine Kleinanzeige eine fast unbenutzte HB TE-52 NA Vintage ergattert; für 100 Euro mit Versand.... und sie kam vor sechs Wochen bei mir an.

Ich habe sie seither noch nicht verändert oder modifiziert und möchte jetzt erst mal so wie ich sie bekommen habe, begutachten. Hier mal die Specs, wie der große T sie beschreibt:

Korpus: amerikanische Esche
Hals: kanadischer Ahorn mit Palisander Skunk Strip, geschraubt
Halsprofil: C
Griffbrett: Ahorn
Dot Einlagen
21 Bünde
Mensur: 648 mm
Sattelbreite: 42 mm
Pickups: 2 Wilkinson thomann Alnico Vintage TE-Style Single Coils

Der erste Eindruck: Sie sieht für meinen Geschmack sehr schön aus, ich mag Gitarren, bei denen man die Holzmaserung schön sieht. Aber sie ist SCHWER, und zwar ziemlich. Ich habe leider keine Waage, mit der ich den Bereich gut wiegen könnte, aber sie ist denke ich gut vier Kilo schwer, da sie schwerer als meine Paula – Kopie von Career ist. Also: Breiten Gurt dran!

Der Hals ist kräftig, was ich sehr mag, ich würde mal sagen C – Profil. Der Hals ist matt versiegelt und nicht Hochglanz wie der Body, das gibt ein schönes Greifgefühl. Gerade sieht er aus und auch die Saitenlage ist für mein Gefühl ganz gut.

Trocken gespielt klingt sie gleichmäßig gut, recht hell und mit nicht allzu viel Sustain, aber das ist ja sicher auch für eine Tele typisch ( wie vorhin schon gesagt: ich habe leider keinen Direktvergleich mit einer anderen Tele, das schränkt meine Beurteilungen für die typischen Eigenheiten natürlich ein). Die h- und e- Saite scheppern ein bisschen, aber mal schauen, wie das verstärkt ist.

Die Verarbeitung ist im Detail nicht super, man sieht an den Kanten des Pickguards und der E-Fachabdeckung noch Grate und die Holzschrauben sitzen nicht alle ganz fest. Also: alle mal nachziehen. Aber im großen und ganzen sieht es ganz ordentlich aus.
Sie lässt sich mit den Vintage – Mechaniken ganz ordentlich stimmen und hält die Stimmung auch. Der blecherne Saitenniederhalter hakt ein bisschen, das soll später mal optimiert werden.

Der Klang:

Am Amp dann kommen die trocken gehörten Eigenschaften verstärkt rüber: Ein offener und crisper Grundsound mit ordentlicher Saitentrennung bei Akkorden und knackigem Attack bei Picking und Soli. Dies trifft zumindest alles auf den Steg – PU zu; der Neck – PU hat leider Einschränkungen: Er klingt etwas dumpf und nicht sehr klar; auch durch vorsichtiges Experimentieren mit der PU - Höheneinstellung lässt es sicht nicht optimieren.
Die Zwischenstellung mit beiden Pus ist schön glockig und wieder offen und hell, macht für funkige Ryhthmus – Geschichten oder Ähnliches Laune.
Mit etwas Crunch ist der Steg – PU auch richtig schön für Rhythmusarbeit; man muss fast die Höhen etwas rausnehmen – auch das sicher teletypisch und dafür ist der Tone – Regler ja da. Beim Hals ist es andersrum, da würde ich gerne mehr Höhen reindrehen, das lässt sich auch am Amp nicht alles reinholen – die sind einfach nicht genug für meinen Geschmack da.

Aber die Bespielbarkeit und Saitenlage ist wirklich o.k., ohne dass ich viel justiert habe. Ich weiß aber nicht, ob oder wie viel der Vorbesitzer hier sc hon gemacht hat.

Das Gewicht ist schon ordentlich, wenn man länger im Stehen spielt. Das ist genau so wie der kräftige Hals Geschmackssache.

Mein Fazit:

Ich werde sie behalten und ein bisschen modden: es kommen 10er Saiten drauf und neue Pickups rein, ich habe bereits einen gebrauchten Chopper T von Dimarzio für den Steg und einen Duncan Designed TE – 103 N für den Neck ersteigert / erstanden und werde sie in Bälde einbauen. Nix für Tele – Puristen, ich weiß, aber ich hab's gerne brummfrei und ein bisschen kräftiger.

Dann ist mein Hauptminuspunkt, nämlich der schwache Halspickup, behoben. Alles andere ist für mich in Ordnung; sowohl mit dem Gewicht als auch mit dem kräftigen Hals komme ich gut klar.

Insgesamt: Für kleines Geld eine brauchbare Gitarre, die für mich mal der erste Einstieg in die Tele – Welt und ein nettes Backup ist.

Ich freue mich über Rückmeldungen und habe anbei noch ein paar Bilder. Soundfiles kann ich leider nicht fabrizieren, da ich keine Recording – Möglichkeit habe.

SL372709.JPG
SL372710.JPG
SL372712.JPG
SL372715.JPG
SL372721.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke dir für dieses ehrliche, aber auch sachliche Review. Deine geplanten Updates machen durchaus Sinn. ich würde dir aber empfehlen, auch noch neue Potis und Kondensatoren reinzubauen.Danach hast du dann deine persönliche "Custom" Harley-Benton.

Optisch gefällt sie mir sehr gut, mit den klassischsten Farben, welche für eine "TL" überhaupt möglich sind.

Freue mich schon, weitere Posts zum Thema "Updates" an dieser Gitarre zu lesen.

Geniesse sie.

Grüsse von Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass die Saiten durch den Korpus gehen und nicht einfach in die Bridge gehängt werden, wie bei anderen billigen Teles.
Was die Updates angeht:
Kann man machen, muss man aber nicht. Die Tele liest sich doch von den Specs her ganz freundlich in dieser Preisklasse. Mir persönlich wäre wichtig, dass der Neck PU diese charakteristische, glühende Wärme im Klang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass die Saiten durch den Korpus gehen und nicht einfach in die Bridge gehängt werden, wie bei anderen billigen Teles.
Was die Updates angeht:
Kann man machen, muss man aber nicht. Die Tele liest sich doch von den Specs her ganz freundlich in dieser Preisklasse. Mir persönlich wäre wichtig, dass der Neck PU diese charakteristische, glühende Wärme im Klang hat.
Ja, die String - Through - Geschichte ist fein und sogar handwerklich ganz gut gemacht, wie ich finde (habe auch schon Löcher gesehen, die nicht so in einer Flucht waren....).
Das mit den PUs ist so ein bisschen mein Bastelhobby. Seit ich an meiner Strat ein Set Ultrasonics verbaut habe, genieße ich die Ruhe, nix brummt.... das ist mir die Abstriche wert, die ein brummfreier Pickup vielleicht in der Direktheit und im Attack von einem Singlecoil machen muss.
Und gerade die "glühende Wärme" hat für mich der Hals SC von Wilkinson nicht. Mal schauen, wie sich der Duncan Designed macht. Dauert ein paar Tage, bis ich mal wieder zum Basteln komme; ich werde berichten.
 
So, jetzt habe ich es geschafft, den Chopper T und den Duncan Designed TE-103 N einzubauen. Und ich muss sagen: Das hat sich gelohnt!!! Der Chopper ist immer noch knackig, aber hat Druck und Power für angezerrte oder rockige Sachen. Die Saitentrennung ist immer noch gut gegeben.
Der TE-103 N ist zwar nicht ganz brummfrei (hatte auch nur zwei Anschlusskabel schwarz und weiß; insofern kann ich eigentlich nix falsch angeschlossen haben), aber vom Sound her Klassen besser als der Wilkinson: Mehr Power, süßere Höhen und auch irgendwie knackiger und offener. Also sehr, sehr gute Investition.

Hat mich auch ein bisschen Schweiss gekostet; die Pickup - Fräsung am Steg musste ich ein bisschen erweitern und dabei feststellen, dass die Esche des Bodys sehr, sehr hart ist (kein Wunder ist das Teil so schwer). Aber mit Geduld, Spucke und dem neuen Akkuschrauber (Milwaukee... ich liebe gutes Werkzeug....) hats geklappt. :)

Hier noch ein paar Fotos vom Einbau:
SL372728.JPG
SL372726.JPG
SL372727.JPG
SL372732.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die HB jetzt auch als Testobjekt zu Hause und freunde mich gerade mit ihr an.
Im Review werde ich sie mit meiner (bereits gemoddeten) Fender 50s Classic vergleichen, was vielleicht nicht wirklich fair ist, denn da sind schon ein paar Kleinigkeiten, die die HB arg zum großen Vorbild unterscheiden.
Aber im Großen und Ganzen ist das schon recht ordentlich.
Der megafette Hals mit seinem 14" Griffbrett (WTF?) allerdings ist eine echte Herausforderung. Ich kenne die V-Necks und auch die Baseballschläger der frühen (originalen) 50s Modelle. Der der HB toppt allerdings alles. Wobei der Seidenmattlack sich toll anfühlt und auch die Frets etc. super gemacht sind.
Wenn mich die Basis überzeugt, bleibt die blonde Dame und kriegt einige Mods mit auf den Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Danke erst einmal für das gute Review.
Folgendes: Ich habe vor, mir diese Tele für C&W-Spielerei zuzulegen, nur sind mir zwei Dinge unklar. Was taugen die werksseitig verbauten Mechaniken? Ich meine, ein Satz schicker Klusons kostet immerhin die Hälfte dessen, was die ganze Gitarre kostet.
Nächste Frage: hat die Bridge die für eine Tele typischen Ausmaße und korrekt positionierten Bohrungen? Die würde ich nämlich ganz gerne gegen eine bessere auswechseln, wenn das passt.
 
@schoscho: Danke fürs Lob.
Die Mechaniken sind jetzt nicht High - End, aber nach einiger Einspielzeit verstimmt sich die Gitarre nicht mehr beim Spielen, am Anfang war dies schon der Fall; ich bin mir nicht sicher, an was das liegt.
Bei der Bridge habe ich keine Erfahrungswerte oder Norm - Maße... der Di Marzio Chopper brauchte nach hinten ein wenig mehr Platz in der PU - Fräsung, aber ansonsten kann ich da nix zu sagen; die Bohrungen für den PU haben gestimmt. Die Bridge ist tatsächlich ein bissle klapprig, aber daran habe ich mich noch nicht gewagt. Falls du sie austauschst, würden mich deine Erfahrungen interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info!
 
Ich kann mich dem positiven Bericht der "TA 52" nur anschließen... Ich hatte mir letztes Jahr eine gegönnt und war von der relativ guten Verarbeitung (man beachte den Preis), der Bespielbarkeit und letztlich der Soundentfaltung, mehr als positiv, überrascht... Wie gesagt, immer in Kontext zum Preis von 129,- Euro... Mich hatte nur das enorme Gewicht gestört und ich habe sie "weiter gereicht".. ich habe das immer bereut, denn mit etwas "Liebe" und Nacharbeit liegt diese Gitarre auf dem Niveau einer "Standard Squier Telecaster"... Da ich sehr viele Parts zum "Aufhübschen" habe, wollte ich mir erneut eine "TA 52" bestellen, sozusagen als Grund solide Basis...

Leider war just diese Gitarre nicht Verfügbar... Merde... Also hatte ich den Versuch unternommen und mir eine "J & D" T-Caster bestellt... Die Gitarre ist mittlerweile wieder in Köln, da die Verarbeitung wirklich weit unter dem Level - selbst günstigerer - "HB's" lag (hatte durchweg mit den Modellen "TE 20, TE 30 und TE 70" keine Probleme (immer im Bezug auf den Preis...

Nun ergab es sich, dass ich mal vorsichtig nachgeschaut hatte, Betreffs des Lieferstatus der "TA 52" und siehe an.... Verfügbar... Am Montag bestellt und heute kam die Gitarre ins Haus... Ich hatte mich schon gewundert, dass in der Auftragsbestätigung etwas von 5,4 KG Paketgewicht stand... Ob ich nun ein Sonntagsmodell erwischt habe, oder die neue Serie einfach so ist, kann ich nicht sagen... Sie hat immer noch diesen genialen, fetten Hals...(Bernsteinfarben und Seiden-matt lackiert) und sie ist leicht... Wirklich, ich hatte das Paket angenommen und mich geragt, ob ich versehentlich eine TE 20, mit Lindenbody bekommen habe... Meine "50'S Vibe" und auch die "J & D" (Erlebody) sind / waren erheblich schwerer... Ansonsten konnte ich noch nichts zum Maulen finden... Bundenden sind Gratfrei, die Mechaniken arbeiten Spielfrei und Alles ist gerade an- und eingebaut... Nur das mit den Bohrungen für's "String Trough" muss wohl immer noch unter der Wirkung von viel Reiswein erfolgen... ;-)... Es ist schon relativ genau gebohrt worden, aber "100%" geht anders... ;-). Shit Happens, mich stört es nicht...

Die Umbauten werde ich dann in einem anderen Thread vorstellen... Sorry, dass ich diesen Thread etwas gekapert habe...
 

Anhänge

  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 1.623
  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 1.091
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nächste Frage: hat die Bridge die für eine Tele typischen Ausmaße und korrekt positionierten Bohrungen?
Die Brücke, die auf der von @govnor vorgestellten Tele, ist nicht original... Sowohl meine erste "TA 52", als auch die "Neue" hatte / hat eine "Vintage Style Bridge" und ist von den Maßen her identisch mit den Teilen von Kluson, Wilkinson, oder der Bridge meiner "50's Classic Vibe".
 
Hi, ich hab noch eine Frage an alle Tele - Erfahrenen:
Mein 3- Wege - Schalter hat einen Wackler, es ist ein geschlossenes Modell, wo ich nix nachbiegen kann oder so. Auch Kontaktspray hilft nix....
Welchen Schalter zum Austausch fändet ihr empfehlenswert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben