[Gitarre] Harley Benton TE-20

  • Ersteller Slideblues
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.869
Kekse
19.769
Ort
Schleswig Holstein
Ich möchte heute mal ein Review schreiben, für eine Gitarre die mir richtig ans Herz gewachsen ist, oder um es richtig zu formulieren, die mir richtig ans Herz gewachsen sind.

Die Rede ist vom günstigsten T-Caster Modell, dass Thomann unter seinem Label "Harley Benton" anbietet. Die Harley Benton TE-20

Nun, ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten Jahren mehr als 10 Stück davon gekauft habe.. Meist als Basis zum aufrüsten, oder als Geschenk, oder als Empfehlung und Weitergabe von Gitarren Novizen - mit wenig Geld...What ever.

Die Meinungen für Instrumente, im Wert von weniger als 100,- Euro, gehen weit auseinander.. Das soll hier aber nicht das Thema sein.

So, ich präferiere eindeutig die schwarzen Modelle... Warum? Weil ich die Farbe mag und weil ich ich noch nie eine "Schwarze" hatte, die mit Mängeln ausgeliefert wurde... bei dem 10,- Euro teureren Modell in Sunburst hatte ich 2 Rücksendungen.

Ich beziehe mich mal auf den Gesamteindruck aller TE-20 die ich mal besaß, oder noch besitze...

Bei sämtlichen Modellen war die Verarbeitung gut - Die Halseinpassung war stets ohne Spalen und gerade ausgeführt. Die Saitenführung (Befestigung der Brücke) ist i. d. R. synchron, also die beiden E- Saiten laufen mit gleichem Abstand an der Griffbrettkante.

Die Bünde sind gut abgerichtet, wobei es gelegentlich (fifty - fifty) letzten Feinpolitur fehlen kann, das liegt dann aber im Bereich, dass es sich durch genug Bendings von alleine erledigt. Die Bundenden waren / sind sämtlich angenehm entgratet und verrundet.. Da kann sich manch Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.

Die Palisander Griffbretter sind von guter Qualität... (sehr eben und feinporig)... Hier fehlt es werksseitig meistens an Öl... Die Mechaniken sind einfach, machen aber ihren Job.

Die Sättel sind aus hartem Kunststoff und ordentlich (synchron) gekerbt.

Die Lackierung(en) sind gut gemacht... ich kann mich nicht an Läufer oder Einschlüsse im Lack erinnern.

Intonation und Saitenlage brauchten meistens noch den letzten Schliff, waren aber tendenziell schon "out of the box" zu gebrauchen.

Die Bridge, (eher Modern Style) mit den 3 Doppel Stahlreitern ist einfach gehalten, aber funktional... Die Reiter sind mit Rillen versehen und neuerdings (auch wenn die TE-20 ein Toplader ist) ist die Brücke ab Werk mit 6 Bohrungen für "String Trough" vorgesehen... Ein Austausch der Reiter durch bsp. solche von ABM, Kluson, oder Fender ist Problemlos möglich...

Das Pickguard ist 1- lagig und eher von einfacher Qualität, aber es macht seinen Job..

Das Gewicht variiert von Exemplar zu Exemplar... und auch das Holz für den Body... Beworben wird die TE-20 mit "Linde", ich hatte aber auch schon Esche, Erle und "Weiß der Geier" darunter.. Ansonsten ist die Verarbeitung des Bodys aber durchgehend gut....

Bei den PU sind einfache Modelle verbaut, also solche - mit separaten Ferritmagneten unter der Spule... wie halt auch bei den "Affinitys" von Squier und anderen günstigen Modellen...

Erstaunlicher Weise tönen die PU aber gar nicht mal schlecht... Der PU am Neck ist etwas "Stumpf", aber durchaus für Blues und Jazz zu gebrauchen... Ein entfernen der Kappe bringt hier schon einiges... Der Bridge PU ist da schon ne Spur besser... Ordentlich Twäng und auch sonst eher in die Country - Rockabilly Ecke passend...

Der Rest der Elektrik ist, wie bei der Konkurrenz auch ein Grund zum Tauschen... Sprich, ein höherwertiger Schalter, samt besserer Potis und einer gescheiten Klinkenbuse... und mit etwas experimentieren verschiedener Schaltungen und Kondensatorwerten, machen auch die Stock PU eine bessere Figur..

Als Fazit bleibt...

Wer eine gute und günstige Gitarre sucht, einfach als Player, als Xt Gitarre, zum Basteln, oder was auch immer, wird nichts finden, was ein besseres P/L Verhältnis hat..

Im direkten Vergleich mit der ebenfalls in China gefertigten "Affinity" Telecaster ist die TE-20 absolut auf Augenhöhe.
P1010001.JPG

P1010002.JPG

P1010005.JPG

P1010006.JPG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Slideblues Habe mir das Teil heute mal bestellt. In schwarz. Bin gespannt wie 'n Flitzebogen. Als ehemaliger Verfechter der These "Harley Benton = Billig-Plunder", der durch die TE-52 bekehrt wurde, würde ich die TE-20, falls o.k., für ein HH-Tele-Projekt hernehmen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@shadok Ich drück dir die Daumen.... Wie ich ja schon schrieb... die "Streuung" liegt etwas höher (so 3/4 Gut - 1/4 Return to Sender).... Trotzdem, oder gerade deswegen habe ich bei der Bestellung der schwarzen "TE-20" immer am wenigsten Bedenken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben