Gitarre hingefallen, Kopf gebrochen - selbst reparieren oder lieber Profi ranlassen?

E
E-Leon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
24.04.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, erstmal!
Meine Gitarre ist leider auf die Vorderseite gefallen :(
Am Kopf ist ein starker Bruch (siehe Bilder)

Ich glaube das beste wäre diesen Bruch am Kopf professionell reparieren zu lassen.

Ich hätte aber in meiner Notlage noch ein paar Fragen:

1. a)Sollte ich die abstehende Stelle provisorisch versuchen vorsichtig zusammen zu tapen (mit Taschentuch abgedämpft, damit nicht am Lack klebt)?

1. b)Falls ja, ein stück Holz klebt über dem Lack hervor (siehe Bild), (wie) sollte ich dieses wieder drunterschieben?

2. Oder sollte ich es lieber so lassen bis zur professionellen Reperatur? (könnte noch ein paar tage dauern(alternativen?)

Hierbei habe ich Angst, dass der Halsspanstab die Wunde vergrößert.

3.Wo könnte man am Besten so ein Bruch in der Nähe Köln reparieren?
Ich hätte an den Musikstore Köln gedacht, wo ich diese Gitarre auch gekauft hatte.

Vielen lieben Dank für jede Hlife!!
Ich bin grad echt am verzweifeln :((
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20210424_194458.jpg
    20210424_194458.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 362
  • 20210424_194536.jpg
    20210424_194536.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 298
  • signal-2021-04-24-201907.jpg
    signal-2021-04-24-201907.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 298
  • signal-2021-04-24-201907 (2).jpg
    signal-2021-04-24-201907 (2).jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 303
  • signal-2021-04-24-201907 (3).jpg
    signal-2021-04-24-201907 (3).jpg
    165 KB · Aufrufe: 292
  • signal-2021-04-24-201907 (5).jpg
    signal-2021-04-24-201907 (5).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 273
  • signal-2021-04-24-201907 (5).jpg
    signal-2021-04-24-201907 (5).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 283
Ich weiß nicht, wie gut die Werkstatt vom Musicstore ist. Ich würde die Gitarre zu Phantom Guitars in Köln- Zollstock bringen. Bei Ede lasse ich auch alles machen. Vorher würde ich an dem Bruch nichts ändern, das kann man nur verschlimmbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
... Vorher würde ich an dem Bruch nichts ändern, das kann man nur verschlimmbessern.
+ 1, und zwar gar nichts. So, wie sie ist, vorsichtig in den Koffer legen, leicht mit Zeitungspapierknüddeln abpolstern, fettich.

@E-Leon
Mein Mitgefühl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....zu Phantom Guitars in Köln- Zollstock bringen. Bei Ede lasse ich...
Vielen Dank für deine Hilfe!:)(y) Ich werde am Montag direkt bei Phantom Guitars anrufen und nachfragen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...vorsichtig in den Koffer legen, leicht mit Zeitungspapierknüddeln...
Okay, vielen Dank für den Tipp! Ich hab zwar keinen Koffer (nur Tasche) aber ich habe sie jetzt vorsichtig auf den Ständer gestellt.
Und auch nochmal Danke für dein Mitgefühl :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde allerdings mal die Saiten runter nehmen und auch den Halsstab entspannen.
 
Das ist Pech, aber auch ein häufiges Problem. Wird zwar nicht ganz billig, aber wenn es richtig gemacht wird, hört man keinen Unterschied zu früher und die Stelle ist stabiler als vorher, genau da wird der Hals nie wieder brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
wie teuer war sie denn, bzw. wie hoch ist ihr Wiederbeschaffungswert?
 
Auf keinen Fall am Halsstab drehen!!! Die Halsstabschraube ist doch genau unter dem Bruch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,
wie teuer war sie denn, bzw. wie hoch ist ihr Wiederbeschaffungswert?
Die aktuellen Gebrauchtpreise bei ebay-Kleinanzeigen liegen oberhalb der 700€. Neu gibt es die nicht mehr. Ergo: Lohnt sich nicht nur emotional, sondern auch finanziell.

Auch die Saiten würde ich nicht ganz abnehmen, sondern nur gänzlich entspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Bruch ist, mal von der Tatsache als solches abgesehen, ein relativ einfacher und gerader Bruch. Meiner Meinung nach kann das unkompliziert mit epoxid repariert werden. Ich habe einen ähnlichen Bruch bei einer LP mit Epoxid selbst repariert. Und ich kann den Tipp von Jiko nur noch mal bestätigen. Laß die Saiten drauf. Enspannen und fertig. Wenn Du die Saiten entfernst fällt dir der abgebrochen Headstock unter Garantie auf den Fuß. Zum Trussrod hat Murle1 ja schon was gesagt.
 
Wie die Bruchstelle aussieht, sollte es ein Profi machen, der schon einige Brüche repariert hat. Denn die Holzreste, Splitter sind nicht mehr dort, wo sie waren. Es wird auch ein "Loch" bleiben, wo Material fehlt. Das muss ausgefüllt werden. Und eine Teillackierung wäre angebracht. Eine Selbstreparatur würde ich in diesem Fall nicht empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@E-Leon hast du bei Phantom Guitars mal angerufen? Wie ist der Stand der Dinge?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben