Gitarre mit gutem Zerrsound und vollem Cleansound

  • Ersteller Cocojambo
  • Erstellt am
C
Cocojambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
569
Kekse
2.473
Ort
Düsseldorf
Hallo Musikerboard,
ich bins eit ungefähr 2 Wochen auf der Suche nach einer Gitarre die obeen genannte Specs besitzt.
Hab mich schon von Ibanez über LTD bis nach Schecter gespelt und noch nciht DIE Gitarre in der Hand gehabt.
Hier mal eine Liste der Dinge,die ich gern hätte.
-Stratform
-durchgehender bzw minimum angeleimter Hals
-unauffälle Optik
-Pickups die sich verzerrt gut anhören (viel "Brett")
-Cleansound sollte voluminös und nicht zu flach klingen
-Preislimit maximaximaximal 700 Euros.
Edit: auf keinen Fall ein gelocktes Tremolo

Ich hab mich dumm und dämlich gesucht udn hoffe,dass ihr mit helfen könnt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn für nen Amp ? Und welche Box? Das sind ja die Bausteine die in ersterlinie für den Sound verantwortlich sind.
Du hast ja quasi schon alle namenhaften Hersteller durch und es ist für mich schwer Vorstellbar das du dort nix gefunden hast. Ltd und Schecter bieten ja schon entsprechende Modelle die genau das können. Ich mein Mahagonikorpus + eingeleimter Hals und die passenden PUs... Das sollte doch schon die die Richtung gehen die du dir wünscht.

Also erstmal schauen ob überhaupt dein Amp für deine Anforderungen der Richtige ist.

An Gitarren würde ich jetzt noch PRS SE Modelle in den Raum werfen... Ich spiele ne Ltd H 1001 .. die eigentlich auch genau das tut.
 
Die 1001 hab ich bei einem Beklannten gespielt,da war mir der Cleansound aber viel zu "dünn" wenn ich ehrlich bin.Außerdme ist die äußerlich mit dme ganzen perloid Bindings gar nicht mein Fall.
Mein größtes Prioblem ist eigentlich das fast alle Gitarren in diesem Segment ein FR Tremolo besitzen,wogegen ich mich sträube.
 
und du hast aber immernoch nicht verraten über welchem Amp/box du das zeug getestet hast.

Modelle die auf jeden Fall das können sind:

Schecter Hellraiser
Schecter Blackjack
ESP LTD H351
ESP LTD Viper
ESP LTD H1001
Ibanez MTM

Bei den genannten Modellen muss sich was finden. sonst liegt der Fehler an anderer Stelle. Denn ein großteil des sounds kommt eben auch von Verstärker und noch mehr von der Box.
 
Hi, hast Du recht, ist schon eine Pest mit den FR. Aber das wollen viele so. Sie kennen nur in der Regel weder das Problem bei den Bendings, noch hören sie das ständige Mitklingen der Federn.
Auch diese perloiden Poseroptiken (Decke = aufgequollene Miss Marple) nerven den echten Metaller.
Meine Frage: ist Deine Ausgangsvorraussetzung überhaupt sinnvoll? Jagst Du nicht einer "Eierlegenden Wollmilchsau" hinterher?
Wenn Strattyp, dann ist eine Konstruktion mit eingeleimten Hals für dieses Modell von seiner Grundidee eigentlich untypisch.
Und: Ist ein angeschraubter Hals überhaupt ein Minus?
Music Man zeigt z.B., dass es auch High-end Gitarren mit verschraubtem Hals gibt. Merke: besser ein guter verschraubter als ein schlechter verleimter Hals.

Dünner Clean-Sound? Dann überlege doch mal ob ein Les Paul Typ nicht vielmehr Deinen wirklichen Anforderungen entspricht. Er wird in der mittleren Preisklasse mit "normaler" Optik angeboten und hat (ich glaube, bis auf ein ESP Modell) so gut wie nie ein FR. Mit vernünftigen Pick Ups kannst Du sowohl ein Zakk Wylde Brett als auch fette cleane Jazzklänge erzeugen.
Ansonsten kann ich nur raten, den Strat-Typ Deiner Wahl mit FR zu kaufen und dieses dann sofort mit einem Blocker still zu legen. Kostet nicht viel.
 
Also ich seh das genauso wie der her Charles .. Du solltest wirklich schauen ob deine Box und dein Amp überhaupt deine Wünsche umsetzen...

Ich spiele 2 moderne Strats... die genannte ltd ... mit einem fast Les Paul artigem Sound... warm und fett... und ne Ibanez RGA 121 mit einem sehr direkten Sound . Das sind 2 komplett unterschiedliche Konzepte und beide ohne Floyd Rose... darum versteh ich nicht wieso sie bei dir so " dünn" klingt.

Wie Metalpreacher schon sagte... das klingt ganz nach Les Paul was du suchst.
 
Trau mich kaum zu fragen, aber: Mal auf 'nen anderen Tonabnehmer gewechselt oder 'n bissl am Tone-Poti gedreht? Kann Wunder wirken...

[...]
Wenn Strattyp, dann ist eine Konstruktion mit eingeleimten Hals für dieses Modell von seiner Grundidee eigentlich untypisch.

Genau genommen richtig, der TE denkt wahrscheinlich eher in Richtung "Powerstrat" :)gruebel:), also lediglich die Strattypische Grundform mit zwei langen Cutaways...

Und: Ist ein angeschraubter Hals überhaupt ein Minus?

Ja. Wenn man einen Geleimten möchte :D ...
 
also prs is wirklich fett. hatte ich auch in der hand.
hab damals nach ähnlichen kriterien gesucht.
is letztendlich ne framus renegade geworden, aber die ist außerhalb des budgets.
ich würde dir aber generell zu dickeren saiten raten.
keine ahnung warum standard oft 09er sind.
 
-Pickups die sich verzerrt gut anhören (viel "Brett")
-Cleansound sollte voluminös und nicht zu flach klingen

Diese Dinge sind ein wenig willkürlich, denn ich kann aus jeder Gitarre einen miesen Zerrsound und einen flachen Cleansound herausholen mit dem geeigneten Verstärker.
Umgekehrt kann ich natürlich mit dem geeigneten Verstärker aus so ziemlich jeder Gitarre einen "brettigen" Zerrsound (Humbucker vorausgesetzt) und einen "voluminösen" Cleansound rausholen.


Die Auswahl der Gitarre kann den Sound maximal unterstützen, mit Hölzern wie Mahagoni und altbekannten "typischen" "Metal-Pickups" bist du hier grundsätzlich gut bedient.
Mit diesen Kriterien findet man beim großen T eine ganz gute Auswahl:

https://www.thomann.de/at/esp_ltd_h_351nt_stbc.htm
https://www.thomann.de/at/esp_ltd_h351nt_stblk.htm
https://www.thomann.de/at/schecter_damien_elite_6_stbk.htm
https://www.thomann.de/at/schecter_damien_elite_6_mbk.htm
https://www.thomann.de/at/schecter_damien_elite_6_cr.htm
https://www.thomann.de/at/dbz_guitars_barchetta_eminent_bk.htm
 
Ja. Wenn man einen Geleimten möchte :D ...

Seh ich auch so. Die Musicman kann auch 4000 kosten, wenn ich keinen geschraubten Hals will, dann will ich keinen.

Und bevor jetzt 100antworten kommen wie von schwarzblut "prs ist auch ganz fett, aber eigentlich hab ich mir ne viel teurere gitarre gekauft" :confused::confused::confused: was auch immer das zum thema beitragen soll...

Und ja mit Saiten kann man den sound auch noch etwas verändern, aber das macht nicht den Grundsound.

Deshalb warten wir doch bitte erstmal ab, was der TE zu den Vorschlägen von mir und The_Dark_Lord sagt und VIEL WICHTIGER: Welchen Amp/Box er spielt. Glaube nämlich erkennen zu können, dass es nicht an der Gitarre zu liegen scheint.
 
Sorry Jungs,war heute nochmal testen (u.a die LTD 1001 und die EC) und es lag eher am Verstärker.habs immer über mienen VOX ad15 gespielt,über die größeren klangs da ganz anders.
Werd dann nochmal alles testen.
Thread kann demanach fürs erste zu gemacht werden.
danke =)
 
quod erat demonstrandum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"prs ist auch ganz fett, aber eigentlich hab ich mir ne viel teurere gitarre gekauft"

das war ein, ich würde dir ne framus empfehlen, liegt aber außerhalb des budgets also würde ich mich bei prs umschauen.
war normale empfehlung wie von jedem anderen auch.
 
wenn du das so gemeint hast, dann solltest du das vllt auch so schreiben, dass man es auch so versteht ;)

aber wir haben ja jetzt rausgefunden an was es eigentlich gelegen hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben