Gitarre mit Klebe oder Lackfolie modden

  • Ersteller Luxorion
  • Erstellt am
Luxorion
Luxorion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
28.01.12
Beiträge
38
Kekse
86
Für alle dies interssiert:Wollte die Ahorndecke meiner Ibanez Weiss kriegen(da ich a eine mit naturfarbenen Rand und schwarzem Rücken habe)
Lackieren wollte ich nicht (weil ich das a nicht kann (schleifen ,Lackieren, Klar lack lackieren, polieren etc) und ich es b wieder Rückgängig machen können wollte)
Für alle die so etwas ähnliches machen wollen hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:
So nachdem ich zwischen all dem Lernstress bisserl Time gecatched habe, wagte ich mich schliesslich an das Projekt .
Zunächstmal war ich mir nicht sicher welche Folie ich nehmen soll .Darum bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe sowohl eine Autolackfolie (Wie es u.A im Tuning und Werbebereich für PKWs verwendet wird)
und die gute alte d-c-fix Klebefolie bestellt. Zusätzlich als Werkzeug hatte ich ein Skalpell ein Geodreicke, eine Flachesholzbrett(Unterlage) und einen Plastik-Rakel (3m) .Hab beides online bestellt. Wobei die Autofolie die teurere Variante war (1,36mx1m)zu 12€ + 5€Versand wohingegen die d-c-fix bei weniger Folie nur 11€ inkl Versand (2x0,45m) gekostet hat.
Da die Autofolie als erstes ankam habe ich zunächst versucht die Klampfe damit zu bkleben. Mein Problem war nur, dass die Folie sich nur sehr schwer mit den Werkzeugen die ich hatt gerade abschneiden ließ. Hab 4 Versuchegebraucht damit das einigermaßen gepasst hat,das Ergebnis nach verkleben sah dementsprechend bescheiden aus:( . Am nächsten Tag kam dann der nette mMann von der Post und hat mir die andere Folie vorbeigebracht. Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben dass ich ein einigermaßen passables Ergebnis erzielen werde und wollte es mit der anderen (d-c-fix) Folie gar nicht erst probieren.Aber habs dann Gott sei dank doch probiert. Da die D c- Fix folie im Gegensatz zu der Autofolie die Ich bestellt habe nicht als Schnitt sonern als eigenständie Rolle abgepackt war, musste ich im Gegensatz zurAutofolie (war nicht gerade geschnitten) nur einmal das Skalpell ansetzen. Dadurch,dass die D-c-Fix folie etwa halb so dick ist, wie die Autofolie,war dass Abschneiden auch vielleichter, so das ich ein wie ich finde ordentliches Ergbniss erzielt habe.Das Anbringen ist halt ne fusselarbeit,daurch das der Kleber aber erst nach ca 6 Stunden richtig anzieht kann ma da immer wieder Änderungen vornehmen. Vorischt ist aber gefragt wennn ihr die Rundungnén macht! Nicht zu feste an der Folie ziehen weill die sonst wie Kaugummi auseinander geht und ihr von vorne anfangen müsst!. Auf jedenfall habe ich den Kopf auch noch verkleidet. Das Ergebnis ist hier (Sorry fürs lange Gelaber ;-)):
Vorher:
http://es.audiofanzine.com/utilities...s.pictures.jpg
Nachher
http://imageshack.us/photo/my-images/94/imagedkw.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/204/image2csc.jpg
Jetzt gibts noch weisse Pickups und Fertig is das Teil ;-)
 
Eigenschaft
 
Hi
hab auch so was ähnliches vor möchte bei mir aber das schlagbrett und vieleicht noch ein x auf den korpus mit folie kleben
hält die folie gut auch nach mehrmaligem spielen ? und ist sie stabil ?
 
wenns ne qualitative folie ist, dann hält das bombenfest.
 
Hält echt Bombig.Die d-c fix Folie wird u.a.im küchenbereich verwendet und wenn du die nicht gezielt abkratzt (mit Schleifpapier oder Messer) hält das super .Glaube man kann die Rückseite sogar bedrucken für Motive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte auch Folie, wie sie z.B. für die Auto(voll)verklebung genutzt wird halten, z.B. Orafol 951. Aus dem Bereich gibt es auch Folie, die man digital bedrucken kann und somit ein eigenes Motiv für die Gitarre verwenden kann. Die Beklebung ist schon etwas kompliziert, wenn man sich damit nicht auskennt und ohne Überlappungen wird das vermutlich gar nicht gehen, denn Stoß an Stoß würde ich nicht empfehlen, da sich die Folie noch geringfügig zusammenzeihen kann. Wenn das aber auf der Rückseite ist, wird das wohl niemanden auffallen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben