Gitarre rasselt nach Montage von Straplocks

D
Deconstruction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.20
Registriert
06.11.16
Beiträge
33
Kekse
0
Guten Abend,
Vorab erstmal die Schilderung meines Problems:
Ich hab heute Straplocks an meiner Dean Ml installiert, die eine schraube waren jedoch zu lang (die, die an den Hals kommt). jedoch ist mir das erst aufgefallen als ich diese schon rein geschraubt hatte und jene auf die trussrod gestoßen ist.
Ich hab die schraube raus gedreht und eine kürzere verwendet. Jetzt sitzt der Straplock fest, jedoch rasselt die gitarre, wenn ich die tiefe E-Saite anspiele.
Ich dachte, dass sich das Floyd Rose evtl verstellt hatte, da ich erst Gestern neue Saiten drauf gezogen hab. Hab also dieses nachgestellt und das Problem war immer noch da, dann dachte ich, dass sich evtl durch das Neu einstellten nach dem Saiten der Hals etwas verzogen hat, also wollte ich die Trussrod nachstellen, nach einer achtel umdrehung ist mir aufgefallen, dass sich die Trussrod gelöst hat, bzw. mir ist diese etwas entgegen gekommen.
Sie besitzt aber noch Spannung und lässt sich dementsprechen nicht problemlos und ohne Kraftaufwand um 360° drehen.

Meine Frage ist also: Was stimmt mit der Gitarre nicht? Was könnte die Reperatur kosten?

Mir ist bewusst, dass ich am besten zu einem Gitarrenbauer gehen sollte. Aber ich weiß nicht was die Reperatur kostet und habe vermutlich nicht genug Geld dafür.

Würde mich über Antwort freuen.

MFG
 
Eigenschaft
 
Manche straplocks rasseln einfach. Die von mir bevorzugten Dunlop tun es jedenfalls. Nachdem ich früher all meine Instrumente damit ausgerüstet habe, benutze ich heute wieder die konventionellen. Wenn es mal etwas heißer hergeht eben mit Flens-locks.
 
Die Straplocks sind nicht direkt das Problem. es rasselt auch, wenn ich den Gurt ab hab. Zudem erklärt es nicht warum die trussrod raus rutscht. ._.
 
Die Fehlerbeschreibung ist sehr mager...Ein Bild könnte mehr aussagen?


kann gerade kein bild von dem problem machen, zudem wüsste ich nicht wie. Es rasselt wenn ich die Tiefe E Saite anspiele (bei den anderen nicht so stark bzw. kaum hörbar) und die Trussrod lässt sich aus dem Hals ein stück hinaus ziehen. Sie hält aber noch ihre Spannung bzw. drehe ich nicht ins Leere, wenn ich sie einsstellen will. meine Vermutung wäre, dass ich durch die zu lange schraube die Trussrod entweder so stark beschädigt habe, dass sie gebrochen ist oder dass sie sich irgendwie gelöst hat.
 
kann gerade kein bild von dem problem machen, zudem wüsste ich nicht wie. Es rasselt wenn ich die Tiefe E Saite anspiele (bei den anderen nicht so stark bzw. kaum hörbar) und die Trussrod lässt sich aus dem Hals ein stück hinaus ziehen. Sie hält aber noch ihre Spannung bzw. drehe ich nicht ins Leere, wenn ich sie einsstellen will. meine Vermutung wäre, dass ich durch die zu lange schraube die Trussrod entweder so stark beschädigt habe, dass sie gebrochen ist oder dass sie sich irgendwie gelöst hat.


Ob der Halsstab gebrochen oder anders beschädigt ist, kannst Du nur feststellen wenn Du ihn "arbeiten" lässt. Also anziehen und schauen ob sich die Halsbiegung ändert... Alles andere ist raten oder vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob der Halsstab gebrochen oder anders beschädigt ist, kannst Du nur feststellen wenn Du ihn "arbeiten" lässt. Also anziehen und schauen ob sich die Halsbiegung ändert... Alles andere ist raten oder vermuten.

Das ist mir bewusst
so oder so stimmt irgendwas nicht, das rasseln lässt sich nur durch eine lose trussrod oder einer kaputten erklären, da ich alle anderen ursachen ausschließen konnte.
 
Die straplocks sind dann sicher nicht die Ursache und mit einer Schraube macht man auch keinen trussrod kaputt.

Bei einem normalen setup einer Gitarre sollte ein trussrod mindestens ein wenig angespannt sein, sonst ist es normal dass er rappelt oder gar etwas rausrutscht. Letzteres lässt sich mit einem Tropfen Kleber beheben, der dann auch noch etwas die Schwingungen dämpft.
 
Die straplocks sind dann sicher nicht die Ursache und mit einer Schraube macht man auch keinen trussrod kaputt.

Bei einem normalen setup einer Gitarre sollte ein trussrod mindestens ein wenig angespannt sein, sonst ist es normal dass er rappelt oder gar etwas rausrutscht. Letzteres lässt sich mit einem Tropfen Kleber beheben, der dann auch noch etwas die Schwingungen dämpft.



wo sollte ich es am besten verkleben?
 
Na da wo Du dran kommst. Wenn der trussrod an der Kopfplatte rauskommt ziehst Du ihn so weit wie möglich raus und schiebst ihn dann mit etwas Kleber wieder hinein. Gibt auch Gitarren bei denen man ihn ganz rausziehen kann. Da wäre es dann sinnvoll ihn an ein paar Stellen mit einem Klecks Silikonkautschuk zu versehen um ihm das rappeln auszutreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage: Wo in aller Welt hast Du denn versucht den Gurthalter zu montieren, dass Du damit an den Halsstab gekommen bist? Ich habe mir einmal die Bilder rausgesucht von dem Typ.
Du schreibst, die an den Hals kommt...Bei dem Typ mit geschraubtem Hals ist dort eine Metallhalsplatte. Und wenn Du bei dem Typ mit eingeleimtem Hals dort eine Schraube reindrehst, wie kann dann der Halsstab an der Kopfplatte Probleme machen? Irgendwie bin ich im falschen Film. Noch einmal: Mach, oder lass ein Foto machen. Alles Andere ist Vermutung und Raterei. Besonders weil die Art des Halsstabes nicht bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts auch mit eingeleimtem Hals

preview.jpg
 
*edit*

So ein "Rückenfoto" habe ich gesucht... Wo sitzt dann die Schraube bei einem Schraubhals? Die Position ist jedenfalls saublöd. Und warum arbeitet der Halsstab nicht mehr richtig, oder ist beschädigt, wenn dort die Schraube den Stab berührt??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist sicher nur ein Irrtum. Man verändert irgendwas an der Gitarre, stellt danach irgendeinen Mangel fest von dem man meint er sei vorher nicht dagewesen und schon deenkt man die Veränderung sei die Ursache.

Der Halsstab ist einfach locker und deswegen rappelt er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für den link dubbel!
 
Und wenn Du bei dem Typ mit eingeleimtem Hals dort eine Schraube reindrehst, wie kann dann der Halsstab an der Kopfplatte Probleme machen?

Na ja, wenn die Schraube den Anschlag des Trussrods am Korpusende nach oben gedrückt hat und die Fräsung etwas großzügiger ist, könnte er selbst oder das meist dort eingesetzte Holzstück aus dem Kanal rausgerutscht sein. Oder wenn die Schraube zufällig genau am Ende des Trussrods ankam, hat sie ihn zum Kopfende hin weggedrückt. Der ist ja nun nicht so leicht zu verformen, also setzt sich der Druck dann nach oben fort und kann dort was beschädigt haben. Der Trussrod geht ja bei diesen Gitarren meist nicht bis zum unteren Ende das Halses durch, kann also schon sein, dass dort schon genau das Endstück war. So oder so fehlt dann die Spannung, weil nicht mehr alles so anliegt wie geplant, und es rasselt.

Wenn man das Problem durch Anziehen nicht beseitigen kann, wird das ein Gitarrenbauer reparieren müssen. Entweder den Trussrod rausziehen und evtl. ersetzen, oder schlimmstenfalls das Griffbrett abnehmen und von oben arbeiten. Ich würde auch nicht zu weit gehen mit dem Anziehen - nicht, dass es noch mehr Schaden anrichtet. Entweder ist nach einer viertel bis halben Umdrehung Ruhe oder es liegt nicht an fehlender Spannung.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beim Ersetzen des Gurtknopfs jetzt auch nicht unbedingt an sowas gedacht hätte. Das ist schon ziemliches Pech.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben