Selbstgebauter Tappingdämpfer (tapping damper) für eine Ibanez E-Gitarre

  • Ersteller lusthansa
  • Erstellt am
L
lusthansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Grödig, Austria
Hallo,

ich habe eine Ibanez Prestige RG1570 - E-Gitarre. Sie hat ein Vibratosystem im Stile von Floyd Rose (freud los).

ich will mit der Gitarre längere Tappinglicks spielen und habe das Problem, dass sich die "freien" Saiten aufschwingen (besonders schlimm bei Distortion auf "an").

Von Jennifer Batten etc. gibt es verschiedene Tappingdämpfersysteme, aber da muss man imo den Kopf der Gitarre beschädigen.

Ich suche ein System, das die Gitarre durch den Einsatz / den Einbau nicht beschädigt.

Bin noch nicht fündig geworden und dachte jetzt an "Marke Eigenbau".

Ich habe einen Wiener Gitarrenbauer gefragt, der war aber am Auftrag nicht interessiert.

Ein anderer würde es für mich aber nach meinen Plänen ausführen. Ich weiss, dass dieser auch was "elektrisches" basteln würde ...

Ich wollte hier im Forum mal meine Pläne / seine Pläne zur Diskussion stellen und mir vielleicht noch den einen oder anderen guten Alternativtipp holen.

also: Wegen des o.g. Whammy Bars ist der Sattel der Ibanez ja ein Metallteil mit 3 Fixier-Inbus-Schrauben, damit sich die Saiten nicht durch das Betätigen des Jammerhakens so verstimmen.

Von normalen Kugelschreibern kennt man ja den Mechanismus, dass man klickt und dann fährt was ein und aus (die Mine) ... Das könnte man ja prinzipiell auch über den Sattel bauen und dann immer draufklicken und dann fährt so ein angeschraubter Filzplattendämpfer hoch / runter / hoch / ...

Ich hatte aber überlegt, dass es "edler" wäre, wenn man den Tappingdämpfer so baut, dass er vom Bereich der 3 Pickups / der Potis am Corpus bedient werden kann, dann könnte man wirklich "blitzartig" zwischen Dämpfen / Nichtdämpfen switchen.

Das geht natürlich nur elektronisch! ideal wäre ja (von der Bedienung her ähnlich wie ein Killswitch á la Böhse Onkelz oder Buckethead) ein Taster im Anschlagsbereich und dann im Kanal, wo die Truss Rod für den Hals sitzt, 2 Kabel verlegen zu einem schnell arbeitenden kleinen Linear-Motor oder Schrittmotor, der auf die Verdeckplatte für die Schraube zum Verstellen der Trussrod sitzt und so eine Art Filz-Kapodaster auf den Saitenbereich direkt hinterm Sattel verschiebt, ganz großartig wäre, wenn der verschiedene Ausfahrlängen hätte, so dass man den Dämpfdruck variieren kann.

Was ich nicht machen will (klappt bei meiner Satteleinrichtung schlecht) ist das klassische Hin- und Hergeschiebe von einem Ponyschwanz - Haarband für die Dame von Welt ...

Jetzt die Frage: Haltet Ihr die Sache oben (mechanisch á la Kugelschreiber) iwie für realisierbar ... und was sagt Ihr zu der Idee mit dem Elektromotörchen? Oder gibt es noch ganz andere Herangehensweisen (pneumatisch, nuklearbetrieben, mit positiver Energie, hydraulisch, etc. ;-)) an das Thema Schwingungsdämpfer?

Danke für Tipps vorab!

LG Lusthansa
 
Eigenschaft
 
Tach!

Bis Du Dir das perfekte System erdacht hast, kannst Du Dich ja mit einem Haarband/Zopfband Deiner Freundin, Schwester, Mutter oder sonstwem behelfen, die Dir so ein Teil abtreten :)



oder mach es wie David Martone in diesem Track und hole Dir noch ein Küsschen von der netten Drogerie-Verkäuferin ab :)




Guthrie Govan hat stets ein Haarband am Sattel geparkt



Ist natürlich klar, dass ein Klemmsattel hindert. Aber Andy James benutzt das Haarband auch bei Floyd Rose



Probier's halt aus. Kostet fast nix und ist effektiv.

Basteln kannst Du ja immer noch ;)

Grüße Thomas
 
Hallo, ich meinte doch

Was ich nicht machen will (klappt bei meiner Satteleinrichtung schlecht) ist das klassische Hin- und Hergeschiebe von einem Ponyschwanz - Haarband für die Dame von Welt ...

und du meintest ich soll mir ein haarband holen ;-)

... aber egal, die youtube - links von Dir entschädigen für alles, das sind ja echte hammer, einige kannte ich noch gar nicht --> THX.

lg lusthansa
 
mein Tipp:

Lern spielen und abzudämpfen, nimm deine Finger :great:
 
Ich schliesse mich Firebird natürlich an :great:

Alternativ kann ich dir aber gern sagen, was ein bekannter mit seiner Ibanesin angestellt hat ;)

Es gibt doch diese kleinen schmalen Rollen zum Auftragen von Lacken und so. Da hat man dann so eine Schaumstoffrolle. Kann dir grad nur nicht sagen, wie das denn im Fachjargon heisst :redface:

Aber die Rolle zerschneiden und einfach einen Streifen, der vllt, etwas breiter als 0,5 cm ist und diesen vor dem Sattel unter die Saiten packen. Nicht ganz unauffällig aber funktioniert 1a :great:
 
schon Leo Fender hat sich Gedanken gemacht über Systeme, die die Saiten abstoppen sollten! Leider kam das nicht so super an, weil die vielen Jazzgitarristen für den abgedämpften Sound lieber ihre Hand benutzen. Trotzdem gab es einige Gitarren auf denen man, rein mechanisch, eine kleine Filzbrücke hochklappen konnte, die dann direkt vor der Brücke die Saiten abstoppte. Ich hatte mal eine Tonika salvazz II, eine alte russische E-gitarre, die hatte auch sowas. Sah aus wie eine Fußerhöhung für Akustikgitarristen, die man mit einem hebel hochklappen konnte.
 
mein Tipp:

Lern spielen und abzudämpfen, nimm deine Finger :great:

Unterstütze ich zwar, geht aber nicht immer.

Es gibt Spieltechniken, die eine Saitendämpfungshilfe erforderlich machen, z.B. Tappings auf den Diskantsaiten in den unteren Lagen. Das hat schlichte physikalische Gründe.

Grüße Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben