Gitarre recorden.

  • Ersteller Hennock
  • Erstellt am
H
Hennock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
24.05.09
Beiträge
37
Kekse
36
Hiho,
Ich habe in nächster Zeit vor einige Songs gespielt von mir aufzunehmen um sie bei Youtube hochzuladen.
Es wird sich haupsächlich um Sachen von Metallica o.Ä. handeln oder Jazznummern von Stevie Wonder oder Herbie Hancock handeln.
Ich möchte keinen Hammer Studio Sound aber es sollte sich schon annehmbar anhören.
Das einzige Gerät zum Video mit Sound aufnehmen ist mein Handy (sony ericsson k800i), dessen sound sich sowasvon unerträglich anhört.
Meine Frage ist: Was sollte ich mir anschaffen um halbwegs guten Sound und Bild zu erzielen? (ich habe ein relativ hochwertiges headset also sound hätt ich eig. aber dazu fehlt halt das Bild)

Vielen Dank im Vorraus =)
Hennock
 
Eigenschaft
 
Such mal nach Line6 Toneport bzw Line6 POD Studio. Für solche Zwecke scheint mir so eine Lösung das beste zu sein, außer du besitzt einen guten Amp, ein gutes Interface und ein gutes Mikro... Allerdings ist das auch wieder eine Frage der Lautstärke. So ein Software-Amp ist da schon um einiges leiser und klingt mehr als amtlich!

Gruß, Schäffer
 
@schäffer
dieses line 6 pod studio ist anscheinend sehr geil...
könnte ich dann die gitarre in das teil hauen, das teil in den pc hauen, und den pc an meine 500 watt magnat boxen knallen? damit würd ich mir n neuen amp sparen oO geht das?? wie geil das wär =)=) :D:D
 
Jop, das geht, aber erwarte dir keinen "state-of-the-art" Sound...
Son richtiger Amp an einer richtigen Box klingt schon nen bissl geiler, weil er einfach dieses Räumliche mitbringt, was Softwareamps niemals haben werden. Jedoch sind sie für Aufnahmen deutlich praktischer ;)
 
Probiere mal Overloud TH1 bzw. dessen Lightversion Triode - klingt m. E. deutlich besser als die Pods. Je nach Rechner brauchst Du max. ein halbwegs vernünftiges Audiodevice und der Spass kann losgehen...! :great:
 
Jop, das geht, aber erwarte dir keinen "state-of-the-art" Sound...

also: die frage war, wie man eine Gitarre gut aufnehmen kann. ich für meinen Teil (unsere Ep ist auch komplett mit dem Toneport aufgenommen- trotz ausreichender anderweitiger Auswahl) behaupte ich, dass gerade DOCH ein state of the art sound da rauskommen kann.

Nicht übel nehmen, wenns um live geht ist das alles was anderes - wenns nur ums aufnehmen geht sind (ausser natürlich professionell mikrofonierten boxen) diese Interfaces schon sehr sehr nah am Optimum dran.


Evtl. nur meine Meinung ...
 
könnte ich dann die gitarre in das teil hauen, das teil in den pc hauen, und den pc an meine 500 watt magnat boxen knallen? damit würd ich mir n neuen amp sparen oO geht das?? wie geil das wär =)=) :D:D

Nicht übel nehmen, wenns um live geht ist das alles was anderes - wenns nur ums aufnehmen geht sind (ausser natürlich professionell mikrofonierten boxen) diese Interfaces schon sehr sehr nah am Optimum dran.

verstehste jetzt wie ich das meinte? :D
für aufnahmen ist das teil top, das streite ich immer noch nicht ab!!!
 
Ich kann die Line 6 Geräte ebenfalls nur empfehlen, hab hier selber ein Pod Studio UX1, mit dem lässt sich auch ohne Addons Einiges machen. Man kann ohne großen Aufwand amtliche Sounds errreichen.

Was Clean Sounds angeht kenn ich micht nicht so aus, aber wenn du Metallica spielen willst findest du garantiert was passendes.
 
verstehste jetzt wie ich das meinte? :D
für aufnahmen ist das teil top, das streite ich immer noch nicht ab!!!

aaaah, darauf wars bezogen - das hatte ich gar nicht gelesen. Dann Kommando zurück, nen Amp erspart dir das Ding natürlich nicht.
 
Kann mir jemand von Euch mal den Unterscheid zwischen dem Line6 Toneport und dem Studio Pod erklären? Scheinen mir ja irgendwie recht identische Geräte zu sein oder?
 
Der Toneport ist das Vorgängermodell zum Pod Studio und hat noch die Gearbox Software - scheinbar geht mit den neuen POD Studios noch einiges mehr an Konfiguration.
 
Oder auch Gitarre an Amp und Amp über Adapter mit dem PC verbinden und dann aufnehmen über Audacity oder No23 Recorder.
 
Oder auch Gitarre an Amp und Amp über Adapter mit dem PC verbinden und dann aufnehmen über Audacity oder No23 Recorder.

Dazu bräuchte er einen Amp , der einen Ausgang mit Speakersimulation hat . Das haben nicht alle , und wirklich gut hört sich das nicht an..
 
die vorgeschlagenen Lösungen beinhalten nur eine Soundaufnahme. Er will aber Videos für Youtube aufnehmen.
 
Speakersimulation nachträglich einfügen is doch ein kein Problem?
Voxengo Boogex... sogar Freeware... gute Impulsantworten dafür suchen... fertig...
Oder nett zu mir sein und mich um Rat fragen...
 
Oder einfach mal die Sufu benutzen! Im Recordingbereich müsste da einiges zu stehen!

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben