Steelstring - Gitarre schnarrt am Steg, bei G#

H
helifant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.26
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,
ich habe im Oktober 2025 eine Eastman PCH1‑GAce‑CLA gekauft, Stahlsaiten Westerngitarre mit Piezo Tonabnehmer.
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit einem schnarrenden bzw. rasselnden Geräusch im Steg‑Bereich, und zwar folgendermaßen:
  • das Geräusch tritt vor allem bei G, G♯ und A auf,
  • am stärksten aber bei G♯ (Gis).
  • wenn ich das auf der A‑ und D‑Saite spiele ist es dabei am deutlichsten hörbar.
  • Wenn ich beim Spielen auf einen Pin, auf die Stegeinlage oder irgendwo am Steg drücke, wird das Geräusch deutlich leiser
  • Wenn die Gitarre flach auf dem Boden liegt, ist das Geräusch fast weg.
    Sobald ich sie in normale Spielposition bringe, ist es deutlich stärker.
  • es kommt definitiv nicht von Saitenschnaren an den Bünden sondern vom Steg

• Alle Saiten habe ich bereits neu aufgezogen.
  • Die Pins habe ich ebenfalls gewechselt.
  • Ich war schon einmal beim Händler; damals war das Geräusch aber leiser und er hat leider nichts gehört.
Vielleicht hat jemand so etwas schon erlebt oder kennt typische Ursachen für ein solches Verhalten?

Das wäre klasse!

Vielen Dank!
Rolf

Da dürfte innen in der Gitarre was lose sein,evtl ein Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ganz offenbar haben die Bünde damit nichts zu tun. Bleibt eigentlich nur die Stegeinlage selbst oder die Verbindung zwischen Decke und Holzauflage für den Steg. Letztgenanntes ist ein Fall für den Gitarrenbauer. Da würde ich die Finger weglassen, obwohl ich sonst fast alles selbst mache.
Ich würde zunächst mal den Steg rausnehmen und auf beiden Seiten mit zwei kleinen Streifen weichem Papier "dämpfen". Hilfreich wäre ein festes Toilettenpapier. Verändert sich dann das Geräusch?.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MAD1963
Ja das dachte ich auch, habe aber innen alles abgetastet und nix gefunden - könnte natürlich trotzdem was sein
Vielen Dank!

@Tokaier
Ja, das kann ich mal probieren, Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: