Gitarre schnarrt (wahrscheinlich im Resonanzkörper)

T
Tim126
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.13
Registriert
08.12.07
Beiträge
39
Kekse
0
Also seit ein paar Tagen schnarrt meine Gitarre beim Spielen.
Das Schnarren ist immer gleich laut, also egal welche Saite/n ich anspiele. Äußerlich sieht man auch keine Schäden und es hat auch ganz plötzlich angefangen, ohne dass mir die Gitarre runtergefallen wäre oder ähnliches.
Ich hab dann mal die Gitarre genau abgehört und gemerkt, dass das Schnarren wohl irgendwo aus dem Resonanzkörper kommt.

Weiß jemand woran das liegen könnte und wie sich das beheben lässt?
Und würde sich eine Reparatur überhaupt lohnen? Weil es ist ne relativ billige (hat mein Bruder mal bei Neckermann bestellt) Gitarre, die eigentlich die letzten 3 Jahre bloß rumgestanden hat und wohl auch nicht unbedingt vorteilhaft gelagert wurde. Nichtsdestotrotz hat sie jetzt aber einige Monate einwandfrei und ohne Schnarren funktioniert.
 
Eigenschaft
 
Hat die Gitarre einen eingebauten Pickup bzw. Preamp?

Dann könnte das Scharren eventuell von der Batterie bzw. dem Batteriefach im Preamp oder einem losen Kabel im Inneren der Gitarre kommen.

mfg
 
.....vielleicht mal mit der Hand rein fassen, ob da etwas zu fühlen ist. Oder aber mit einer Taschenlampe + kleinem Spiegel der Sache auf den Grund gehen.
 
Also eingebaut hab ist nichts. Einfach bloß eine ganz normale Akustikgitarre.

Und um reinzugucken müsst ich ja erstmal alle Saiten oben aus den Rollen lösen. Hab ich zwar keine Lust drauf, aber wird sich wohl nicht vermeiden lassen...^^

Ein Freund von mir meinte heut übrigens, dass er mal das gleiche Problem hatte und dass dann irgendwann ein kleiner Holzsplitter rausgefallen kam und das Schnarren dann weg war.
Könnts daran vllt auch liegen?
Klingt ja eigentlich plausibel, dass ein kleines Stück Holz dann beim Vibrieren so komische Geräusche macht.
 
Halt! Stopp! Kommando zurück!^^

Ich hab jetzt grade die Ursache gefunden. Da ist ein Teil des Rahmens vom Resonanzkörper locker. Ich denk das lässt sich wieder kleben.

Ok, habt trotzdem vielen Dank für eure Antworten.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben