[Gitarre] - Squier by Fender Stratocaster Deluxe series

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Der Amp ist zwar klasse, trotzdem bekomme ich leider diesen Sound (auf 3:55 Minuten) nicht hin; .... so einen richtig fetten, deftigen Strat-Sound!

http://www.youtube.com/watch?v=jRniq3Od_o4&feature=channel

Das ist überhaupt kein "typischer" Stratsound. :eek:

Der Typ in dem Video hat einen schmalen Steghumbucker verbaut, und bei 3:55 spielt er über den. Das kann man an den Twin Blades des Pickups und der Stellung des Switches erkennen. Außerdem spielt er "Palm Muting", das heißt, er dämpft mit dem rechten Handballen die Saiten etwas ab - dann mancht's "Chugg" statt "Schräääääng". :gruebel:

Alex
 
@Mr Polfus und @ jf.alex



Ja, .... bin halt 'ne E-Gitarren-Anfängerin (aber das kann sich ganz schnell ändern! :great:)

@Mr Polfus, vielen Dank für deine Ausführungen. Deinen Tipp mit dem Crunch-Setting und deine vorgeschlagenen Einstellungen werde ich noch einmal ausprobieren.

@ Alex

Die Switch-Stellung ist mir zwar aufgefallen, aber nicht, dass "Palm muting" gespielt wurde. :gruebel: Es könnte wirklich sein, dass ich den Klang "dieses Abdämpfens" (Chugg :D) versucht habe, über meinen Verstärker zu finden (was natürlich mit einem "Schrääääääng" nicht mal annähernd zu erreichen war).

Werde weiter berichten! ;)

Vielen Dank für eure Denkanstöße! :)
 
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass das fehlende Palm muting daran schuld ist. :eek:
Dann solltest du ja jetzt losrocken können. ;)
 
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich heute meine Saiten neu aufgezogen. Da ich mit den 09-er-Saiten nicht so richtig glücklich war, habe ich mir heute die 10er-Ernie-Ball-Saiten aufgezogen, .... und wie schon gesagt, die Saitenlage musste nicht verändert werden. Die Strat klingt jetzt viel "satter"!

Was den Verstärker (Line6 Spider IV 15) betrifft, bin ich immer noch nicht zufrieden. Den Sound, den ich gern hätte, bekomme ich nicht einmal annähernd hin. Mittlerweile bin ich aber fast der Überzeugung, dass es wohl an den Single-Coils liegen mag.

Meine Frage:

Kann man bei der Fender Squier Deluxe Strat auch einen Humbucker einbauen? Hat das vielleicht schon jemand mal gemacht? Wenn es gehen würde, ... ich würde es wirklich wagen! :D
 
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich heute meine Saiten neu aufgezogen. Da ich mit den 09-er-Saiten nicht so richtig glücklich war, habe ich mir heute die 10er-Ernie-Ball-Saiten aufgezogen, .... und wie schon gesagt, die Saitenlage musste nicht verändert werden. Die Strat klingt jetzt viel "satter"!

Sehr gut! :great:

Falls der Hals im Laufe der Zeit doch etwas nachgeben sollte... Nachstellen an der Halsschraube ist möglich. :)

Was den Verstärker (Line6 Spider IV 15) betrifft, bin ich immer noch nicht zufrieden. Den Sound, den ich gern hätte, bekomme ich nicht einmal annähernd hin. Mittlerweile bin ich aber fast der Überzeugung, dass es wohl an den Single-Coils liegen mag.

Hast du das mit dem Palm Muting mal probiert? Oder dich mal mit jemandem getroffen, der's dir zeigen kann? :confused:

Meine Frage: Kann man bei der Fender Squier Deluxe Strat auch einen Humbucker einbauen? Hat das vielleicht schon jemand mal gemacht? Wenn es gehen würde, ... ich würde es wirklich wagen! :D

Das geht relativ easy. Du brauchst einen Humbucker im Singlecoil- Format (z.B. Duncan JBjr. oder Hot Rails). Wenn der Humbucker vieradrig ist, kannst du in der Einbauanleitung schauen, welche zwei Kabel davon du zusammen löten und abisolieren musst. Dann einfach Saiten runter, Pickguard abschrauben, umdrehen, Stegpickup an zwei Stellen ablöten und rausschrauben, Steghumbucker an der genau gleichen Stelle einlöten und einschrauben, Pickguard und Saiten wieder drauf, fertig. Ein geübter Tech macht das in unter zehn Minuten, ein ungeübter ist in 'ner halben Stunde fertig. :)

Alex
 
Hi Alex,

ja, mit dem Palm Muting bekomme ich schon richtig gut hin! Nach dem Aufziehen der 10er-Saiten hat sich der Sound schon mächtig verändert. "Jetzt" machen sich die 5 Stufen-Pickup-Selector-Switch auch richtig gut bemerkbar! :great: Trotzdem bin ich, was einen Humbucker betrifft, nicht abgeneigt. Passt dieser Pickguard auch auf die Fender Squier Deluxe? https://www.thomann.de/de/fender_pickguard_hss_white_moto.htm

Würde mich freuen, wenn du mir deinen genannten Humbucker noch einmal näher (evtl. mit einem Link bei Thomann) nennen könntest. Würden eigentlich "alle" Humbucker Arten passen, oder gibt es da Einschränkungen?

Hatte bei Ebay folgende Humbucker gefunden (zum Teil sehr, sehr preiswert, ... aber würden die denn auch auf meine Fender Squier Deluxe Strat passen und taugen die auch was?) Wenn ich schon einen Humbucker einbaue, sollte er auch schon sooo gut sein, dass ich den von mir erhofften "Sound" finden kann! ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330523643523&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280629527756&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170574625813&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Freu mich riesig, wenn du mir Tipps geben könntest! :)
 
Mein Tipp:

Spar dir das Geld fürs HSS Schlagbrett und leg dir den Duncan Hot Rail (SSHR) PU zu: https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_sshr1b_wh.htm

Er klingt wirklich sehr fett und Humbuckermäßig. Er macht auch jedes Metalriff mit.
Du brauchst dich nur mal etwas auf youtube umsehen. ;)


Der verlinkte Dimarzio ist für die Neck Position einer Tele und die anderen 2 kenne ich nicht.

Ich gebe dir noch einen Rat, den du dir zu Herzen legen solltest. Spare niemals bei den PUs! :D
 
@jokerrock

Vielen Dank für deinen Tipp! Würde mich riesig freuen, wenn du mir einmal z.B. einen Link (Youtube) zusenden könntest. :)

Was heißt "Neck-Position"? Sitzt der Humbucker dann nahe am Griffbrett?

Was wäre der Unterschied, wenn der Humbucker am Steg oder am Griffbrett sitzt!
 
Die drei Pickups deiner Strat sind nicht identisch. Üblicherweise sind Pickups, die man näher am Steg verbaut, etwas stärker gewickelt. Die drei Positionen unterscheiden sich auch klanglich: In Stegnähe klingt der Attack schärfer und direkter, dafür schwingt die Saite dort weniger weit nach links und rechts aus, so dass es etwas leiser klingt. In der Halsposition hast du weniger twangigen Attack, dafür aber weiteres Ausschwingen der Saite und daher voluminöseren Sound. Die positionsbedingten Lautstärkeunterschiede werden üblicherweise durch stärker gewickelte Stegpickups kompensiert. :gruebel:

Üblicherweise wird der Stegpickup für Rockiges und der Halspickup für Bluesiges, Jazziges (runtergedrehte Tonblende) und crunchige Rhythmussounds verwendet. Jedenfalls mach ich persönlich das so. :)

Kauf dir den Duncan Hot Rails oder den JB jr. für die Steg- (Bridge)- Position, das ist die Pickupposition, welche am nächsten am Vibratosystem ist. Dahin gehört ein Pickup, der rocken soll. :great:

Alex
 
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich heute meine Saiten neu aufgezogen. Da ich mit den 09-er-Saiten nicht so richtig glücklich war, habe ich mir heute die 10er-Ernie-Ball-Saiten aufgezogen, .... und wie schon gesagt, die Saitenlage musste nicht verändert werden. Die Strat klingt jetzt viel "satter"!

Ist zwar ziemlich OT aber auch ich mag 10er EB's seit gefühlten Jahrhunderten am liebsten, bzw. würde nie wieder etwas anderes aufziehen.

Ich bekomme auch mit Single Coil Gitarren (Strat, Tele) einen guten Rock Sound auf die Füße. Ich nutze hierzu den Vox Lil Nightrain. Er kann nicht wirklich viel, also im Sinne von Variabilität, aber in Sachen Bratsound sucht er seinesgleichen.
 
@Alex, Jokerrock, 7 Eleven

Vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und Links! Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :great:

Werde Rückmeldung geben! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben