Gitarre vom Lebensmittel-Discounter [Sammelthread]

  • Ersteller richterscale
  • Erstellt am
Eine Frage habe ich aber... wenn ich länger mal nicht spiele soll ich dann die Saiten entspannen?... ich habe nämlich mal länger nicht gespielt und die Saiten reißen auch mal gern einfach so...
Nein, Saiten reißen nicht einfach so - wehalb auch?
Die Gitarre bzw. der Hals wurde für eine bestimmten Zug gebaut. Weshalb sollte der ausgerechnet dann entlastet werden, wenn nicht gespielt wird und gar keine zusätzliche Belastung beim Spiel entsteht?
 
Mich würde trotz alledem mal ein Foto der Gitarre interessieren..insbesondere die Saitenhalterung..
mehrere meiner Schüler wollen sich die Gitarre trotz Warnung meinerseits wenigstens ansehen..:(
 
"Die größte Hilfe beim Kauf eines neuen Instruments ist ein guter Lehrer. Wenn er Berufserfahrung und Kompetenz besitzt, kann er seinem Schüler durch seine Erfahrung, und sein Ohr das Richtige empfehlen. Er weiß, was sein Schüler braucht, weiß, wo er das entsprechende Angebot findet und weiß dessen Qualität einzuschätzen. Da die Fortschritte des Schülers auch mit der Güte des gewählten Instruments zusammenhängen, kann man seinem Lehrer volles Vertrauen schenken. Der Besuch eines Musikgeschäftes mit dem Lehrer vermeidet außerdem die vielen Anfängern unangenehme Situation, sich als unwissend outen zu müssen." Kannse diesen Schülern ja ins Stammbuch schreiben...
Das Zitat stammt vom Aachener Gitarrenbauer W. Kraushaar, den ich nicht zuletzt wegen genialer Tipps wie diesem schätze: "Kratzer und Lackschäden werden wie neu, wenn man sie regelmäßig mit einem Hammer oder einem alten Nagel nacharbeitet!"
Im ersten Text hat mich vor allem der letzte Satz ("Der Besuch...") stutzig gemacht: Vielleicht ist es für manche ja auch ein Anreiz, "Gitarren" im Suppermarkt zu kaufen, weil die unangenehme Situation da eben umgangen werden kann. An der Kasse interessiert nur der Barcode...
 
Sollte sich meine Griffhand irgendwann mal in Richtung schmerzfreiheit bewegen... und meine Fähigkeiten soweit gediehen sein, das sich was Besseres lohnt werde ich alle Tipps soweit möglich beherzigen :).

Die von dir vertretene Meinung ist verständlich und wird auch von Vielen geteilt.
Ich meine, ein Anfänger sollte immer das bestmögliche Instrument haben.
Hast du schon einmal ein richtig gutes Instrument gespielt?
Möglicherweise wird Vieles, bei dem du dir mit deiner jetzigen Gitarre die Finger abbrichst, auf einem Spitzeninstrument wie von alleine laufen.

Ich verstehe, dass man sich scheut, enorm viel Geld auszugeben, dass man Angst hat, es könnte dann doch nichts sein, mit der Musik und es daher mit einer 100€ Gitarre probieren möchte.
Auch ist es für einen Anfänger schwer, sich ein Instrument auszusuchen und dann immer die Angst, die 2000€ könnten heraus geschmissen sein. Ich kann das alles nachvollziehen, wirklich, aber gehe einmal in ein Musikgeschäft, das entsprechende Instrumente anbietet (leider haben nicht alle Läden hochwertige Gitarren im Angebot, weil die Kunden eben meinen, eine 100€ Gitarre wäre genauso gut) und spiele auf den richtig teuren Instrumenten. Einfach ausprobieren, das kostet nicht viel Zeit. Wenn du danach noch sagst, eine günstige Gitarre wäre für einen Anfänger das Richtige, dann denke ich noch einmal über meine Meinung nach.

Übrigens, deine Schmerzen in der Griffhand könnten mit den teuren Gitarren sofort Geschichte werde. Bitte teste es aus und schreib deine Erfahrungen in diesen Thread - ich bin gespannt.
 
Bitte nicht hauen, abe ich habe mir vor 3 Jahren so ne C-Giant Western gekauft. Für sage und schreibe 50.- Eier. Die Idee war meine Hopf daheim lassen zu können wenn die Lagerfeuer- und Badeseensaison kommt, dafür aber auch die klampfe ruhig mal tagsüber im Auto liegen lassen können (z.B. beim Zelten). Was soll ich sagen !? Sie klang wirklich nicht sooooo genial, war sehr bauchig und rund (also matschig) wenn man nicht exakt am hinteren Steg gespielt hat. Dennoch benutze ich das Ding heute sogar zum recorden. Das Wunder neuer (guter) Saiten und ein paar dieser Keramikklemmdinger (ihr wisst schon) ist da echt nicht zu unterschätzen. Es ist echt schwer bis unmöglich da pauschal was zu sagen, das Beste ist es sich so einen heini herzuholen und dann das Teil austesten bevor man zulangt.

Leider können Anfänger das nicht beurteilen, da ist was dran, aber seht es mal so: Wer auf dem Ding fortschritte macht, kann irgendwann auf ALLEM spielen. Nur die Harten komm in' Garten...

Gruß,
Jay
 
Was isn das für ne Elektronik. Ne Lampe an der Kopfplatte, damit man die Bünde wieder findet wenn sie rausfallen?:D Finger weg. Ich finde die sollten die Pseudotechnik weglassen und dafür die Gitarre verbessern. Da haben alle was davon.
 
hallo leute
ein freund von mir hat sich diese gekauft und am samstag zum gig mitgebracht
habe diese dann getestet und in augenschein genommen für das geld ein super intrument sauber verarbeitet
super sound super saitenlage auch im 12 bund mit 3,1mm (gemessen) der preamp super mit
integriertem stimmgerät anschlüsse klinke und xlr ich kann nur sagen da hat lidl mal etwas gutes
auf den tisch gelegt....:great:
 
Hi,

super intrument sauber verarbeitet
super sound
super saitenlage
preamp super

ich kann nur sagen da hat lidl mal etwas gutes
auf den tisch gelegt....

Nix für Ungut aber klingt so ein bisschen nach der Marketing Abteilung von Lidl.

Grüße

convoice
 
...wobei die Marketingabteilung von Lidl sicher ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben zur Verfügung hätte...

:D:D:D

Gruß
Toni
 
Hi,

...wobei die Marketingabteilung von Lidl sicher ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben zur Verfügung hätte...

:D:D:D

Gruß
Toni

Vielleicht versuchen sie sich so im Musiker Board zu tarnen? ;-)

Grüße

convoice
 
In der E-Gitarren Abteilung mag das gut gehen, hier fallen sie damit eher auf. :D
 
Wir hier in Irland haben die Dinger auch und fuer das kleine Geld sehen die ganz ansprechend aus. Die Verarbeitung ist Chinatypisch ganz brauchbar. Der grosse Nachteil ist, dass die Dinger aus Lindensperrholz gebaut sind und weich sind wie Buttercreme. Ich gebe denen keine 3 Jahre bis zur allfaelligen Selbstzerstoerung durch Halswinkelexzess.
Klanglich kann ich nix sagen, anspielen im Lidl war nicht, aber vom Tap-Ton des Korpus ist da nicht viel zu erwarten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben