Gitarren an der Wand aufhängen - worauf achten?

• Ersteller Ersteller therisenevil
  • Erstellt am Erstellt am
T

therisenevil

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.26
Kekse
21
Ich würde gerne beine beiden Gitarren (eine E-Gitarre und eine Akustik) an der Wand aufhängen und hab mir dazu auch schon zweimal das hier besorgt: https://www.musik-produktiv.de/hercules-stands-hcgsp-38wbk.html

Nun da ich kurz davor bin, es zu tun, beschleichen mich aber einige Zweifel. Der ideale Ort, praktisch und ästhetisch gesehen wäre über dem Amp neben dem Fester, das ich auch zum Lüften nutze. Und nun frage ich mich, ob das wohl so schlau ist und ob die intermittente Zugluft auf dauber nicht vielleicht schlecht für die Gitarren ist. Es gäbe auch andere Optionen, aber da hab ich eigentlich schon überall andere Möbel eingeplant :D.

Ist meine Sorge berechtigt und ich sollte sie liebe wo anders hinhängen? Oder ist die Sorge vielleicht in Bezug auf die Akustik, nicht aber die E-Gitarre berechtigt? Und spielt es eine Rolle, ob es sich um eine innere- oder äussere Wand handelt?

Ach und EDIT: wie sehr ist UV-Licht wirklich ein Problem? Ich hab früher überhaupt nicht an sowas gedacht und betrachte meine Gitarren auch eher als Gebrauchsgegenstände, die sich auch etwas abnutzen dürfen, allerdings hab ich in meiner jetztigen Wohnung halt ein riesiges Fenster nach Süden, und alles im Raum bekommt ordentlich Licht ab.

EDIT2: Hab mal ein Bild von der Stelle angefügt. Zur Außenwand wird sie erst, wo das Fenster auch anfängt.

PXL_20260413_181304674.webp

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi, ich hab darauf geachtet die Gitarren nicht an einer Aussenwand aufzuhängen, weil ich mir denke, das da ev. Feuchtigkeit herrschen könnte,
`ne Wand mit Fenster wäre eine Aussenwand:rolleyes:. Vielleicht bin ich da auch überängstlich. Zugluft dürfte kein Problem sein, grosse plötzliche Temperaturschwankungen sind wohl auch nicht zu erwarten. Mal sehen, was die anderen meinen. Ansonsten sind jetzt nach Jahren keine Probleme aufgetreten.

• Ersteller
Die Stelle neben dem Fenster ist tatsächlich nicht in einer Außenwand, bzw. wird erst da zur Außenwand, wo das Fenster anfängt, auf der anderen Seite der Wand wo ich die Gitarre hinhängen würde wäre die Küche. Hab mal ein Foto eingefügt oben.

Ich glaube, das du sie dann ruhig da hinhängen kannst:).

Hi,
ich hab auch seit mehreren Jahren, in diversen Wohnungen immer einige meiner Gitarren an einer Wand hängen gehabt.
Wichtig ist ne stabile Wand und ich würde Gitarrenhalter empfehlen die sich drehen können.
(Bei einigen Herstellern hängt die Gitarre sonst ein µ schief. Was den ein oder anderen inneren Monk zur Weißglut treiben könnte.)
Ansonsten kenne ich die Warnung mit den Außenwänden und hab das im Altbau bis jetzt auch immer so befolgt aber ich würde meinen bei einer modernen, gut isolierten Wohnung ist das mittlerweile auch Wurst. Aber da kann jemand aus dem Bauwesen bestimmt fundiertere Infos geben.
Moderne Gitarren halten eh meist viel mehr aus, als man ihnen zutraut.

• Ersteller
*Unnötiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Ich galaube, dass das eine Hohlziegel-Wand ist, ist das stabil genug? Wobei da wo sie zur Außenwand übergeht Beton ist, da könnte ich sie sogar auch aufhängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uv licht ist hinter dee Glasscheibe eher kein problem. Licht schon.

• Ersteller
Was genau meinst du damit? Natürlich bekommen die Gitarren dann relativ viel Licht ab, wenn sie da hängen.

Ich galaube, dass das eine Hohlziegel-Wand ist, ist das stabil genug? Wobei da wo sie zur Außenwand übergeht Beton ist, da könnte ich sie sogar auch aufhängen.
Bei Hohlziegel würden ich die entsprechenden Dübel für nehmen, nicht die mitgelieferten.

Joo, aber es geht halt wenig uv durchs Glas. UV definiert als licht mit Wellenlänge unter 230 nm. Deshalb kriegt man im Wintergarten keinen Sonnenbrand auf dem Balkon aber schon

Bei einer Aussenwand mache ich mir keine großen Gedanken, zwischen Gitarre und Wand sind mind. 5cm Abstand durch den Wandhalter. Neben ein geöffnetes Fenster würde ich eine Akustik aber nicht dauerhaft hinhängen, die Luftfeuchte schwankt doch häufig.

Ich verstehe, dass UV kein Problem ist, aber ich muss noch mal fragen: was soll das Problem beim Licht sein?

Mach es nicht. Kauf dir lieber sowas hier:
Dafür gibt es auch Rollen:

Der Grund ist ganz einfach: Es werden meist mehr als zwei Gitarren.... :D

Ist meine Sorge berechtigt
Nein - Mach einfach
eher als Gebrauchsgegenstände
Selbst bei der Haltung werden die da nirgends durch Unwelteinflüsse Schaden nehmen
riesiges Fenster nach Süden
Oh je…..
alles im Raum bekommt ordentlich Licht ab.
… wirklich, das ist natürlich ärgerlich, vielleicht solltest du umziehen ;-)

Genieße deine Sonne
Beitrag automatisch zusammengefügt:

was soll das Problem beim Licht sein?
Würde mich auch interessieren?

Hallo,
Sonnenlicht ist auch hinter dem Fenster ein Problem. Mit der Zeit, mit langer Zeit wird es möglicherweise den Lack verfärben bzw. vergilben.
Quelle: Eigene Erfahrung.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: hela
Genau. Holz und auch anderes bleicht mit der zeit aus. Wers nicht glaubt rückt mal den Sessel auf dem Parkett zur Seite. "Lang" ist relativ. Ein jahr tut es

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Gitarren auch an der Wand hängen, gegenüber des Fensters. Allerdings scheint da nie Sonne drauf. Wegen UV brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Was ich mich allerdings frage, und wovor ich Angst hätte, ist das Material diese Schaumstoffhülsen, die den Lack der Gitarren berühren. Wenn das kein gutes Material ist, könnte der Weichmacher aus dem Schaumstoff in den Lack gehen und diesen verändern. Oder der Schaumstoff zerbröselt mit der Zeit. Da müsste man jemand fragen, der diese Dinger schon mehr als 10 Jahre hat.

Bauphysikalisch kann da wenig passieren egal ob es eine E/A-Gitarre ist.

Feuchtigkeit oder kalte Außenwände müssten extrem sein, dann wäre aber auch die Anforderung an einen Wohnraum nicht mehr gegeben. Das UV-Licht wird zum Großteil herausgefiltert. Bei nicht dauerhaften gekippten Fenster wäre die allgemeine Ausgleisfeuchtigkeit innerhalb der Wohnung interessant nicht die kurzfristigen Schwankungen beim allgemeinen Lüften.

Das einzige Manko und Risiko ist bei der Ausrichtung nach Süden, das bei direkter Sonneneinstrahlung die Oberflächen der Gitarren sich stark erwärmen. Hier ist dann die Gefahr, - also im Sommer mal eine dunkle Pappe dort montieren und ein Thermometer davor hängen, um zu sehen wie weit sich die Flächen aufheizen.

Gruß von einem Baufachmann

Neben der Heizung wäre nicht der beste platz

• Ersteller
Alles klar, danke euch. Dann hänge ich die E-Gitarre da hin, und die Akustik-Gitarre gegenüber, über der Couch.

Zurück
Oben