Gitarren Eigenbau mit eigenem Design - fertig

  • Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Werwolf
Werwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
07.04.04
Beiträge
1.152
Kekse
3.129
Ort
Bruchsal
Nach einem guten Monat Bauzeit ist mein erster Eigenbau nun endlich fertig. Habe das
Schätzchen in der Uni gebaut, wo ich gute Maschinen und Werkzeug hatte.

Die Daten:

Korpusflügel: Erle
Hals: Drei streifen Ahorn (durchgehend)
Griffbrett: Ebenholz
Mensur: 648mm
Gotoh Mini Mechaniken
Gewicht: ~3,5 kg (geschätzt)
Saiten durch Korpus Hardtail Steg
EMG H4 am Steg + EMG H4A am Hals
1x Volume + 3-Weg Toggle
Göldo Dual Action Halsstab
Tusq Sattel
Rockinger Extra Jumbo Bünde
Finish: Schwarz gebeizt, Decke und Boden abgschliffen, Schnellschleif Grund und Nitro Ballenmattierung.

Der Klang ist sehr fett und wuchtig mit sattem Sustain und dennoch recht schneller Ansprache (Attack).
Sie agiert sehr dynamisch und lässt Nuancen der Tonformung gut durchkommen.
Der Hals ist durchgängig ca. 23mm dick, aber sehr flach (U Profil), für mich genau richtig. Es lässt sich
so schön riffen, aber auch schön flitzen ;). Durch das seidenglänzende Finish (Hals ist etwas matter) fühlt sich das ganze noch recht natürlich und griffig an und klebt nicht.
Die Farbgebung ist sehr gewöhnungsbedürftig, sieht sehr räudig und rustikal aus, das gute
Stück ist aber für räudige, harte Musik gedacht :D Mir gefällt es sehr gut, viele mussten
sich erst dran gewöhnen, viele werden es nie mögen...

Im Anhang gibt's Fotos von der fertigen und ein paar vom Bauprozess, im Gearbuilder
Forum habe ich auch einen Bauthreat: http://www.gearbuilder.de/forum/m-1202588593/s-all/


Fragen und Kritik sind erwünscht!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 24.jpg
    24.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 815
  • 25.jpg
    25.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 666
  • 26.jpg
    26.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 616
  • 27.jpg
    27.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 647
  • 28.jpg
    28.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 895
  • 29.jpg
    29.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 578
  • 1.jpg
    1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 556
  • 5.jpg
    5.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 536
und noch ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    47 KB · Aufrufe: 395
  • 12.jpg
    12.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 401
  • 17.jpg
    17.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 398
  • 19.jpg
    19.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 355
  • 22.jpg
    22.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 379
wow, die sieht echt hammer aus, und eigentlich genau das, was ich auch vorhatte (werde mit nem kumpel auch ne gitarre baun^^)

schönes design, schöne farbe, gute pus
echt top :)
 
Echt klasse geworden :great:

Ich sehe aber wenigstens einen Manko, wo ich fast glaube, dass du das bestimmt nicht mit Absicht so gemacht hast. Die Ecke vom Neck PU Rahmen schaut über den Korpus rüber (im unteren Cut). Haste da den Rahmen nicht mit eingeplant gehabt?
 
Hast recht, das liegt an der nicht-Einplanung der Breite des Rahmens. Hat mich auch sehr geärgert! Es
schaut aber nicht über den Korpus raus, sondern nachdem der Radius zur Korpusverrundung gefräst war
hat der Rahmen "den Boden unter den Füßen verloren". Habe ihn dann etwas entlang dem Radius
gebogen...
 
Hast recht, das liegt an der nicht-Einplanung der Breite des Rahmens. Hat mich auch sehr geärgert! Es
schaut aber nicht über den Korpus raus, sondern nachdem der Radius zur Korpusverrundung gefräst war
hat der Rahmen "den Boden unter den Füßen verloren". Habe ihn dann etwas entlang dem Radius
gebogen...

Naja, sehe es einfach mal so.

"DAS passiert dir ganz sicher nicht noch mal" :D.
 
Schöne Gitarre, gibts denn auch irgendwann mal was für die Ohren von der Gitarre?

Und wie teuer war denn der Bau? Materialkosten usw?
 
Weiß nicht, ob Hörbeispiele bei einer Gitarre so sinnvoll sind, da hört man normal nicht viel von der
Gitarre selbst, da so viele Faktoren bei einer Aufnahme dazukommen.... oder?

Gekostet hat das Material knapp 500€, Holz ca.150€, Tonabnehmer ca. 140€ Hardware knapp 100€,
Kleinkram, Elektrik, Finish etc. nochmal fast 100€ gerade an diesem Kleinkram kommt so viel zusammen,
das denkt man gar nicht!
 
hey echt schöne gitarre!
das finsish find ich geeeil
auch die form gefällt mir, obwohl ich extreme geformte gitarren eher unestetisch finde(außer explorer und iceman)
 
Mir gefällt dein selbstbau richtig gut. Wenn man die so kaufen könnte, würde ich sie bestimmt mal anspielen ;):great:
 
toll toll toll
 
Hi,

Sieht super aus! :great:
Ist schon toll wenn man so ein Unikat hat. Würde mich auch reizen selbst eine zu bauen. Leider fehlt dazu das nötige Werkzeug und auch ein bisserl das Knowhow (aber das könnte man sich aneignen...).

Gratuliere, ein schönes Teil.
 
Die ist wirklich schön geworden. Das Design ist sicher nicht jedermanns Sache aber mir gefällt das richtig gut.:great:
 
der thread ist zwar schon sehr alt, aber dennoch muss ich sagen: GEILES DESIGN. Würdest du auch einen Auftrag annehmen? Lg aus Málaga
 
Sehr sauber geplant, sehr sauber gebaut, tolles Ergebnis ! ( das mit dem Pickuprahmen kann schon mal passieren...:redface: )

Ich vermute allerdings eine gewisse Kopflastigkeit , die mit dem rechten Unterarm aufgefangen werden muss?
Einfacher zu lösen wäre das wohl mit dem gespiegelten Design gewesen ... so ´rum sieht´s aber auch ungleich geiler aus!!!

Oops-- eben seh ich , dass der Thread über 3 Jahre alt ist....´Nix für ungut....!
 
Hallo

Danke nochmal für die Komplimente!

@rockerboy1989 ich bin voll berufstätig und habe leider keine Zeit für andere Leute Gitarren zu bauen. Ich würde mich freuen, wenn ich mal Zeit hätte für mich noch welche zu bauen ;)

@koamarlin sie ist tatsächlich nicht kopflastig geworden (habe ich bei der Planung auch befürchtet) ich habe eine sehr kleine und dünne Kopfplatte und kleine und leichte Mechaniken verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben