Gitarren frisch vom Setup - Kleinere Mäkeleien - Zurück zum Tech oder selber machen?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin liebe Community,

ich hatte eine Westerngitarre von Baton Rouge und eine PRS S2 Custom 24 beim Guitar Tech, der mir vor einem Jahr meine Strat perfekt eingestellt hat.

Durch die Pandemie und seinen kleinen Laden bedingt, konnte ich die Gitarren gestern beim Abholen nur kurz testen.

Kurz zusammengefasst:
Bei der PRS ist mir die Saitenlage etwas zu niedrig. Wahrscheinlich ist er von einem Flitzefinder ausgegangen, ich spiele darauf aber Jazz und Blues und wenn ich perkussiv mit den Fingern spiele, dann habe ich das Gefühl, dass sie minimal zu wenig Spiel hat. Kann ich selbst die Saitenreiter etwas höher stellen, oder versaue ich dadurch das komplette Setup? Es geht mir darum sie minimal zu erhöhen.

Bei der Akustikgitarre ist mir aufgefallen, dass wenn ich das A auf der tiefsten Saite spiele, die D-Saite resoniert, also ein Rasseln vom sich gibt. Nach kurzer Recherche gestern Abend habe ich irgendwo gelesen, dass das bei neuen Saiten passieren kann. Stimmt das oder sollte ich da nochmal los? Sie schnarrt sonst nirgends, selbst da wo sie vorher fast unspielbar war.

Ich bin mir sicher, dass er mir da weiterhilft, allerdings gelten die neuen Einschränkungen durch die Inzidenzzahlen ab dem Wochenende und ich habe ehrlicherweise keine Ahnung, ob er am Montag dann regulär offen hat. Und ob ich es heute schaffe, weiß ich auch nicht.

Danke für eure Hilfe :).
 
Eigenschaft
 
Alles eine Frage, wie viel dir deine Zeit wert ist.

Ich mache inzwischen alles, bis auf Bünde und Sattel, selbst. Habe da einfach bei "günstigeren" Gitarren geübt, nach Youtube&Co Anleitungen und das ist wirklich kein Hexenwerk.
Wenn du einem Tech aber keine Anforderungen mit auf den Weg gibst, macht er eben die niedrigst-mögliche Saitenlage. Daher kann man ihm da nichts vorwerfen.

Saitenlage höher machen ist eig. nie ein Problem und sollte über die Reiter imo gehen.
Das "Problem" mit der Akustikgitarre sehe ich nicht in Verbindung mit dem Setup & Tech.
Ist kein Bundschnarren sondern Frequenzen die Schwingen auslösen. War es denn vorher bei Saitenwechsel selbst auch so präsent oder lässt du das einmal im Jahr machen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe es hin und wieder auch manchmal selbst gemacht. Allerdings möchte ich das bestmögliche Ergebnis bei einer Gitarre, die nahezu 2000€ kostet :D. Ich hatte ihm ne Notiz im Gigbag gelassen, aber es ist ja trotzdem eher subjektiv was flach heißt.

Ich hatte die Akustikgitarre lange nicht mehr gespielt, weil der Sattel durch war, die Saiten haben aufgelegen. Er hat mir da einen neuen Sattel eingebaut. War vorher auch schonmal so, wenn ich mich recht erinnere. Bleibt das also? Es war zumindest nicht IMMER so. Gott sei Dank ist es die einzige Stelle an der es auftritt, das Setup an sich ist hervorragend.

edit: Wenn ich auf Drop D stimme und dann das A auf der E-Saite und die offene D-Saite spiele, resoniert sie nicht so unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Akustikgitarre ist mir aufgefallen, dass wenn ich das A auf der tiefsten Saite spiele, die D-Saite resoniert, also ein Rasseln vom sich gib
Ist sicher dass es die D-Saite ist? Ggf mal eine Kapo (oder zwei) an die Kopfplatte klemmen um die Resonanzfrquenz des Halses zu ändern und nochmal checken
Mögliche andere Ursachen die mir bisher unter gekommen sind:
1. Kabel des Pickups im Korpus
2. Verschraubung der Endpinbuchse (der die eingebaut hatte hatte die Reihenfolge Mutter Scheibe/Zahnscheibe/Mutter falsch so das die Zahnscheibe lose auf der Buchse hing)
3. Mechanik an der Kopfplatte locker
4. Halsspannstab locker bzw gebrochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich selbst die Saitenreiter etwas höher stellen, oder versaue ich dadurch das komplette Setup? Es geht mir darum sie minimal zu erhöhen.
Die Leute werden immer unselbständiger ..... Ja kann man machen.
Ist eigentlich nix anderes als Luftdruck beim Autoreifen zu regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Egal, ob du eine 200,- oder 2000,- Gitarre einstellst... Du stellst immer das gleiche ein. Und das mit der Saitenlage auf der PRS machst du am besten über die Stegreiter. Achte aber darauf, dass du dem Radius vom Griffbrett folgst. Am besten jeden Reiter im selben Verhältnis höhersetzen.

Ich stelle mittlerweile auch selbst meine Gitarren ein. Außer Sattel und Bünde. Dafür habe ich kein Werkzeug und traue ich mich noch nicht ran!

Saitenlage ist immer Geschmackssache und wird vom Trussrod mit beeinflusst. Aber den wird der Tech schon gut eingestellt haben, nehm ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn der Tech das so gut eingestellt hat, wäre dann nicht dieser thread völlig überflüssig???
 
Nein. Denn ein Setup setzt sich aus einigen Einstellungen zusammen, die sich mitunter gegenseitig beeinflussen. Und u.a. die Saitenlage ist Geschmackssache.

Hier ist der Hals gut eingestellt. Aber das heißt ja nicht, dass der TE mit der Saitenlage zufrieden ist, bzw. das heißt nicht, dass damit die Gitarre rundum für ihn tippitoppi eingestellt ist und der Thread überflüssig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich eine Gitarre für ein setup entgegen nehme dann kläre ich mit dem Kunden im Vorfeld seine Vorlieben ab. Wenn er die nicht genau benennen kann frage ich was für Stilistiken er spielt und versuche herauszufinden wie dynamisch er spielt.

Wer das nicht macht ist einfach kein guter Techniker würde ich sagen, denn das setup hat sich einzig nach dem "Geschmack" des Kunden zu richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich eine Gitarre zum Setup bringen würde, dann müsste ich dem Gitarrenbauer schon sagen, ich will diese Saiten und ich möchte eine Saitenlage von 1,8mm am zwölften Bund.... wenn ich das nicht angebe, dann macht der Tech nach Gutdünken. Dann braucht man sich aber auch anschließend nicht über das Ergebnis beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer das nicht macht ist einfach kein guter Techniker würde ich sagen, denn das setup hat sich einzig nach dem "Geschmack" des Kunden zu richten.

Klar richtet sich das Setup nach dem Kunden, aber Kunden wissen nun mal auch nicht alles. Daher hat der Tech es nun mal bestmöglich eingestellt.

Macht es ihn für dich dadurch gleich zu einem "nicht guten" Tech?
 
Wenn der Kunde nicht weiß, welches Setup er braucht, sollte ein guter Tech die Gitarre weder für Shredding (möglichst niedrige Saitenlage) noch für Slide-Spiel (möglichst hohe Saitenlage) optimieren, sondern einfach für something in between – minimale Saitenlage, bei der mit gemäßigtem Anschlag schnarrfreies Spiel möglich ist, und dann noch an Muckabeidl höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer hier liest, weiß nicht, was wie deutlich kommuniziert wurde.
Deshalb würde ich dem TE raten, den Auftragnehmer anzurufen und ersma zu versuchen, die Sache mit ihm zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es nicht einfacher, die Saitenreiter etwas höher einzustellen...?

Herrje.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich selbst die Saitenreiter etwas höher stellen, oder versaue ich dadurch das komplette Setup? Es geht mir darum sie minimal zu erhöhen.
Kannst Du. Und nein, Du versaust Dir nicht Dein Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezüglich der Akustikgitarre schaut der Tech sich das nächste Woche an, da kann ich die PRS direkt mitbringen. Ich danke euch für eure Teilnahme an der Diskussion. Ich hab auch schon selber Saiten gewechselt und ein "Setup" gemacht, das brauchbar war. Aber da sie ja frisch vom Setup kommen, ist es mir doch lieber direkt das professionell bearbeitete Ergebnis in den Händen zu halten. In Zukunft mach ich es dann selbst :).

edit: Auf den Tech lass ich aber nichts kommen, ich war schon bei anderen, u.a. auch Gitarrenbauern, bei denen ich unzufriedener war. Nur hat er meine Strat letztes Jahr so ideal für mich eingestellt, dass ich wahrscheinlich angenommen habe, dass meine kurzen Notizen reichen. Und das Setup ist nach wie vor trotzdem wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich möchte dir persönlich nichts unterstellen , und aus der Sicht eines halbwegs begabten Schraubers ist das Thema auch übersichtlich .

Aber was ich bei Musikern schon gesehen habe, wenn man ihnen Werkzeuge in die Hand gibt ist schon erstaunlich . Wenn du dir nicht sicher bist lass es machen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es. Und wir kennen weder den Gitarrenbauer, noch waren wir dabei, als er die Gitarre in Empfang nahm, als dass wir uns ein Urteil über ihn bilden könnten.

Du hast dann deine Gitarre gut eingestellt und feddisch.
 
Daher hat der Tech es nun mal bestmöglich eingestellt.

Neee - eben nicht. Er hat es nur irgendwie eingestellt, aber eben nicht so dass es dem Kunden gefällt und genau darum geht es nun mal.

Macht es ihn für dich dadurch gleich zu einem "nicht guten" Tech?

Liegt mir echt fern hier Kollegen schlecht zu machen, aber es sollte doch erlaubt sein zu erwähnen dass er es versäumt hat den Kunden zu fragen was er eigentlich will, oder etwa nicht?!?

Deshalb würde ich dem TE raten, den Auftragnehmer anzurufen und ersma zu versuchen, die Sache mit ihm zu klären.

Genau. Ich würde mich über direkte Rückmeldung vom Kunden freuen auch wenn sie mal negativ ist. Nur versuche ich das eben im Vorfeld zu vermeiden.

Kannst Du. Und nein, Du versaust Dir nicht Dein Setup.

Aus meiner Sicht eine gewagte Aussage.

Es gibt schon eine gewisse Systematik beim einstellen einer Gitarre, eben dem was man neudeutsch "setup" nennt.

Da steht das einstellen der Saitenlage aus gutem Grund nicht an letzter Stelle.
 
Oje..., nix für ungut, aber genau auf solche Leute wie dich als Kunde könnte ich wirklich verzichten.
Dann wirf du den ersten Stein. :)

Hier geht es um eine einfache Saitenlage. Dann latscht man halt nochmal hin und lässt es einstellen oder man macht es halt selbst!

ODER... man setzt die Staatsanwaltschaft darauf an, weil der Techniker es versäumt hat, den armen TE zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben