Gitarrenamp mono abnehmen - Stereoeffekte

  • Ersteller howard jones
  • Erstellt am
howard jones
howard jones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
29.02.12
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
Im Süden
Hallo!
Ich hab da ein Verständnisproblem wenn es um E-Gitarre geht, die auf der Bühne mit einem Mikro abgenommen wird (das Tonsignal ist also Mono).
Ich geh mal davon aus, dass bei Studioproduktionen die Stereo-Effekte am Mischpult zum Originalsignal zugefügt werden.
Manche Gitarrenstellen hören sich dann einfach fantastisch an.
Live dürfte das doch aber nur mit viel Aufwand hinzubekommen sein. Das heißt, der Mann am Mischpult muss die Songs genau kennen und dürfte dauernd am
Schrauben sein.
Mancher Live-Auftritt wird sich dann deutlich weniger schön anhören wie die Fans es von der CD her kennen.
Zum Beispiel wenn der Mann am Mischpult die Band gar nicht kennt.
Und erst recht, wenn sich eine Band selbst abmischt, also den Mischer auf der Bühne hat und niemand am Mischpult steht.
.
Oder - mit ganz anderer Sichtweise gesehn: Die Gitarristen die mit Amp und Mikro spielen, haben doch ihre Effekte am Boden liegen.
Im Endeffekt ist dann aber überhaupt nichts stereo. Jedenfalls nicht das was vorne aus der PA kommt.
.
Hab ich da einen Gedankenfehler? Oder ist den meisten Bands die Gitarren-Soundgeschichte im Live-Betrieb einfach nicht so wichtig?
.
Wie ist das?
 
Eigenschaft
 
Mancher Live-Auftritt wird sich dann deutlich weniger schön anhören wie die Fans es von der CD her kennen.
Der Stereo - Effekt, den du von der CD kennst kann Live gar nicht übertragen werden: wie viele Leute aus dem Publikum würden denn in der Stereomitte stehen um diese Effekte zu genießen?

Die die vor der linken PA-Banane stehen kriegen nur die eine Hälfte ab, die die Retchs stehen die andere - das Publikum würde nach Hause gehen und sagen: besch..... Sound bei dem Konzert.
Großproduktionen laufen bis auf einige Effekte (wie z.B. Rotorsound) Mono - auch wenn die PA links und rechts aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben