Gitarrenamps, Effektpedale (mit Hörbeispielen) für COUNTRY- & ROCKABILLYTWANG.

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Da bist Du genau im richtigen Thread gelandet.
Hast Du noch ein paar Democlips zu Amps gefunden, die hier noch nicht vorgestellt wurden. Wär schön.

Ich trenne mich zur Zeit von einem Fender Vibro Champ XD - das Teil ist mir dann doch too bluesy im Sound und zu schwach auf der Brust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bist Du genau im richtigen Thread gelandet.
Hast Du noch ein paar Democlips zu Amps gefunden, die hier noch nicht vorgestellt wurden. Wär schön.

Ich trenne mich zur Zeit von einem Fender Vibro Champ XD - das Teil ist mir dann doch too bluesy im Sound und zu schwach auf der Brust.

Vll wäre der Super Champ XD etwas für dich, größerer Speaker und mehr Leistung, sonst aber wie der VCXD!

Weitere Amps? Es wurden sicherlich noch nicht alle Fender vorgestellt, die in Frage kommen würden, die meisten bedürfen aber sicherlich auch keiner Erklärungen.

Die meisten Amps, die in Frage kommen lehnen sich ja eh wie gesagt an Fender oder Vox an.
Die Valvetech-Amps sind auch sehr schön, entweder Richtung Vox (Hayseed) oder Fender (VAC). Dann die Groove Tubes Amps, sehr schöner Cleantone (Vid), Suhr Badger ist toll, Bogner Shiva ebenso, Peavey Classic, Engl CLassic (Vid), einige der Mesas (Lonestars, Maverick usw.) gehen sicherlich auch, mehr fällt mir grad nicht ein :confused:.
 
ich mag ja auch den coolen Rockabilly & Co Sound
ich hab nen Fender Blues Deluxe und ich war in Frankfurt beim Musik Schmidt und die haben mir statt dem fast 1000 Euro teuren Bandecho das Roland RE 20 Space Echo empfohlen. Ich habs angetestet und mitgenommen! Das klingt sehr geil, wie ich finde und hat viele Soundmöglichkeiten. Es gibt geile Twang Sounds und man kann das "Band" mittels 2.Fusspedal in der Geschwindigkeit verändern. Ein echtes Bandecho vermiss ich da garnimmer:D
 
Hallo,

das Roland Space Echo ist ja der reinste Computer - klingt aber nicht schlecht, habs mir eben mal getubet. Kannst Du Dir schon die gängigsten Einstellungen merken.;)

Gruß,
Joachim
 
Moin,

ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, aber erst seit ein paar Tagen auch ein bißchen aktiv.
Schöner Thread hier und auch ein cooles Forum, wenn der Informationsinput auch erstmal gewaltig ist.

So, da ich ja auch ein Freund des Rockabilly-Sounds bin,
möchte ich kurz mein Equipment beschreiben:

Fender Blues Deluxe Reissue, mit Vintage 30 Speaker und neuen Vorstufenröhren
Echo: lange ein Danelectro Wasabi Rockabye, jetzt aber das Carl Martin Red Repeat.
Das ist ein digitales Echo, das aber sehr vintage und analog klingt.
Für 99,-EUR auf jeden Fall zu gebrauchen.
Ich habs eingeschliffen im Effektweg.
Ist nicht ganz authentisch, finde aber es klingt einfach besser.
Cleanbooster Burriss Boostiest mit Overdrive section (ähnlich wie der alte TS) und ein Tuner.
Beide Geräte haben True Bypass. Gute Kabel und fertig.
Das Slapecho stelle ich sehr kurz ein,
Bässe fast komplett raus beim Amp und ein ganz bißchen Reverb drehe ich zu.

Mit dem Sound bin ich schwer zufrieden für R`n`R und/oder Rockabilly.
Mit der richtigen Gitarre geht das in Richtung Johnny Burnette Trio (wem das was sagt).
Ich würde gerne mal einen Bassman testen, vermute aber das der zu laut sein wird.
Der Blues Deluxe ist mit seinen 40W schon kernig laut.

Wer auf diesen Sound steht, aber auch ein bißchen moderner klingen will, sollte mal die CD`s von Lee Rocker antesten. Die beiden Gitarristen klingen sehr gut. Gretsch und Custom Telecaster kommen da zum Einsatz.
Bei dieser Musikart bringen Effekte allerdings nicht soviel, sondern da kommt der Ton wirklich aus den Fingern.
Da ich aus dem Rockbereich komme und auch immer noch mache, weiss ich wovon ich rede. ;)

Hier mal das Carl Martin, Country/Rockabilly kommt in etwa 4Min.:
http://www.youtube.com/watch?v=IlIO-lussoc

Gruss

Brett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soderle,

da mir dieses Thema sehr wichtig erschien, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht.
Heraus kam dann das hier:

Compbild2.jpg


Ein Orange Squeezer Compressor, den schon etliche Country- und Rock-Größen genutzt haben.
Wer möchte kann ja mal googeln.

Aber dieser hier ist in Vollröhren-Technik aufgebaut.
Das gibt noch einmal Twang auf die Tele.
Inzwischen ist die Version Ausgereift und Bühnentauglich.

Hier ein Youtube Video.
Beide E-Gitarren laufen über einen "Tube Juicer".

http://www.youtube.com/watch?v=QfWjcGh43NY

Ich bin der Typ mit der blonden Tele.:D

Gruß,
Arnd
 
Soderle,

da mir dieses Thema sehr wichtig erschien, habe ich mich mal an die Arbeit gemacht.
Heraus kam dann das hier:

[BIld]

Ein Orange Squeezer Compressor, den schon etliche Country- und Rock-Größen genutzt haben.
Wer möchte kann ja mal googeln.

Aber dieser hier ist in Vollröhren-Technik aufgebaut.
Das gibt noch einmal Twang auf die Tele.
Inzwischen ist die Version Ausgereift und Bühnentauglich.

Hier ein Youtube Video.
Beide E-Gitarren laufen über einen "Tube Juicer".

http://www.youtube.com/watch?v=QfWjcGh43NY

Ich bin der Typ mit der blonden Tele.:D

Gruß,
Arnd

Die Leute rasten ja aus!:D Ne Spaß beiseite. Ich muss gestehen ich höre deine Gitarre nicht genug raus um das Gerät beurteilen zu können. Optisch ist es auf jeden Fall 1A, Kompliment! Gibts es auch Regler (auf der Kopfseite)?

(P.S.: Eure Musik gefällt mir gut. Hab mir auch die anderen Vids angeschaut)
 
Danke für die Blumen. :)

Auf dem Festival war übrigens wirklich viel los.
Die Tische vor der Bühne waren leer weil die Linedancer die dort saßen, alle auf der Tanzfläche waren.
Und die war mit über 300qm noch nicht groß genug.

Die Regler in dem Tube Juicer sind innen.
Man könnte aber den Bias/Kompressionsgrad, die Release/Attack Reglung und den Volumeregler auch nach aussen verlegen.

Gruß,
Arnd
 
Hallo, Arnd - you do not like dirt!

Clean und laut seid ihr ja, aber an mein Ohr kommt bei den Mitschnitten auch nicht der feine Unterschied, was das Teil kann. Durch die Röhre wirds eventuell glasiger.:gruebel:

Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, ein eigenes Pedal zu bauen - oder eben eins zu modifizieren. Ich bin ja schon froh, wenn ich ne Gitarrenschaltung zusammenbrutzeln kann.;)

Bist Du die Rhythmusektion in der Band?:D

Gruß,
Joachim
 
Hallo, Arnd - you do not like dirt!

Clean und laut seid ihr ja, aber an mein Ohr kommt bei den Mitschnitten auch nicht der feine Unterschied, was das Teil kann. Durch die Röhre wirds eventuell glasiger.:gruebel:

Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, ein eigenes Pedal zu bauen - oder eben eins zu modifizieren. Ich bin ja schon froh, wenn ich ne Gitarrenschaltung zusammenbrutzeln kann.;)

Bist Du die Rhythmusektion in der Band?:D

Gruß,
Joachim

Hallo Joachim.

Sorry, dass ich jetzt erst antworte aber ich hatte in letzter Zeit ein bisschen viel Arbeit mit den Pferden im Stall.
:D Hey, richtige Pferde mit vier Beinen....nicht Pferdchen.;)

Auf die Idee eigene Effektgeräte zu bauen, bin ich schon früh gekommen.
Das liegt ´nem Elektrotechniker so im Blut.
Zuerst habe ich die Dinger nur nachgebaut, dann verbessert und dann eigene entworfen.
Wie z.B. den ultimativen Kontrabass-Dual-Piezo-Klangregel-Preamp-Mischer in Kleinformat mit minimalem Stromverbrauch......halt alles, was ein Rock-a-Billy Bassist so für seinen Auftritt braucht.

Da ich mich in letzter Zeit viel mit Röhrentechnik beschäftigt habe, bin ich auf Niederspannungs-Röhren-Effektgeräte gestoßen.
:rolleyes: Meine Güte, wie viel Bindestriche habe ich jetzt schon verbraucht?
Und wieviele darf ich noch? :gruebel:

Und ja, der Sound wird perkussiv und glasig, durch die Obertöne der Röhre.
Mit der Tele gibt das richtig Twang.

Wenn du die Teile (ich habe inzwischen mehrere gebaut) mal ausprobieren möchtest....es ist ja nicht weit von dir nach Hürth.:D

Gruß,
Arnd
 
Hey, Cowboy!

Vier echte Pferde. Das ist natürlich ne Ecke mehr Countryflair zum Steston und der Musik.:great:
Bin als Kind mal auf nem Muli zum Drachenfels raufgeführt worden, das wars schon mit dem Glück auf Erden mit "Pferden".:D

Zum Kompressor:
Hatte noch nie einen, momentan auch keinen Verstärker.
Von daher hätte ich keine Erfahrungsreferenzen, wie ein Kompressor den Sound denn wirklich beeinflußt. Dachte immer, daß ein Kompressor bei Akkorden, 2- und 3- Klängen für Ausgewogenheit sorgt. Wenn Du es damit auf Twang anlegst, hebst Du den Pegel Deiner Anschlagstärke und das Sustain wahrscheinlich an, oder?
Sorry, wenn ich so dummm Frage.:gruebel:

Ich denke, der Effekt macht absolut Sinn, wenn die Gitarre oder der Amp twangmäßig etwas schwächeln.

Gruß,
Joachim
 
Hallo Leute!

Also der JIM Weider bringt es Tontechnisch auf den PUNKT.

DA kann man nichts weiter zu sagen.

Aber kennt jemand nen Händler der Echoplex verkauft?


Lieben GRUß Mark
 
auch mit dem der Pandorra von Toneworks KORG kann man super athentische TÖNE basteln
 
hi Leute !

Ich spiele nur ne alte TELECASTER
das hab ich doch glattweg vergessen zu schreiben!

Grüße MArk
 
Hi, Mark!

Willkommen im Saloon.;)

Echoplex - gebraucht auf Börsen oder halt Nachbauten:confused:
Alternativ gibts wahrscheinlich Effektpedale, die an die Qualitäten ranreichen, natürlich nicht den Echoplexsound kopieren können. Aber zur Zeit geht schon was mit den aktuellen technischen und digitalen Möglichkeiten.

Gruß,
Joachim
 
Hi Dany,

hab mir gerade das RE 20 von Boss zugelegt. Mit was für Einstellungen spielst de des denn für n Setzer/Reverend Sound. Dann muss ich nich so lange rumbasteln. Was ich dann im Nachgang natürlich machen werde.

Besten Dank vom Doc

http://www.docrock-country.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben