Gitarrenbox Marke "Eigenbau"

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Hallo Kollegen!
Ich habe mir mal vor längerer Zeit eine Bassbox aus solidem Multiplex gebaut, da ich den Gehäusemüll aus gepresstem Sägemehl, auch verharmlosend Spanplatte genannt, nicht ausstehen kann. Diese Box wird als Bassbox nicht mehr gebraucht. Ich habe deshalb überlegt jetzt eine Gitarrenbox daraus zu machen, da ich sie schön gebeizt und lackiert habe und ich sie wegen der hervorragenden Materialqualität nur ungern aufgeben möchte. Sie ist auch sehr kompakt, das Problem ist aber, dass die Speakeröffnung für einen 15" Speaker gemacht ist. Jetzt meine Fragen:
1. Macht es Sinn eine Gitarrenbox mit einem 15" (Gitarren)Speaker zu betreiben?
(Ich nehme an, dass man den Bassspeaker, der noch drin ist, nicht verwenden
sollte.)
2. Wenn ja, was für einen Speaker könnte man empfehlen? und
3. Wie würde eine Gitarrenbox mit einem 15er Speaker wohl klingen ?

Gruss und Dank

Kond
 
Eigenschaft
 
Sperrholz statt Spanplatte, hm? :)

Den vorhandenen Lautspreher darfst du (aus rein technischer Sicht) weiterhin verwenden. Umgekehrt wär's bedenkenswert, weil Gitarrenlautsprecher für gewöhnlich die tiefen Frequenzen, wie sie beim Bassspielen nunmal notgedrungen vorkommen, nicht so gut vertragen (sind nicht für derartige Hübe ausgelegt).

Ob der allerdings so klingt, wie du willst, kann man kaum vorhersagen - aber du befindest dich ja in der glücklichen Lage, es ausprobieren zu können.

Letzte Möglichkeit: Wenn du in der Lage warst, eine Bassbox zu bauen, kannst du ziemlich sicher auch einen Ring zurechtsägen, der einen lichten Durchmesser von 12" und einen Gesamtdurchmesser von 15" hat - quasi als Adapter.



Aber mal was ganz anderes: Bassboxen sind doch meistens deutlich anders dimensioniert als Gitarrenboxen, meistens sind sie sehr viel tiefer.
Das wird in Verbindung mit einer E-Gitarre sehr.. ungewohnt klingen.
 
Hallo Dark_Lord!
Danke für den Kommentar.
Über einen Adapter habe ich auch schon nachgedacht. Es wird aber wohl eher Flickwerk. Deshalb wollte ich den Weg erst mal meiden und sehen, ob sich was anderes machen lässt. Dass man Bassspeaker und Gitarrenspeaker wegen der Belastung nicht einfach tauschen kann war mir schon klar. Aber da der Bassspeaker eben für Bässe ausgelegt ist, wird er zwar die Gitarre verkraften, aber wohl nicht so brillant in den Mitten und Höhen übertragen, vermute ich. Die Box ist kaum grösser als eine Gitarrenbox (der 15" Speaker passt gerade so rein), ausserdem hinten komplett geschlossen. Ob das für den Einsatz mit Gitarre ein Vor-oder Nachteil oder egal ist, weiss ich auch (noch) nicht. Ich denke noch mal über den "Adapter-Ring" nach.
Und abgesehen davon: gibt es überhaupt Gitarrenspeaker im 15" Format?
Bisher sind mir nur 12" Speaker begegnet.

Gruss

Kond
 
Hallo Oliver!

Das ist prima! Vielen Dank.

Gruss, Kond
 
Aber da der Bassspeaker eben für Bässe ausgelegt ist, wird er zwar die Gitarre verkraften, aber wohl nicht so brillant in den Mitten und Höhen übertragen, vermute ich.
Ohne jetzt pauschalieren zu wollen/können, aber "Basslautsprecher" sind oftmals viel "besser" als Gitarrenlautsprecher (aus technischer Sicht), weil sie viel linearer übertragen.
Ein Basslautsprecher schneidet also keine Mitten und Höhen weg, im Gegenteil, er überträgt im Allgemeinen recht linear das was er reinbekommt, also auch alles, was ein Gitarrenspeaker einfach wegschneidet.
Was ein typischer Gitarrenlautsprecher so mit dem Frequenzspektrum anstellt, ist ja technisch gesehen quasi Frequenzgenozid ^^

Drum meinte ich, es wird einen ungewohnten Sound liefern, weil der Basslautsprecher - im Gegensatz zu Gitarrenlautsprechern - alles überträgt, was er reinbekommt.
Das ist das Gitarristenohr aber nicht gewohnt, weil man sich nunmal seit Jahrzehnten mit technisch furchtbaren Lautsprechern begnügt hat.
 
Hallo Dark_Lord!

Das ist klingt interessant. Dann sollte ich zuerst mal den alten (Bass)Speaker drin lassen und hören wie es klingt. Einen anderen kann man ja bei Bedarf immeerr noch einbauen. Ich habe allerdings kein Topteil zur Verfügung um das zu prüfen. Ein Amp mit einem passiven Speakerausgang müsste es aber auch tun, oder?

Gruss

Kond
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt pauschalieren zu wollen/können, aber "Basslautsprecher" sind oftmals viel "besser" als Gitarrenlautsprecher (aus technischer Sicht), weil sie viel linearer übertragen.
Ein Basslautsprecher schneidet also keine Mitten und Höhen weg, im Gegenteil, er überträgt im Allgemeinen recht linear das was er reinbekommt, also auch alles, was ein Gitarrenspeaker einfach wegschneidet.
Was ein typischer Gitarrenlautsprecher so mit dem Frequenzspektrum anstellt, ist ja technisch gesehen quasi Frequenzgenozid ^^

Drum meinte ich, es wird einen ungewohnten Sound liefern, weil der Basslautsprecher - im Gegensatz zu Gitarrenlautsprechern - alles überträgt, was er reinbekommt.
Das ist das Gitarristenohr aber nicht gewohnt, weil man sich nunmal seit Jahrzehnten mit technisch furchtbaren Lautsprechern begnügt hat.

Sorry, aber das ist ziemlicher Unfug.
Ein Basslautsprecher kappt aufgrund seiner mechanischen Eigenschaften schon deutlich früher die Mitten und mit Höhen hat's da mal gar nichts. Zudem ist er konstroktionsbedingt recht träge.
Vielleicht verwechselst Du da etwas mit den typischen Bassboxem mit Hochtontreibern.

Wenn Du Dir zum Bleistift mal einen weit verbreiteten 15" Eminence CB15 im Vergleich zum 15" Eminence Legend Gitarrenspeaker anschaust:
http://www.eminence.com/pdf/Legend_CB15.pdf
vs.
http://www.eminence.com/pdf/Legend_1518.pdf
(linear ist anders....:D)
Besonders die Resonanzfrequenz und das Diagram machen deutlich, wo der Hammer hängt.

Klar kann das "klingen", wenn man immer tiefer gestimmte Gitarren abfeuert und nur im Frequenzbereich des Bassers wildert.
Aber Sinn und Zweck eines Bassspeakers ist ein anderer.

Anders wäre ein Breitbandspeaker mit Hochtonkragen. Kenne ich als 15"er jedoch nicht.

Ein Amp mit einem passiven Speakerausgang müsste es aber auch tuen, oder?

Nein! Du wirst maximalst ein leises Geräusch im Speaker hören, da Slave-outs mit Line-Pegel (oder darunter) betrieben werden.

Du brauchst also eine Endstufe vor der Box. Bitte auf die korrekte Impedanz achten!

Greetz,

Oliver
 
Dann war der Basslautsprecher, den ich letztens vermessen durfte, wohl eine Ausnahme, my bad.
 
Hallo!

Nein! Du wirst maximalst ein leises Geräusch im Speaker hören, da Slave-outs mit Line-Pegel (oder darunter) betrieben werden.

Ich meinte einen Amp mit einem speziellen Ausgang für einen externem Speaker. Da muss man doch was hören!

Du brauchst also eine Endstufe vor der Box. Bitte auf die korrekte Impedanz achten!

Dass die Impedanz zur Enstufe passen muss, weiss ich schon. Wie sieht es aber aus, wenn ich einen neuen Speaker einbaue. Da habe ich ja die Auswahl zwischen verschiedenen Impedanzen (siehe Links). Gängig sind ja meist offenbar 8 Ohm. In welchem Fall macht denn hier was anderes Sinn, wenn nur eine einzige Box angeschlossen wird, und der Amp verschiedene Impedanzen akzeptiert? Wenn das mit dem Bassspeaker jetzt nicht passen sollte, ist das auch kein grösseres Problem, da ich ja jetzt gesehen habe, dass auch 15er Gitarrenspeaker zu bekommen sind. Ein Umbau der Box mit einem Adapterring auf 12", wie vorgeschlagen, wäre ja auch immer noch eine Option, wenn auch etwas aufwändiger. Die Impedanzfrage müsste aber noch geklärt werden.
Danke an alle!

Gruss, Kond
 
Da mußt Du uns mal verraten, welchen Amp Du meinst, bzw. welche Impedanzen der Amp anbietet (steht ja meist hintendrauf).
Wenn's ein Transistoramp ist, gehe ich jetzt mal von 4 Ohm Mindestimpedanz aus. Wenn Du dann die gesamte Leistung des Amps abrufen möchtest, brauchst Du auch einen 4 Ohm Speaker (oder eine Kombination, die gesamt 4 Ohm ergibt). Jede höhere Speakerimpedanz ergibt Leistungsverlust.

Bei Röhrenamps hingegen sollte man tunlichst auf korrekte Impedanz achten (also 4 an 4, 8 an 8, 16 an 16 Ohm).

Greetz,

Oliver
 
Hallo Oliver !
Ich habe im Moment noch keinen festen Amp für dieses Boxenprojekt. Was ich machen kann, ist einen alten Galleien Krueger ML250 anschliessen. Ihr kennt den wahrscheinlich noch. Er ist schwarz, sieht aus wie ein Kofferradio. Ganzmetall-Gehäuse, 2x 50 W, Transistor. Ich hab ihn mal gebraucht erworben und wollte ihn eigentlich verkaufen. Ich mochte immer die super kompakte Form. Aber man könnte ihn ja sozusagen als Topteil nutzen. Er hat 2 Ausgänge für externe Boxen: 16 Ohm und 8 Ohm, je nachdem ob die internen Speaker an oder abgeschaltet sind. Falls ich ihn nicht behalte, müsste ein neues/gebrauchtes Topteil her. Dabei muss es nicht Röhre sein, obwohl ich bisher noch keine anderen Topteile gesehen habe. Gibt's die überhaupt mit Transistor-Technologie?
Ich habe mich nach einem Gespräch mit einem Schreiner entschieden keine Bastelarbeiten mehr an der Box vorzunehmen, sondern einen 15er Gitarrenspeaker einzubauen, obwohl der 12er mir gereicht hätte. Leider kann ich mir also die Unterschiede zwischen diesen beiden Speakergrössen in meiner Box nicht anhören.
Ich kann aber dann immerhin noch den Bassspeaker mit dem Gitarrenspeaker vergleichen (beide 15").
Ich spiele übrigens immer mit einer einen Ganzton tiefer gestimmten Gitarre, 12er -13er Saiten. Am Hals einen P-94 am Steg einen HB, meist beide in Betrieb (Mittelstellung). Der Ton ist schon ziemlich wuchtig. Hoffentlich wird er mit einem 15er Speaker da nicht zuu fett. ;-) Transparenz sollte schon noch erhalten bleiben. Was meinst Du?

Gruss, Kond
 
Klar funzt das!
Der Ton wird ja nicht allgemein "bassiger", sondern hat einfach mehr Fundament untenrum. Wo die 12er Pappe das Eiern anfängt, ist der 15er halt noch relativ stabil.
Ich kenne den G&K ML 250, Hatte ich lange Zeit für Kontrabass am Start.
Wenn Du eh auf tiefergestimmte Gitarren und Bumms untenrum stehst, passt das schon.
Nun weiß ich allerdings nicht, wie sich der Gallien Krueger als Gitarrenamp macht :nix:.......

Gute Tops mit Transistortechnik sind tatsächlich selten.

Sehr gute Teile sind PCL-Vintageamps->Stagemaster.

Wer die Dinger aber mittlerweile vertreibt?:confused:
 
Hallo Rockin'Daddy!

Ich kann nicht glauben, dass Du den G&K ML 250 für den Kontrabass benutzt hast. Kann es sein, dass Du meinen Amp mit dem MB150 Bassamp von G&K verwechselst ?
Der G&K ML 250 ist nämlich ein reiner Gitarrenamp mit 6.5" Speakern.
Ich spiele die tiefergestimmten Gitarren hauptsächlich weil ich viel alleine oder in kleiner Besetzung arbeite. Meist ohne Bassisten. Von PCL habe ich auch schon gehört.

Gruss, Kond
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben