Gitarrenhals durch aggressive Krafteinwirkung formverändert

  • Ersteller 000grunge000
  • Erstellt am
000grunge000
000grunge000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
14.09.09
Beiträge
46
Kekse
13
Ort
NRW
Hey Leute,

Ich hatte schonmal ein Thema hierzu, dies hat mir aber nur wenig oder nich langanhaltend weitergeholfen :D

also ganz kurz!

mein E-Gitarrenhals is nach vorne (zu den PU´s) gekrümmt.
-Trussrod hilft nicht weiter
-habe schon einen Shim eingebaut der mir aber nur wenig bei der viel zu hohen Saitenlage geholfen hat
-Bridge runterschrauben lässt die Saiten nur lästig rattern


Ich denke, dass sie in früherer Zeit auf der Bühne rumgeworfen und misshandelt wurde....

diese Gitarre hat schon ihre besten Jahre hinter sich und sieht auch dementsprechend aus :(
naja aber es ist wirklich eine der besten die ich je gespielt habe.
Nun ich denke ein Verstärker (oder Ähnlich schwerer gegenstand) lag oben auf dem Hals drauf ungefähr im zwölften bund.
gibt es die Option ihn mit Zwingen zurückzubiegen oder ähnliches?

danke für Antworten :great:
 
Eigenschaft
 
Hey danke für die schnelle Antwort

Naja gerade hab ich nicht viel zeit und Kraft ich hab Grippe -.-

die Themen da werd ich versuchen morgen mal zu durchstöbern. Gute nacht erstmal :-D
LG
 
Hast du nen Foto davon? Vllt. der Hals Stab kaputt?
 
hey ja ich hab ein foto


schaut mal wie krass die krümmung so ungefähr am zwölften bund ist

ihr müsst auf das griffbrett achten rechts ist es parallel zum korpus und links zeigt es wirklich nach oben links weg

ich brauche unbedingt hilfe die saiten scheppern wirklich laut und ich habe den hals schon hundertmal abgeschraubt und eine andere shimgrösse eingebaut

ich hatte heute nacht den hals abgeschraubt und ihn mit 2 hanteln belastet sozusagen als gegenkrümmung aber das hat nicht geklappt
 

Anhänge

  • hals.jpg
    hals.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 469
ich hatte heute nacht den hals abgeschraubt und ihn mit 2 hanteln belastet sozusagen als gegenkrümmung aber das hat nicht geklappt

:eek: Das ist ein geschraubter Hals? Dann tausch' ihn doch einfach gegen einen neuen aus. :rolleyes:
 
naja dieser hals ist 30 jahre alt und gehört zur epiphone etlist serie wenn ich mich richtig errinere :D

sowas kriegt man nichtmehr :/
 
naja dieser hals ist 30 jahre alt und gehört zur epiphone etlist serie wenn ich mich richtig errinere :D

sowas kriegt man nichtmehr :/

Aber man bekommt etwas, das man auch in diese Halstasche einfügen kann, mit Sicherheit. Ist dann nicht mehr der gleiche Hals, aber immerhin.
 
dann würd mich das aber ziehmlig sicher noch unglücklicher machen :D
ich liebe das design und der hals gehört da einfach zu
 
Warst du damit eigentlich schonmal bei einem Profi, sprich Gitarrenbauer?
 
ja, natürlich aber das war eher so:

ja wenn der trussrod sich nichtmehr drehen lässt (er ist bis zum anschlag geschraubt) gibt es keine moeglichkeit den hals geradezubekommen... stimmt diese kaltherzige aussage wirklich? :D
 
Prinzipiell stimmt's leider. Möglichkeit wäre noch das Griffbrett abzunehmen, nen neuen/besseren Trussrod einzulegen und dann wieder Griffbrett drauf. Aber du ahnst sicherlich schon, dass das nicht gerade nen kleiner Eingriff ist, wa? :D
Wenn dir das Design von dem Hals so gut gefällt, dann kann dir ein Gitarrenbauer aber mit Sicherheit nen "identischen" bauen.

MfG
 
ich würd dir auch nen neuen empfehlen, den alten brauchst ja nicht wegwerfen. Dann kannst du die Gitarre auch ohne Probs speilen und dir in den alten hals nen neue Trussrod einbauen lassen.
Kommt Zeit kommt Geld:);)
mfg
 
Mönsch, Kacke.

Da bleiben Dir wirklich so gut wie keine Möglichkeiten mehr.
Wenn Du den Hals jetzt mit aller Gewalt in die andere Richtung drückst, wie Du es ja schon
praktiziert hast, würde sich die Einstellschraube quasi vom Kontaktpunkt im Hals wegbewegen, sie würde also frei hängen und keine Funktion mehr haben.
(wenn ich das richtig bedenke)
Das mag ja unter Nichtbelastung des Halse ja vielleicht noch ganz gut aussehen.
Wenn Du aber dann wieder belastest, sprich Saiten aufziehst, schlägt die Schraube, Mutter
wieder an ihrer Ursprünglichen Lage im Hals an und, na ?
Richtig, der Hals ist wieder krum.

Wie sieht den der Hals ohne Belastung aus ?

Mit den Shims kannst Du auch nicht sooo viel machen.
Zuviel davon und der Hals kommt Dir im Body wieder hoch, das schnarrt dann massiv in den höheren Lagen. An der Krümmung hast Du ja damit nichts verändert.

Entweder ist der Halsstab gebrochen, oder selbst verbogen.

Ich fühle mit Dir, ich liebe meine alte Strat. (oder wie war der Name meiner Frau:gruebel::p)

Gruß TOM
 
Ich will ja nichts gesagt haben, aber so ein "unrettbar" krummer Hals kann durch entsprechende Neubundierung mit den entsprechenden Bundstäbchen (bei denen der Fuß breiter bzw. dicker sein muss, durchaus wieder gerade "gebogen" werden. Das ist zwar eine Sache für einen Gitarrenbauer, und da auch nur für einen, der genügend Erfahrung hat (weil da ein bestimmtes Schema für den Einsatz der Bundstäbchen eingehalten werden sollte), aber machbar und billiger/schöner als ein neuer Hals dürfte es auch noch sein.
Und für die, die es nicht glauben wollen, Martin Gitarren hatten früher keinen verstellbaren Halsstab und dort wurde der Hals nur durch die Bundierung in die entsprechende Krümmung für eine optimale Saitenlage gebracht.
 
hey danke für die ganzen antworten ich werde mich mal wegen so einer neubundierung erkundigen.

naja aber jetzt der knaller... -.-
ich hatte ja hanteln draufgelegt und das stand dann 2 tage lang so bei mir im zimmer rum

und wie soll ich sagen das hat echt geholfen die saiten rattern kaum noch und sind auch nicht allzuhoch...

vielleicht hatte die einfach ihre tage und hasst mich :D
 
Vielleicht ist das Teil ja schon mal neu bundiert worden, und dabei sind dann Bünde mit zu schmalen Fuss eingesetzt worden. Die können dann natürlich nicht zur Stabilisierung des Halses beitragen und dann gibt es die von Dir beschriebenen Effekte.
Ich habe das mal bei einer Billigklampfe aus den 80er erlebt (We.........., nein nicht Washburn), die einen sehr labberigen Hals hatte. Vier Bundstäbchen an den strategisch wichtigen Stellen raus, mit einer Spezialzange breitgedrückt und wieder reingepresst. Seitdem habe ich ne kahle Stelle am Hinterkopf, der Besitzer war sehr zufrieden, und ich hatte wieder eine praktische Erfahrung mehr gemacht, bzw. weiß ich seitdem, daß Bundieren doch eine Kunst sein kann.
 
Bevor Du in Abrichten des Griffbrettes und Neubundierung investierst, würde ich einen bereits angesprochenen anderen Weg einschlagen.

Altes Griffbrett runter, neuer Trussrod rein, Griffbrett wieder rauf.

Kann sooo viel teurer nicht sein. Und wenn Dir der Hals wirklich so viel bedeutet, ist das die einzige Alternative.

Ich würde einfach verschiedene Gitarrenbauer per Email anschreiben und mich nach dem Preis erkundigen.

Gruß Otto
 
dazu wäre dann aber zu sagen, daß das eigentlich keiner freiwillig macht, weil es ein ziemlicher Akt ist (mit eventuell auch ungewissen Ausgang), und der gewünschte Effekt eben auch anders erreicht werden kann. Und das neue Griffbrett muss ja dann auch noch bundiert werden. Und Reparaturen sollte man eigentlich immer mit dem minimalsten Aufwand angehen, bevor man zu Brachialmethoden greift.
 
Ich weiß nicht, welche Saiten du drauf hast, aber ich hab gehört, dass wenn zu dicke drauf sind, dass sich der hals dann auf schnell mal verbiegen kann...evtl Saiten ein paar Tage abmachen, und schauen was passiert...
Ansonsten hilft m.M.n. echt nur noch der Trussrod-Tausch :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben