Gitarrenhaltung bei Rückenproblemen

  • Ersteller gitarella
  • Erstellt am
gitarella
gitarella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.19
Registriert
26.12.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo,

seit gestern weiß ich, dass ich einen Bandscheibenvorfall in der LWS habe. Das bringt arge Rückenschmerzen mit sich. Ich glaube auch bislang in ungesunden Positionen geübt zu haben. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungsberichte und/oder Empfehlungen?

Was haltet Ihr von Gitarrenstützen?
Linkes Bein auf Trittbrett ist nicht sinnvoll wegen der unsymetrischen Position der Wirbelsäule....

Im Stehen spielen geht zwar, aber da fehlt mir die Richtige Position....weil dann auf einmal der Nacken anfängt zu mucken. Andererseits lerne ich auf diese Weise das Blindspielen.

Ich hoffe das Thema an der richtigen Stelle plaziert zu haben und bin im voraus schon dankbar für Antworten die mir weiterhelfen.

Ansonsten schon mal nen guten Rutsch in 2011

gitarella
 
Eigenschaft
 
http://www.saitenmarkt.com/nocache/PlanetWaves+Dare+Gitarrengurt,w16570.htm

1178886290-1934.jpg


Alex
 
Hallo,
das sind ja gute Tipps!:great::great::great:

Ich glaube fürs wirklich gerade (symetrische) Sitzen eignet sich wohl die Gitarrenstütze am besten.
Da das Spielen im Stehen für Rückenproblematik zwar empfohlen wird, ich aber dann besagte Nackenprobleme hatte finde ich den Beitrag von jf.alex auch sehr interessant!
Vielen Dank
gitarella
 
Ich geh jetzt mal davon aus, das du auch zum Physio gehst. Red mal mit dem und nehm deine Gitarre mit. Hat bei mir wunderbar funktioniert
 
Erfahrungsbericht Rückengerechtes Gitarrespielen

Hallo an alle Rückengepeinigten und dennoch Gitarrebegeisterten,

ich hab mir die Gitano-Stütze bestellt und unter Aufsicht einer Krankengymnastin ausprobiert. Die rückengerechteste Position habe ich beim Aufstützen auf dem linken Bein gefunden. Die Gitarre hat dann genügend Stützpunkte um fast ohne Festhalten in Position zu bleiben. In der Beschreibung ist zwar das rechte Bein als Stützpunkt für Rückengerechtes Spielen angepriesen. Bei mir kippelte die Gitarre aber ständig und ich musste sie festhalten und korrigieren, was ja dann wieder zu Verspannungen führt....
Im Gitarrenlehrbuch "Käppels Gitarreschule" wird ausserdem das Spielen im Stehen mit Gurt bei Rückenproblemen empfohlen. Da sind auch noch andere gute Tipps für die richtige Haltung drin. Und auch Bilder von Positionen die man höchstens 15 Min. einnehmen sollte :gruebel:
Da ich mein liebstes Hobby weiter ausführen will nehme ich diese Tipps jetzt ernst :great:

Schöne Grüße

Gitarella
 
Und was hat der PT dazu gesagt?!?? Du wechselst jetzt alle 15 min die Position?! Im sitzen auf dem linken Bein zu spielen ist rückenfreundlicher, das ist schon richtig. Wenn man auf dem rechten bein spielt muss man die Wirbelsäule rotieren, um gut spielen zu können-->Rückenprobleme! Hat man ohnehin Probleme mit dem Rücken ist setehen schon cooler, weil hier die Probleme nicht so sehr uftreten, die Schmerzen geringer sind/werden.
Dann viel Glück & Erfolg weiterhin! :)
 
Hallo Gitarella,
um von den Schmerzen schneller loszukommen und wieder etwas bequemer sitzen zu können, solltest du es einmal mit Schädelakupunktur nach Yamamoto versuchen, du kannst die Therapeutenliste in YNSA info im Netz einsehen, sicherlich gibt es auch in HH jemanden

Viel Erfolg und gute Besserung
zac890
 
Hallo Slash,
das mit den 15 min. gilt für die Positionen die ohne Hilfsmittel und ohnehin Rückenunfreundlich sind wie z.B. die Gitarre auf übergeschlagenem Bein halten oder auf dem rechten Bein stark rotiert. Sie sind nur für kurze musikalische Demonstrationen oder für kurzes Entspannen von einer der vorher beschriebenen rückenfreundlichen Haltungen gut (Laut Hubert Käppel).
Also schon immer etwas für Abwechslung sorgen da lange statische Positionshaltungen zu einseitigen Druck aufbauen.
Das Spielen im Stehen ist neu für mich aber hat wie Du schon sagtest auch was Cooles.:great:

Hallo zac890,
das nmit der Schädelakkupunktur macht meine Krankengymnastin in Form von Akkupressur. Und ich kriege jetzt PRT-Spritzen. Ein wenig Geduld gehört wohl auch dazu. Aber Danke für den Tipp!:great:
 
Hey!

Wenn man schon Probleme hat, sollte man sicher auf seinen Rücken aufpassen, dass ist absolut richtig! Aber wenn du mit der Gitarre auf dem linken Bein spielst geht das sicher schon in Ordnung, du verbringst ja nun nicht den ganzen Tag so. Und wenn du dich dann mal dehnst passt das schon. (Darf ich mal fragen, wie alt du bist?!) Beine überschlagen solltest du eh sein lassen, da das für deine Blutgefäße und für deine Beine (Thema Krampfadern) so überhaupt nicht gut ist! Und für deinen Rücken ist es eh am idealsten, wenn er skich bewegen darf - starres sitzen sirtzen ist für den doof, also doch stehen ;)

~Slash~

PS: Hilfsmittel?! Meinst du den Gurt?!
 
Hallo Slash,
mit Hilfsmittel war die Gitarrenstütze gemeint;) Das mit dem Stehen werde ich sicher ausbauen:)

Danke für Dein Statement :great:

Ach ja...ich bin 45 Jahre alt
 
Was mir einfällt: versuch es doch mal mit einem Sitzkissen: das ist ein rundes Kissen (aus Gummi) mit Luft gefüllt. dadurch sitzt man "instabil", was für den Rücken wieder eine feine Sache ist. Ich hab so ein Teil und finde es echt klasse! :)

Was deinen Nacken angeht: du schaust sicher über deine Gitarre, neigst also deinen Kopf/HWS nach vorne, richtig?! Das ist natürlich uncool für Nacken/HWS. Versuche doch mal dein Kinn an den Hals/Brustbein beim nach unten gucken zu ziehen. Dadurch wird dein Bereich Nacken & dortige Muskulatur gedehnt, was für deinen Nacken ganz gut ist - und nach unten kannst du dabei auch gucken ;)

zB: http://www.aktivshop.de/catalog/sitz-und-massagekissen-p-10724.html
 
Hallo Slash,
ein solches Kissen habe ich mir diese Woche auch besorgt und kann es nur empfehlen! Das mit dem Kinn an den Hals ziehen ist auch gut.

:great::great::great:
 
Die Kissen sind echt gut, richtig! Aufgrund der Instabilität hast du natürlich auch einen gewissen trainigseffekt im Sinne einer Rückenkräftigung und durch die Bewegung weniger Schmerzen!
Mit der "Kinnübung" dehnst du deine Nackenmuskulatur und umgehst so einigermaßen den HWS-Problemen im stehen. Da gibt´s noch andre Übungen, für´s stehen ist das aber schon fein! :)
 
Hallo:)

Hab mir grade hier im Musikladen die Gitano Gitarren-Stütze gekauft,und bin schonmal begeistet,aber mann muss sich echt erstmal an diese Haltung gewöhnen weil die Gitarre ja jetzt ganß schön hoch ist.
Ich mache später mal Bilder wo ich die Stütze befestigt hab mal, sehen was ihr dazu sagt,ich bin mir noch nicht 100% aber die Saugknöpfe halten wirklich Bomben Fest!!:great: nur muss man sie am Anfang etwas andrücken mit Kraft am besten sonn paar Sekunden halten danach hält sie wirklich bombig.
Werde sie jetzt soweit möglich auch immer dran lassen so das die Saugknöpfe schön lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: ...und?! Vorbei mir Rückenproblemen?! :rolleyes:
 
Also ich für meinen Fall würde sagen ganß weg bekommt man sie daduch nicht,aber das ist denke ich jedem klar.
Aber aufjedenfall verbessert es das Spieleverhalten,die Haltung an sich schlussendlich kaum noch Rückenprobleme.

Ich frage mich die letzten Tage immer wieder,wie ich jahre lang ohne so eine Stütze spielen konnte,kanns mir ohne garnicht mehr vorstellen:)

mfg Sascha
 
Ahhhja, klingt vielversprechend...
Ist klar, dass man die Probleme dadurch nicht weg bekommt...die Ursache liegt ja auch ganz woanders und letzten Endes ist es ja auch keine therapeutische Maßnahme, sonst würde jeder Orthopäde/PT Gitarrenspielen verordnen! ;) :D
 
Ich hab zb. mal eine Weile versucht mit einem Fußbank zu spielen,dort hatte ich oft Probleme,jetzt mit der Stütze kann ich stunden lang ohne Probleme spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben