Gitarrensaiten für standardtunning?

TieKai
TieKai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.14
Registriert
07.03.09
Beiträge
75
Kekse
369
Hallo,

mittlerweile sehen die Saiten meiner Gitarre im Bereich des Stegs ziemlich verschmutzt aus. Ich denke das kommt von dem Auflegen des Handballens zum Abdämpfen der Saiten.
Welche Saiten (Stärke und Hersteller) könnt ihr für standardtunnings und 1/2 step down tunning empfehlen? Falls es von Bedeutung ist ich spiele eine LTD-KH-202:
http://www.musicstore.com/en_EN/EUR/ESP-LTD-KH-202-BK-Black/art-GIT0004969-000

Bei meiner Akkustikgitarre (Westerngitarre) wird auch bald ein Saitenwechsel fällig. Vielleicht könnt ihr mir auch hier eine Empfehlung geben. Ich spiele eine Ibanez EW20ASE Natural:
http://www.musicstore.com/en_EN/EUR/Ibanez-EW20-ASE-Natur-/art-GIT0008309-001

Danke im Vorraus
Thomas
 
Eigenschaft
 
Für Standardtuning kann ich 10-46 Saiten wärmstens empfehlen.
Die Saitenstärke ist damit nich zu stark und nicht zu schlaff, einfach perfekt ohne dass was scheppert.

Auch ein Downtuning bis zu 1 GT ist gut möglich, allerdings würde ich eher 49 als stärke für die tiefe E-Saite empfehlen. Spielt siche einfach besser
Für Drop C und mehr muss abere defintiv was stärkeres her

Marke:
Dunlop habe ich persönlich als Favoriten ausgewählt, allerdings spricht ncihts gegen andere namhafte hersteller
 
Wenn du auch mal Droptunings benutzt kann ich 10-52er Saiten nur empfehlen, der Satz beinhaltet 12er Saiten für die unteren 3 und 10er für die oberen 3. Ich spiele die von Standart-Tuning bis Drop-D oder das ganze nochmal n halbton tiefer. Aber ab Drop C oder D-Tuning würd ich aber generell größeres Kaliber auffahren.
 
auf meiner Ibanez GRG170DX sind 9-42 er drauf, passt.

Auf Les Pauls z.B. sind meist dickere (10-46 glaube ich) bespannt. Kommt halt auch auf die Mensur an.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Auch wenn's ein bissl wehtut, Ich kann dir wärmstens .010-0-046 empfehlen. Ich spiele Selber nur .010 aufwärts, das ganze hat einen unglaublich Satten sound, ist zwar schwerer zu Ziehen und allgemein zu spielen, klingt aber auch interessanter. Schaffst damit auch locker 2b und 2#. Ist auch supi um Slide zu spielen.

So far ;-)
 
Ich spiele Darco .011-.049, spielen sich meiner Meinung nach her einfacher als die 10er die vorher auf meiner Paula waren. Die Bendings gehen sauber von der Hand und wenn man ordentlich Hornhaut hat geht das schon ;)

Außerdem kann man da auch mal richtig reindreschen oder losfunken, das klingt schon etwas fetter. Bei mir reißt nämlich immer so nach 1-2 Monaten die hohe E-Saite :D. Mit Verschmutzungen hab ich da eher weniger Probleme.

Übrigens, ich habe nur 2,70€ pro Satz bezahlt und die halten schon mehr aus als die Ernie Ball für das Doppelte, die vorher drauf waren :D
 
Danke für die Tipps. Ich hab jetzt die Ernieball Power Slinky 11-48 auf die Gitarre draufgezogen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben