Gitarrensolo nachspielen glückt nur zum Teil...Tipps und Tricks gesucht!

C
Chriss86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
10.12.21
Beiträge
8
Kekse
104
Hallo zusammen,

habe am Wochenende ein wunderschönes Gitarrensolo des Gitarristen von Peter Maffay in der Online Sendung "Begegnungen" gehört, welches ich sehr gerne nachspielen möchte. Zu diesem Zweck hatte ich mir auch die Original Noten des Stücks "Nessaja" gekauft, da ich dachte das ich so am einfachsten die Noten und Läufe in die richtige Tonart transponieren kann. Vor allem da man im Video auch den Gitarristen und seine gegriffenen Töne sehen kann:

hier das Video:

Gitarrensolo

Leider gelingt mir das nur mäßig bis gar nicht... habe zwar schon ein paar Noten und Tonfolgen durch das anschauen und hören des Videos auf dem Griffbrett entschlüsseln können, aber jedes mal wenn ich denke jetzt müsste doch laut den gekauften Noten dieser gegriffene Ton im Video kommen, liege ich voll daneben....

jetzt habe ich folgende Frage an Euch:

Wie stellt Ihr es an, wenn ihr ein Gitarrensolo nachspielen möchtet? Gibt es hier Tipps und Tricks?

bzw. ist jemand von euch in der Lage dieses Solo in einen Tab umzuschreiben? --> das wäre Mega, da ich im Krankenhaus arbeite und wir gerne dieses Lied in einem kleinen Konzert für unsere Patienten am 24. Dezember spielen möchten...

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit!

Chriss
 
Eigenschaft
 
Hallo Chriss
Leider gelingt mir das nur mäßig bis gar nicht... habe zwar schon ein paar Noten und Tonfolgen durch das anschauen und hören des Videos auf dem Griffbrett entschlüsseln können, aber jedes mal wenn ich denke jetzt müsste doch laut den gekauften Noten dieser gegriffene Ton im Video kommen, liege ich voll daneben....
Die Probleme werden zumindest mir noch nicht klar. Woran scheitert es genau?
Was genau in den gekauften Noten niedergeschrieben wurde, muss sich nicht mit dem live gespielten decken.

Ich sehe es prinzipiell nicht wirklich zielführend, sich als Anfänger mit genau einem Solo zu beschäftigen, wenn die Grundlagen fast komplett fehlen. Diese sollten schon vorhanden sein, um sich an machbare Ziele wie ein bestimmtes Solo zu machen. Hast Du einen Gitarrenlehrer?

bzw. ist jemand von euch in der Lage dieses Solo in einen Tab umzuschreiben?
Was genau meinst Du mit "umschreiben"?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noten und Tabs stimmen häufig nicht im Detail mit den Originalen überein, sind oft auch insgesamt eher etwas vereinfachte "Bearbeitungen", um den Schwierigkeitsgrad im Rahmen zu halten. Aber auch bei eigentlich ganz guten detaillierten Transkriptionen habe ich das schon erlebt. Wenn man etwas wirklich genau nachspielen will, bleibt nur genau raushören ...

Und ansonsten wieder mal ... nicht zu rennen versuchen, wenn man vielleicht grad erst das Laufen lernt ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie @Prospero schon treffend formulierte, die Noten müssen nicht das abdecken was auch live gespielt wurde.
vielleicht aber ist einfach nur das Stück transponiert und deshalb passen die gekauften Noten nicht mehr zur Live Performance, oder der Gitarrist hat es selber neu interpretiert und abgewandelt
da ich weder das Stück im Original kenne, noch damit bewandert bin kann ich nicht mehr dazu sagen.

am besten funktioniert mMn nach immer noch der klassische Weg des raushörens. man nimmt sich ein Blatt Papier, und einen Stift (oder macht das am Rechner in einer Textdatei), und hört das Solo Note für Note, Segment für Segment ab, man hört ganz genau zu,analysiert, vergleicht mit den Tönen auf seiner Gitarre, und notiert sich dabei genau was gespielt. Das ist nicht nur für einen Anfänger immer ein ordentlicher Zeitaufwand, aber man darf nicht den Lerneffekt unterschätzen, den so eine Aktion dabei auch hat. und meistens sind dann auch noch einige Fehler drin die man dann in weiteren durchläufen auskorrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Blues-Opa
.... hm, ich weiß zwar nicht wo Du negative Erfahrung mit Tabs gesammelt habt, aber die Tabs von Ultimate Guitar Tabs sind absolut professionell und das beste was es am Markt gibt .....

Ob Langsam , ob schnell, ob 60er bis heute, ob Blues bis Death Metal .... wenn ich für die Coverband was lernen soll, zack ruckzuck Profi Tabs, ob ich für Gitarrenunterricht für Schüler was benötige... Ultimate Guitar Tabs ist für Anfänger und Profi geeignet ....

Ob Black Night für Coverband, von Death Flattening of Emotions (viel Spaß beim selbst heraushören) , die Tags von Ultimate Guitar haben mir das unheimlich erleichtert .....
wo ich vorher Stunden benötigt habe, schaffe ich das jetzt innerhalb Minuten!

und obendrein ein Tool zum lernen, Anpassung der Stimmung an die Gitarre, Speed usw. = TOP!

Und wer möchte sieht auch noch die Noten dazu und kann Noten und Tabs gleichzeitig lernen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aber die Tabs von Ultimate Guitar Tabs sind absolut professionell und das beste was es am Markt gibt .....
da geb ich dir recht, die sind durch die Bank sehr gut und zumindest hat man meistens wenigstens ein paar Variationen zur Auswahl die man ausprobieren kann (y)

aber in diesem jenen Fall passen auch hier die Tabs die man auf UGT findet nicht zur geposteten Performance so das ein Anfänger erstmal aufgeschmissen ist und sich wundert warum nix zusammenpasst.

ist natürlich auch klar, so eine Tab Sammlung kann nie und nimmer alle Variationen der Songs abdecken, die vielleicht irgendwann mal bei einem Auftritt mitgeschnitten worden sind oder beim Frühstücksfernsehen im TV gelaufen sind und der Gitarrist variert ein wenig oder die Band transponiert mal schnell den Song in eine andere Tonlage um damit sie besser in die Stimmlage des/der Sänger/in passt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Blues-Opa
.... hm, ich weiß zwar nicht wo Du negative Erfahrung mit Tabs gesammelt habt,
... aber einfach mal bisschen widersprechen kommt ja immer gut ;)
aber die Tabs von Ultimate Guitar Tabs sind absolut professionell und das beste was es am Markt gibt .....
Ich hatte kein Wort über Ultimate Guitars gesagt.
Wobei es auch da neben Professionellem jede Menge Unbefriedigendes gibt.
Aber für mich hier [OT Ende]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Chriss86 ,
Weil ich nicht glaube ,das Du vor dem 24. noch die Zeit findest einen Gitarrenlehrer diesbezüglich aufzusuchen; und falls Dir die anderen sicherlich gut gemeinten Ratschläge nicht weiterhelfen,......vielleicht kannst Du da mehr erkennen:

Viel Glück,..und hoffentlich erfolgreiche Weihnachtsfeier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Edit: ok, glaube Tabs in Foren posten ist ja evtl problematisch wegen Copyright und so(?) @TE: hast ne PM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an alle,

und vielen vielen Dank an Euch alle für eure Hilfe! Ihr seid Hammer. Ganz besonderen Dank vor allem an @Strato 65 und @basstian85 (y)(y)(y)ihr habt mir am meisten weitergeholfen und zu einem echten Aha Effekt/Lerneffekt beigetragen!


Würde gerne aber noch zwei/drei Sätze zu @Prospero sagen:

"Ich sehe es prinzipiell nicht wirklich zielführend, sich als Anfänger mit genau einem Solo zu beschäftigen, wenn die Grundlagen fast komplett fehlen. Diese sollten schon vorhanden sein, um sich an machbare Ziele wie ein bestimmtes Solo zu machen. Hast Du einen Gitarrenlehrer?"

--> Einen Gitarrenlehrer habe ich nicht mehr...den hatte ich mit 15 Jahren, als ich angefangen habe Konzertgitarre zu spielen... und spiele nach einer etwas längeren Pause nun schon wieder seit ca. 3 Jahren E-Gitarre... technisch gesehen würde ich es daher als machbar einstufen... mein Problem liegt eher in der weniger gut ausgeprägten Erfahrung in der Musiktheorie wie man praktisch gehörtes oder eigene Ideen strukturiert + sinnvoll aufs Papier bringt... Noten lesen,bzw. nach Noten spielen kann ich.... selbst komponieren/schreiben eher nicht....

"Die Probleme werden zumindest mir noch nicht klar. Woran scheitert es genau?
Was genau in den gekauften Noten niedergeschrieben wurde, muss sich nicht mit dem live gespielten decken."

--> Es scheitert am korrekten raushören der Töne...und wenn ich die meiner Meinung nach die korrekten Töne auf dem Griffbrett habe...strukturiert auf den nächsten Ton zu schließen..ohne Ihn erneut zu raten/zu suchen... und deshalb dachte ich kann ich mich am Originalen Stück etwas orientieren... da ich mir hieraus ableiten kann (auch wenn eine andere Tonart) wie viele Halbtonschritte, etc. es jeweils zur nächst folgenden herausgehörten oder bekannten Note aus dem Solo sind, um die Melodie entsprechend abzubilden.... und natürlich auch um kein Copyright zu verletzen. Ist dieser Gedankengang falsch?


wenn ich aber so die Antworten im gesamten lese gibt es wohl keine andere Möglichkeit als viel Zeit zu investieren, zu hören und auszuprobieren um so ein Solo systematisch zu entschlüsseln?

sehe schon das ich unbedingt auch mal tiefer in die Musiktheorie einsteigen sollte...habt ihr dafür gute Literaturempfehlungen?

......vielleicht kannst Du da mehr erkennen:...
vielen Dank für das Vid!!!

deine Griffweise erscheint mir viel logischer/ergonomischer als meine herausgehörte... so hab ich z.b. den hohen Part zum Schluss bisher wie folgt aufgeschrieben:

alles auf der hohen E Saite gespielt in der folge: 14-12-11-9-11-7 11-9 11-7

harmoniert ja mit dem Stück, aber zeigt meine fehlende Musiktheorie ;-)

VG und nochmals Danke an alle Helfer! :)

Chriss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie stellt Ihr es an, wenn ihr ein Gitarrensolo nachspielen möchtet? Gibt es hier Tipps und Tricks?
üben, üben, üben, täglich oder zumindest regelmäßig Sachen raushören, Gehörbildung üben, einfach Melodien wie Weihnachts und Kinderlieder aus dem Gedächtnis aufschreiben üben. weiter üben, dranbleiben und dann nicht aufgeben und weiter üben... ;)

normal nimmt man sich wenn man das nicht kann eben eine Lehrer und erwartet nicht immer, dass es einem einfach jemand macht, was hier im Board doch leider recht häufig vorkommt.
bzw. ist jemand von euch in der Lage dieses Solo in einen Tab umzuschreiben? --> das wäre Mega, da ich im Krankenhaus arbeite und wir gerne dieses Lied in einem kleinen Konzert für unsere Patienten am 24. Dezember spielen möchten...
da ich dir die Geschichte mal glauben will hab ichs dir aufgeschrieben. Ich habe die Bedings weggelassen und das ganze soweit vereinfacht, dass es für dich spielbar ist. Ich nehme an, wenn du Probleme hattest rauszufinden was er spielt, dann wird das vll auch zu kompliziert. Die Slides habe ich nicht extra ausnotiert, weil mir das jetzt zu lange dauert. Bei den Tönen auf der H-Saite slidest du deswegen bitte einfach zwischen den Tönen hin und her und vergleichst das nochmal mit der Aufnahme. Das erklärt sich eigentlich von selbst, da wo eben die Abstände zu groß sind um normal zu greifen fügst du einen Slide ein. Spiel einfach sauber die Melodie dann klappt das schon.


Edit: ok, glaube Tabs in Foren posten ist ja evtl problematisch wegen Copyright und so(?) @TE: hast ne PM
bei vorhanden Editionen und Notenausgaben, ja. Was man selber aufschreibt, kann man in der Regel auch öffentlich machen.

grüße B.B
 

Anhänge

  • maffaymuboard.pdf
    32,7 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@B.B

auch dir vielen Dank für deine Hilfe! und vor allem das du dir kostbare Zeit für mich genommen hast.

leider bin ich alles andere als mit einem musikalischen Gehör gesegnet... und wie bereits erwähnt ist mir die Gitarre und wie man spielt nicht ganz fremd... habe aber die ganzen Jahre lang aber eben nur vorgegebene Noten/Tabs gespielt und nie selbst etwas raushören und notieren oder auf der Gitarre selbst sinnvoll umsetzen müssen (was wahrscheinlich vielen genauso geht...)

zum Thema Gitarrenlehrer:
als ich mit dem Gitarre spielen angefangen habe bestand der Unterricht einfach nur darin Noten zu bekommen, diese ein paar mal vom Lehrer vorgespielt zu bekommen und bis zur nächsten Stunde auswendig zu lernen... wieso, weshalb, warum... Musiktheorie etc. habe ich da nicht wirklich vermittelt bekommen...weil sie mein Lehrer wahrscheinlich selbst nicht hatte...

wie du hörst habe ich da leider nicht so gute Erfahrungen mit Gitarrenlehrern in meiner Umgebung gemacht.... und versuche deshalb das ganze etwas autodidaktisch zu erlernen... auch, weil ich schon einmal auf Grund meines Alters zu der Zeit meines Wiedereinstiegs in die Gitarre/E-Gitarre von einem Gitarrenlehrer belächelt wurde nach dem Motto.... wie, sie sind doch schon Alt genug um selbst Gitarre spielen zu können....

hoffe du nimmst das nicht persönlich...aber das war unter anderem mein Grund sich eher hier im Forum mal auszutauschen....

VG Chris
 
Moin Chris,

also nach drei Jahren Gitarre spielen sollte man m. E. in der Lage sein zu erkennen, welche Grundakkorde genutzt werden um die entsprechende Tonleiter abzuleiten und den damit verbunden Tonvorrat zu erkennen.
Glaub mir, ich mein das gar nicht böse. Ich will damit nur sagen, dass es m. E. ohne etwas Harmonielehre nicht gehen wird, wenn du auch verstehen willst was da gerade gespielt wird, um solche Solos rauszuhören. Und dieses Solo ist noch einfach gewesen. Keine schnellen Läufe, Bendings usw.
Ein Gitarrenlehrer der nur Songs druchprügelt ist natürlich keine gute Vorraussetzung. Versuch zumindest in das Thema Harmonielehre einzusteigen. Das hilft ungemein. Glaub mir, ich hab da auch meine Erfahrungen sammeln müssen.

VG, Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@B.B

auch dir vielen Dank für deine Hilfe! und vor allem das du dir kostbare Zeit für mich genommen hast.
bitte
leider bin ich alles andere als mit einem musikalischen Gehör gesegnet... und wie bereits erwähnt ist mir die Gitarre und wie man spielt nicht ganz fremd... habe aber die ganzen Jahre lang aber eben nur vorgegebene Noten/Tabs gespielt und nie selbst etwas raushören und notieren oder auf der Gitarre selbst sinnvoll umsetzen müssen (was wahrscheinlich vielen genauso geht...)
da hast du ja schon den Grund. Du machst es nie, wie soll es dann auf einmal gehen? Fange an damit und mach es regelmäßig, mit leichten Dingen, die auch zu bewältigen sind, nur so wirds was.....
wieso, weshalb, warum... Musiktheorie etc. habe ich da nicht wirklich vermittelt bekommen...weil sie mein Lehrer wahrscheinlich selbst nicht hatte...
sollte man imho aber wissen wenn man unterrichtet.
wie du hörst habe ich da leider nicht so gute Erfahrungen mit Gitarrenlehrern in meiner Umgebung gemacht.... und versuche deshalb das ganze etwas autodidaktisch zu erlernen... auch, weil ich schon einmal auf Grund meines Alters zu der Zeit meines Wiedereinstiegs in die Gitarre/E-Gitarre von einem Gitarrenlehrer belächelt wurde nach dem Motto.... wie, sie sind doch schon Alt genug um selbst Gitarre spielen zu können....
auch das finde ich nicht wirklich professionell, es gibt ja viele ältere die ihren Traum vom Gitarre-spielen noch verwirklichen wollen oder nach Jahren wieder einsteigen.
hoffe du nimmst das nicht persönlich...aber das war unter anderem mein Grund sich eher hier im Forum mal auszutauschen....

mir fällt nur auf dass im Board öfter solche Anfragen gestellt werden für die man früher eben zu einem Lehrer gegangen ist oder ein Buch/Noten gekauft hat oder was auch immer. Im Internet gibt es halt immer einen der es macht...

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @B.B

danke nochmal für deine Antwort! Glaube ebenfalls, das es sich heutzutage viele Personen sehr einfach machen....und unter anderem dann einfach nach jemanden suchen, welcher am besten noch kostenlos das für Sie erledigt.

Diesen Hintergrundgedanken hatte ich zumindest nicht...aber sorry, falls es so rübergekommen ist. Im Gegenteil, ich wäre sehr interessiert das ganze etwas fundierter zu lernen als damals... da ich glaube so längerfristig Spaß am spielen zu haben, als nur stupide Tabs nachzuspielen...

wie erwähnt gestaltet sich die Suche nach einem guten Lehrer leider etwas schwierig, da ich eher ländlich wohne.... und wert auf persönlichen Unterricht lege. Online Unterricht gibt es ja auch viele Angebote... weiß aber nicht in wie fern das eine gute Alternative darstellt. Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen das man Online so gut die Fehler wahrnimmt, bzw als Lehrer eingreifen kann...wie bei "one on one". Hast du da als Gitarrenlehrer bereits Erfahrungen sammeln können? Wie wäre deine Einschätzung zu dem Thema?

Im übrigen klappt das Solo dank Eurer Hilfe bereits wirklich gut und gibt dem Stück noch den letzten "Feinschliff"... werde sofern Ihr Interesse habt evtl. auch mal ein kleines Demo aufnehmen und als Resultat posten.


VG und weiterhin ein schöne Adventszeit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Chriss86

das mit dem Demo von dir, würde mich echt interessieren. Vielleicht kannst du das ja noch posten. Danke dir!
 
Diesen Hintergrundgedanken hatte ich zumindest nicht...aber sorry, falls es so rübergekommen ist.
es war weniger ein konkreter persönlicher Vorwurf als die Feststellung einer allgemeinen Tendenz.
wie erwähnt gestaltet sich die Suche nach einem guten Lehrer leider etwas schwierig, da ich eher ländlich wohne.... und wert auf persönlichen Unterricht lege. Online Unterricht gibt es ja auch viele Angebote... weiß aber nicht in wie fern das eine gute Alternative darstellt. Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen das man Online so gut die Fehler wahrnimmt, bzw als Lehrer eingreifen kann...wie bei "one on one". Hast du da als Gitarrenlehrer bereits Erfahrungen sammeln können? Wie wäre deine Einschätzung zu dem Thema?
möchte ich hier nicht allzu weit ausführen, da 1. abseits vom Thema, 2. sollte es nicht der Zweck der Board-Tätigkeit sein die eigenen kommerziellen Tätigkeiten zu pushen, und ich möchte ausdrücklich hinzufügen, dass das nicht der Grund ist warum ich die Tabs angefertigt habe. Kurz: Kann funktionieren oder auch nicht und es ist imho sehr abhängig davon auf welche Art der Schüler lernt und welcher Gestalt seine Baustellen so sind... Vll ein Thema für einen eigenen Thread
Im übrigen klappt das Solo dank Eurer Hilfe bereits wirklich gut und gibt dem Stück noch den letzten "Feinschliff"... werde sofern Ihr Interesse habt evtl. auch mal ein kleines Demo aufnehmen und als Resultat posten.
würde mich auch interessieren, dann bekommst du bestimmt auch konstruktives Feedback/Kritik.

grüße B.B
 
danke nochmal für deine Antwort! Glaube ebenfalls, das es sich heutzutage viele Personen sehr einfach machen....und unter anderem dann einfach nach jemanden suchen, welcher am besten noch kostenlos das für Sie erledigt.

Diesen Hintergrundgedanken hatte ich zumindest nicht...aber sorry, falls es so rübergekommen ist. Im Gegenteil, ich wäre sehr interessiert das ganze etwas fundierter zu lernen als damals... da ich glaube so längerfristig Spaß am spielen zu haben, als nur stupide Tabs nachzuspielen...
Ich verstehe, dass Du von Deinen schlechten Erfahrungen mit Gitarrenunterricht abgeschreckt bist. Autodidaktisches Lernen ist auch okay, wenn es einem liegt. Ich finde es halt nicht mehr ganz so autodidaktisch, wenn man für jede Kleinigkeit ein ganzes Forum bemüht. Weil man dann doch wieder nur andere für einen machen lässt...

Hier gibt es zwar viele hilfsbereite und wie im Fall von @B.B auch sehr kompetente Musiker. Aber in der Regel werden Deine Fragen von unterschiedlichen Leuten beantwortet. Insgesamt dürfte das dazu führen, dass weder Deine Fragen einen roten Faden haben, noch die Antworten immer richtig oder gar konsistent sind, was Dich letzten Endes mehr verwirren könnte. Auch driften Diskussionen unter den "Ersatzlehrern" hier manchmal schnell ab, dass der Fragesteller manchmal ziemlich frustriert dasteht.

Meine Erfahrung ist, dass es sich lohnt, den richtigen Lehrer zu suchen, der zu einem passt. Ich habe mit Ende 30 passende Gitarrenlehrere gefunden, und mit Ende 40 einen super Klavierlehrer. Wenn ein Erwachsener mit ernsthaftem Interesse bei einem Lehrer aufschlägt, ist meine Erfahrung, dass die Lehrer damit am Ende viel mehr Spaß haben, als mehr oder weniger motivierten Kindern immer wieder die gleichen Standards reinpauken zu müssen.

Auf der Basis kann man dann vertiefend oder ergänzend hier im Forum weiter fragen oder diskutieren...

Gruß, viel Spaß und Erfolg,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben