Gitarrenständer "Hercules Stand GS414B" - Gummi aufgeweicht!

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo,

ich musste heute schockiert feststellen, dass bei meinem "Hercules Stand GS414B" an zwei Stellen der Gummi weich geworden ist. Nämlich am Griff in der Mitte für die Höhenverstellung und am Rändelrad unten zur Fixierung des Dreibeins. Der Ständer ist somit eigentlich nicht mehr benutzbar, denn dieses Stellen sind dermaßen pappig, dass wenn man sie anfasst, man sicherlich erstmal lange Zeit mit Händewaschen anstatt mit Gitarrespielen beschäftigt ist.
Ich bin wirklich enttäuscht, denn für mich gehörten die Hercules Stands immer zu den besten und sichersten.
Hat jemand ähnliche Erfahrung machen müssen?

Dies hier scheint ein Nachfolgemodell zu sein:

Besteht da ähnlich Gefahr? Der Preis ist inzwischen höher geworden, und ich bin am Hadern ob ich Hercules nochmal vertrauen soll.

Viele Grüße
-banjogit-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

zu dem Produkt kann ich leider nichts genaues sagen. Das Problem mit klebrigem Kunststoff gibt es aber öfter einmal. Die Klebeschicht besteht oft nur aus Schmutz der mit der Oberfläche reagiert und so eine hartnäckige Schicht bildet. Der Eigentliche Kunststoff ist dabei meist unbeschädigt. Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen mit einfachem Spiritus gemacht. Die klebrigen Teile gründlich mit einem Lappen mit Spiritus abwischen. Danach sind die Teile meist wie neu.
Hinweis, ich übernehme natürlich keine Gewähr für den Erfolg. Da du den Ständer im aktuellen Zustand aber nicht mehr nutzen kannst ist es sicher eine Versuch wert. Zweiter Hinweis, Spiritus ist leicht entzündlich. Daher am besten im freien oder zumindest gut gelüfteten Räumen benutzen und den Lappen nicht in den Mülleimer, sondern erst den Spiritus im freien verdunsten lassen.

Viel Erfolg.
 
Ich habe kürzlich ähnliche Erfahrungen mit einem Gerät gemacht. Siehe diesen Thread.

Bei mir hat sich der Hersteller auch lange nach der gesetzlichen Gewährleistung kulant gezeigt und hat das Gerät ersetzt. Du solltest also zumindest ob, Hercules sich ähnlich kundenfreundlich verhält.

Als Selbsthilfe könntest du, wie in dem genannten Thread und an anderen Stellen empfohlen, es mit Isopropanol versuchen. Damit habe ich allerdings inzwischen ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal hilft es, mal bringt es nichts.
 
Ich hatte den auch, gleiches Problem. Dazu hat sich die Höhenverstellung selber zerlegt, da ist dann auf einmal alles zersprungen und die Paula lag auf dem Boden. Ist halt Schrott für reiche Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt gibts eine gute und eine schlechte Nachricht:
Ich habe einen Weg gefunden den aufgeweichten, klebrigen Gummi wieder hart zu machen. Einfach die betroffenen Teile in ein Glas mit in Wasser aufgelöstem Waschsoda stellen. Den Tipp hab ich irgendwo im Netz gefunden. Jetzt sind die betroffenen Kunststoffteile wieder hart und angenehm greifbar, wenn auch etwas entfärbt.
Nun die schlechte Nachricht: Entweder hab ich das Waschsoda überdosiert, oder die Zeit darin war zu lang (ca. 1 Stunde). Jedenfalls scheint der Kunststoff dadurch brüchig geworden zu sein. Beim Gelenk am Hebel ist ein Stück herausgebrochen. Es funktioniert zwar alles noch so wie es soll, und vielleicht war da auch vorher schon ein Riss, allerdings richtig trauen kann ich dem Ständer somit nicht mehr. Schade.
Hier noch ein Bild:

Hercules_mark.jpg

EDIT: Gerad sehe ich, dass @gitarrero! genau dasselbe Problem hatte. Danke an @murmichel für seinen Link!
EDIT2: Und jetzt auch noch @Der gute Fee
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Teil hat sich bei mir spontan selbst demontiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das Teil hat sich bei mir spontan selbst demontiert.

Jetzt wäre interessant, ob das Nachfolgemodell besser verarbeitet ist, und sich ein Kauf auch auf lange Sicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf lange Sicht hat es sich schon immer gelohnt König & Meyer zu kaufen.

Beste Qualität, produziert in Deutschland und sehr gute Ersatzteilversorgung.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf lange Sicht hat es sich schon immer gelohnt König & Meyer zu kaufen.

Beste Qualität, produziert in Deutschland und sehr gute Ersatzteilversorgung.

*
Sehe ich genau so - ich hab alle meine Gitarren auf K&M Wandhängern, die offiziell nicht für Nitro zugelassen sind und habe seit Jahren keinerlei Probleme. Die Freigabe scheitert laut K&M daran, dass die Gitarrenhersteller ihre individuellen Lackrezepturen nicht verraten und daher aus Haftungsgründen keine Garantie übernommen werden kann.

Von Hercules musste ich einige klebrige Teile wegwerfen. Kommen mir nicht mehr ins Haus.
 
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe damit auch seit Jahren keine Probleme.
 
Ich weiß, nur in diesem Fall habe ich Angst um meine Gibsons mit Nitrolack. Bei Hercules hatte ich da nie Bedenken, beim K&M leider schon.
Wegen Nitrolack würde ich nie spezielle Ständer kaufen. Mit zwei alten schwarzen T-Shirts, einer Schere und Kabelbindern kann man jede Billig-Weichgummierung dauerhaft Nitrotauglich machen. Man kann natürlich auch gleich die Gummierungen komplett entfernen und gegen Stoffumwicklungen tauschen.
 
Der Griff an meinem Hercules Dreifachständer (Baujahr 2007) sieht heute so aus.

20221216_181020.jpg
20221216_181116.jpg
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hast Du den zerlegt, oder hat er sich selbst zerlegt? Meine Katze ist voll erschrocken, als das Ding einfach zerploppt ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den Ständer zusammengelegt zum Gig transportiert und beim Aufbauen ließ sich auf einmal die Höhe nicht arretieren - und siehe da, der Splint war ausgebrochen, der Bolzen griff nicht mehr in die Bohrungen des höhenverstellbaren Rohrs und Teile des Griffs splitterten ab --> Funktionsverlust. Mit einem Kabelbinder und Gaffa-Tape konnte ich den Ständer notdürftig einsatzbereit machen. Hinterher konnte ich nach Lösen einer Schraube den nutzlos gewordenen Griff vom unteren Rohr abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit zwei alten schwarzen T-Shirts, einer Schere und Kabelbindern kann man jede Billig-Weichgummierung dauerhaft Nitrotauglich machen. Man kann natürlich auch gleich die Gummierungen komplett entfernen und gegen Stoffumwicklungen tauschen.

Besser Gummi komplett gegen Stoff austauschen, bei zu wenig Stoff um den Gummi hast du sonst neben den schönen typischen Nitro "Verbrennungen" noch die Stofftextur im Lack einbrannt. Selber schon erlebt.

cheers.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist so schade, denn für mich gehörten Hercules Stands immer zu besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben