gitarrenverstümmelung mit dem eq

Ich weiß das wohl. Hörst du meinen bass denn gar nicht raus? Ich benutze einen vsti bass, 4front bass. Wenn ich den stumm schalten würde klingt der ganze mix ziemlich dünn. Vielleicht ist der bass zu schlecht? :/
Hau weg den Dreck und besorg dir einen passenden Bass (Ibanez ATK, Warwick $$, irgendwas in der Richtung).

Das ist vielleicht etwas zynisch geschrieben, trifft aber den Kern der Sache.


Auch wenn bei der ganzen modernen Core-Sche enorm viel mit "künstlichen" Methoden gemacht wird (und da muss ich Telefunky auch entschieden widersprechen - Impulsantworten zu verwenden ist in der Core-Szene auch bei den ganz großen gang und gäbe. Dass dir das nicht gefällt wundert mich aber auch tatsächlich nicht, ist halt ein sehr spezieller Sound, dafür muss es aber in dieser Szene auch genau dieser Sound sein :)) - künstlicher Bass, und dazu noch ein so schlecht klingender wie der 4Front kann niemals gut klingen.

Zieh die grellsten Stainless Steel-Saiten auf den Bass die du findest, zieh frische (!!!!) Saiten auf die Gitarre und dann fang das ganze nochmal von vorne an.
 
Ja wahrscheinlich habt ihr beide recht. Ich fang noch mal bei null an ohne meine referenztracks dauernd gegen zu hören und versuch was ganz eigenes. Ich glaube ich beschäftige mich auch schon zu lange und intensiv mit dem gitarrensound und vergess dabei den gesamtmix. Nun, ich werd mich einfach erstmal einem ganz anderen projekt widmen und mich später iwann wieder darum kümmern. Mal sehen ob ich im netz nicht ein paar brauchbare metalcore stems finde. Auf jeden fall danke für die ratschläge. Werde mal sehen das ich mir einen bass zulege.

Aber nur mal so aus neugier... klingen die schnippsel von meinen mix denn so schlecht? Oder ist das ne frage des geschmacks? Mein kollege sagte mal das er gar keinen großen unterschied mehr zu den anderen bands hört, die er so hört und er hat den gleichen musikgeschmack wie ich, allerdings hat er keine ahnung von mixing und co
 
... und da muss ich Telefunky auch entschieden widersprechen - Impulsantworten zu verwenden ist in der Core-Szene auch bei den ganz großen gang und gäbe. ...
ich glaube nicht, dass du diese Aussage anders siehst:
'schlechte' Impulsantworten sind in der Hinsicht der absolute Signal Ober-GAU
(das blöde ist, dass man das der Antwort selbst erstmal nicht ansieht)

es ging ja nicht darum keine zu verwenden, sondern mangelhaft aufgenommene zu vermeiden... ;)

cheers, Tom
 
Hey! Ich hoff das ist okay, wenn ich mich hier einfach mal einklink, also Fragensteller und nicht als Beantworter...

Also Hankyu, ich fand das ziemlich cool vom Sound her, aber ich hab auch keine Monitorboxen und vielleicht auch noch nicht das gehör wie die anderen...
Woher bekommt man denn das ganze KnowHow das ihr hier habt? Ich weiß ein paar von euch hier sind Studio Guys und haben Jahre (Jahrzehnte?)lange Erfahrung, aber wie beginnt man denn hier im Metier, wenn man das jetzt nicht gerade studiert oder ein Tonstudio daheim hat?

Falls das hier nicht reinpasst, einfach sagen, dann lösch ich's wieder.
Ich hab mir bloß die ganzen EQ Sachen durchgelesen und hab gemerkt, dass ich sehr wenig Ahnung hab was das angeht...
 
es passt zufälligerweise ganz gut hier rein, weil die Sache im Grunde ganz simpel ist
(keine Raketenwissenschaft)
der Trick ist einfach Hören und nochmal hören... dabei aber sämtliche 'hätt-ich-gern...' Ideen auszublenden
einfach nur auf das achten, was die Ohren selbst anbieten
ok - eine Ausnahme gibt's bei den normalen 'Heimbedingungen':
man muss die eigene Akustik anhand von Referenzen, die man extern gehört hat, einschätzen lernen
(zu hallig, zu dumpf, Betonung bestimmter Bassfrequenzen, spitzer Raumklang etc)
es ist natürlich suboptimal, aber man kann es lernen, damit umzugehen...

und aus Fehlern lernt man... vielleicht besteht bei euch beiden ein ähnliches Defizit:
man muss sich einfach trauen zu 'machen' - dem Ergebnis kritisch und analytisch gegenüberstehen, dann anpassen
beim Fragesteller ist das Hören durchaus vorhanden...
aber die Analyse bezieht sich weniger auf das eigene Material als auf die Abweichung zur Wunschvorstellung
quasi wie der zweite Schritt vor dem ersten

cheers, Tom
 
Woher bekommt man denn das ganze KnowHow das ihr hier habt? Ich weiß ein paar von euch hier sind Studio Guys und haben Jahre (Jahrzehnte?)lange Erfahrung, aber wie beginnt man denn hier im Metier, wenn man das jetzt nicht gerade studiert oder ein Tonstudio daheim hat?
.

Schlicht und ergreifend durch Erfahrung. Bei jedem neuen Mix lernt man als Anfänger was dazu. Mischen zu lernen ist ein Prozess der nie endet. Ein Großteil dieses Lernprozesses besteht aus herumprobieren und Fehler machen. Zusätzlich dazu findest du im Netzt zu fast allem Tutorials. Man liest recht viel, probiert es aus und wenn es funktioniert kann man es beibehalten. Im Laufe der Zeit werden deine Ergebnisse immer besser werden.

Beginnen würde ich damit mich in die gängigen Themen nach und nach einzuarbeiten. Hier wirst du recht viel lesen müssen. Schau dir mal die Themen EQ (insbesondere Frequenzverteilung), Kompression, Stereopanorama, und Tiefenstaffelung/Raum im Mix an. Damit kommt man schon recht weit. Lass dich nicht davon entmutigen, dass deine Mixe nicht nicht wie eine kommerzielle Produktion klingen. Das können sie am Anfang gar nicht. Nach und nach wirst du Probleme in deinem Mix erkennen und Lösungen dafür suchen. Hierbei kann dir hier recht gut geholfen werden. Auch Bücher können helfen. Ich kann hier Internal Mixing empfehlen welches mir sehr weiter geholfen hat.

Allerdings würde ich dir stark raten Monitorboxen anzuschaffen. Du brauchst einen neutralen Klang um die Aufnahmen beurteilen und abmischen zu können. Du kannst ja nichts mischen, was du nicht oder falsch hörst.
 
das funktioniert aber nur mit einer angepassten Raumakustik --> siehe Unterforum
ein super Monitor klingt zwar (meist) besser, wird aber zu genauso falschen Misch-Ergebnissen führen
(wenn zB der Raum den Bass verstärkt)
wer vom Anspruch her 'professionell' arbeiten will, kommt um solche Korrekturen nicht herum
der Rest muss halt bei den Reglern immer etwas 'um die Ecke' denken (unbequem, mehr Zeitbedarf etc)

cheers, Tom
 
ich glaube nicht, dass du diese Aussage anders siehst:
'schlechte' Impulsantworten sind in der Hinsicht der absolute Signal Ober-GAU
(das blöde ist, dass man das der Antwort selbst erstmal nicht ansieht)

es ging ja nicht darum keine zu verwenden, sondern mangelhaft aufgenommene zu vermeiden... ;)

cheers, Tom
Dann hab ich das wohl mixinterpretiert, den das stimmt natürlich.

Eine Impulsantwort stellt ja nur dein Setup aus Box, Lautsprecher, Mikrofon und Preamp dar.
Wenn das Mikrofon schlecht positioniert ist oder schlicht sch* klingt, ist die Impulsantwort auch nicht brauchbar.


Und dann gibt's es noch den Herren Joey Sturgis, der alle Gitarren und Bass-Sounds aus einem Line 6 Pod XT holt.
Und der Herr produziert so Bands wie The Devil Wears Prada, Emmure, Asking Alexandria und Konsorten.
(und ja, das klingt dann auch so. Aber die Kids mögen das :))
 
erstmal danke buid it, das dir meine arbeit trotzdem gefällt, auch wenn ich damit unzufrieden bin :D ... ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen das monitorboxen überaus wichtig sind. meine sind nicht die besten, sie klingen zwar klar, haben schöne höhen und mittenwiedergabe aber im bassbereich wirds schon schächer und war am anfang der grund warum meine nix nie richtig wumms hatten oder eben zu viel wumms. deshalb ist vergleichen auf verschiedenen abhören für mich um so wichtiger. mittlerweile kontrolliere ich den bassbereich mit dem kopfhörer nach und danach hör ich in meinem auto ebenso noch mal gegen. auf irgendeiner abhöre fällt mir immer iwas negatives auf. als anfänger kann ich dir sonst www.delamar.de ans herz legen um in die thematik reinzukommen. hat mir am anfang sehr geholfen.

Telefunky hat auch vollkommen recht mit den impulsantworten. es gibt wirklich viele mistdinger im netz. klar geworden ist mir das erst als ich auf http://mixingmetal.com/ gestoßen bin und mir das pack geladen hab. für ca 3 euro kann man da nix zu sagen und ich hatte das gefühl mein gitarrensound ist plötzlich viel klarer als vorher :D ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben