[Giuseppe Verdi - Otello] Credo in un Dio crudel

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Liebe Community,

heute lehne ich mich (mal wieder) weit aus dem Fenster. Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr ein paar Opernarien einzustudieren. Eine davon, aus der Oper Otello von Guiseppe Verdi, möchte ich heute vorstellen.
Es ist die große Arie von Iago, dem bösen Antagonisten von Otello: Credo in un Dio crudel - Ich glaube an einen grausamen Gott.

https://soundcloud.com/user-590914163/credoinundiocrudel-v0

Die Aufnahme ist "One Take" aber - bei Gott - nicht "First Take". Das ist eines der schwierigsten Stücke die ich je einstudiert habe: viel Chromatik, keine Wiederholungen, über weite Teile kaum wahrnehmbaren Takt vom Orchester, Fermaten ohne Ende, selbst in den Pausen.
Ich hatte die Noten im Vorfeld aus der Partitur abgeschrieben um nicht alle drei Takte umblättern zu müssen, wodurch ich mich schon mal sehr intensiv damit beschäftigt habe. Vom ersten Beschluss "Ich will die Nummer singen" bis zum ersten mal halbwegs vernünftig durchsingen ist alleine ein Monat vergangen, vor der Aufnahme habe ich das Stück nochmal etwa 3 Monate geübt. Nicht ausschließlich, aber ein paar mal die Woche.

Bin gespannt auf eure Meinung.

LG Robert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sauber! :great: Für meine Ohren ist der Gesang über alle Zweifel erhaben...

Hast Du das Playback selber produziert?
 
Toll! :cheer::claphands:

Das "Beurteilen" überlasse ich denen, die sich besser auskennen - und hole mal geschwind den @FerdinandK herbei. Aber ich bin einfach geflasht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Ohne Worte :cheer:, du traust dich aber was! Und schaffst es auch noch :-D

Es klingt bei dir anders, wie es bei einem klassischen Opernsänger klingen würde - ich kann dir aber nicht sagen, was genau. Sie haben stellenweise noch etwas "edleren", "kultivierteren" Klang, dadurch klingt es aber manchmal nicht ausdrucksvoll genug. Sie "singen" immer und erlauben sich meist nicht zu "schreien". Bei dir klingt es aber vielleicht gerade durch deine Musical Vorerfahrung extremst abwechslungsreich, theatralisch, ausdrucksvoll, emotional - also sehr interessant. Ich wäre gerne zu deiner ersten Vorstellung gekommen :)

Du hast dir aber keine leichte Arie ausgesucht :-D

Ich kann kein Italienisch, habe aber das Gefühl dass der Text dir stellenweise noch ein kleines bisschen im Weg steht - bei Andrea Bocelli klingt italienisch natürlicher - aber du merkst schon welche Vergleichsbasis ich bei dir habe ;-)

Liebe Grüße
Kristina

P.s. Kommt noch mehr davon? :thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut gemacht, Kompliment!
 
@streamingtheatre @Swingaling @FerdinandK Danke für das Lob, geht runter wie Öl :)

Hast Du das Playback selber produziert?
Nein, das Playback habe ich gekauft. Ich habe allerdings in vielen Passagen das Tempo bearbeitet, um es an mich anzupassen. Ebenso wie Pause und Fermaten, manche gestreckt manche gekürzt.

du traust dich aber was!
Na du weißt doch: wenn's dem Esel zu wohl wird, geht er auf's Eis tanzen. :D

Es klingt bei dir anders, wie es bei einem klassischen Opernsänger klingen würde - .... haben stellenweise noch etwas "edleren", "kultivierteren" Klang
Ich weiß was du meinst. Das liegt zum einen an den Jahren oder Jahrzehnten, die mir diese Sänger im klassischen Gesang voraus haben. Aber ganz wie ein Profi wird man als Amateur nie klingen, da man nie auf eine vergleichbare "Trainingszeit" kommt. Ich merke auch an mir, dass der Klang edler wird wenn ich es mal schaffe mehr als 10 Stunden pro Woche (statt 4-5h) zu singen. Aber das läßt sich als Amateur nur schwer auf Dauer durchhalten.

Italienisch ... bei Andrea Bocelli klingt italienisch natürlicher
Na klar, ich spreche auch kein italienisch und Bocelli ist insbesondere auch noch Muttersprachler. Ich hoffe die Aussprache wird sich mit der Zeit noch verbessern, wenn man dranbleibt.

Ich habe bei You Tube einige Baritonarien recherchiert. Dabei ist mir aufgefallen, welch starken Akzent mache Opernsänger (keine Amateure) haben.
Mein Vorbild bei dieser Sache ist übrigens Bryn Terfel. Er ist zwar Waliser, aber sein Italienisch klingt in meinen Ohren wirklich überzeugend.
BTW: bei ihm stimmt für mich übrigens alles: gute Aussprache, ein extrem edler Klang und die Performance überaus emotional, ausdrucksvoll und theatralisch.

P.s. Kommt noch mehr davon?
Gut möglich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste bei Oper (und Klassik) ist Stimme und Mut, beides ist in der Version gut hörbar und spürbar. Bin mir sogar sicher, dass es "live" noch viel eindrücklicher wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo drowo,
ich mag deine klangfarbe und deinen Ausdruck sehr. Total beeindruckend!! stimmt, du klingst (zum glück) nicht zu oper-tenoral.
würdest du denn überhaupt gerne mehr opernklang haben? was würdest du sagen, wohin zielt deine persönliche gesangsarbeit?
Nur eine Neugierfrage, falls du Lust auf einen Austausch darüber hast.
Viele Grüße
Karin
 
Hallo @vokarin , danke für die Blumen! :)
du klingst (zum glück) nicht zu oper-tenoral.
würdest du denn überhaupt gerne mehr opernklang haben?
Na ja, wenn ich schon Oper singe, dann möchte ich auch einigermaßen danach klingen. Dazu gehören viele Elemente. Manche, wie eine gute Aussprache, das Legato, etc. sind etwas das man irgendwan lernt und (zumindest eine Zeit lang) behält. Andere sind eine Frage der Übungsfrequenz und verlieren sich auch ganz schnell wieder wenn diese sinkt, wie z.B. die reichhaltige Obertonstruktur. Letztere war bei mir sogar schon ausgeprägter, aber seit meine Frau und ich beide im Homeoffice sind habe ich die Opern-Singerei um des Haussegens willen etwas zurückgefahren :engel:

Interessant ist auch, dass ich sowohl meinen "Opernklang" als auch meine italienische Aussprache einen Ticken besser eingeschätzt hätte als sie dann tatsächlich auf der Aufnahme klingen. Das zeigt mal wieder den Wert von Aufnahmen als objektive Kontrolle.
was würdest du sagen, wohin zielt deine persönliche gesangsarbeit?
Gute Frage. Die Beschäftigung mit Oper hat meine Fazination dafür geweckt und nun versuche ich das Beste (mir Mögliche) daraus zu machen. Ich singe weiterhin auch Rock, Pop und Musical, aber derzeit ist Oper sozusagen "mein neuestes Spielzeug" :nix:

Ich wollte wieder mehr italienische Klassik singen weil es meiner Stimme gut tut und habe mir Anfang diese Jahres vorgenommen in 2020 fünf Opern-Arien zu erarbeiten. Die letzten Jahre hatte ich mich hin und wieder an den typischen Gassenhauern wie "Nessun dorma" oder "Una furiva lagrima" versucht. Nachdem das aber alles Tenor-Arien sind klingen sie bei mir einfach nicht vernünftig. Diesmal habe ich bewußt nach Arien für dramatischen Bariton gesucht und bin fündig geworden. Als Bariton hat man selten die Rolle des Liebhabers und in dramatischer Ausprägung fast immer die des Bösewichts :evil: Die Arien sind daher auch selten "schön" aber dafür sehr ausdruckstark und intensiv. Mir liegt diese Art der Interpretation allerdings ganz gut ... sehr zum Leidwesen meiner Frau :redface:

Derzeit erarbeite ich meine vierte Arie (La Traviata - Di provenza, il mar, il sol ... die ist tatsächlich schön) und so wie es aussieht wird es nicht bei 5 bleiben - dazu macht es mir zuviel Spaß :)

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Drowo,
hab mich gefreut, deine Gedanken zu lesen, danke ;-)

Andere sind eine Frage der Übungsfrequenz und verlieren sich auch ganz schnell wieder wenn diese sinkt, wie z.B. die reichhaltige Obertonstruktur.

findest du? Ich finde, dass es beim Singen eher so ist, dass man die Dinge nach und nach entdeckt und der Körper „begreift“ sie. Dinge, die man einmal gefunden hatte, kann man immer wieder aufsuchen, und viel Üben führt dazu, dass man die gefundenen Dinge immer mehr intensivieren lernt und immer zuverlässiger und schneller aufsuchen kann?
Interessant ist auch, dass ich sowohl meinen "Opernklang" als auch meine italienische Aussprache einen Ticken besser eingeschätzt hätte als sie dann tatsächlich auf der Aufnahme klingen.

Ich finde es sehr interessant, sich Sänger zu suchen, deren Klangfarbe man mag und dann viel zusammen mit denen zu singen, da nähert sich dann die Klangfarbe, obwohl man selber gar nicht so klar hat, was an der Gesangsform man da eigentlich verändert hat.
Cool finde ich auch, sehr kurze Phrasen von guten Sängern jeweils abzuspielen und die versuchen dann nachzuahmen, wenn man das aufnimmt hört man nochmal mehr, was vielleicht noch hilfreich sein kann.

Nachdem das aber alles Tenor-Arien sind klingen sie bei mir einfach nicht vernünftig.

Hmmm, hast du eine Ahnung warum? Weil du kein Tenor bist? Vielleicht weil in den höheren Lagen umso mehr auffällt, wenn die Kopfresonanz noch ausbaufähig ist??

Derzeit erarbeite ich meine vierte Arie (La Traviata - Di provenza, il mar, il sol

Da freu ich mich drauf!!

Viele Grüße

Karin
 
Ich finde, dass es beim Singen eher so ist, dass man die Dinge nach und nach entdeckt und der Körper „begreift“ sie
Grundlegende Techniken ja, aber einiges muß auch regelmäßig ausgeübt werden um auf einem hohen Niveau zu bleiben. Das ist zumindest meine Erfahrung. :nix:
Hmmm, hast du eine Ahnung warum?
Ja, die habe ich.
Weil du kein Tenor bist?
Richtig! Ich bin ein Bariton. Ich kann den klassischen Ansatz bis zum eingestrichenen As (Ab4) halten, was für einen Bariton schon recht hoch ist. Darüber geht es in einem Rockansatz noch ein gutes Stück höher, aber das klingt Kacke wenn mitten im Stück zwischen Opernklang und Belting gewechselt wird. Auch die erforderliche Dynamik ist teilweise ein Problem, z.B. könnte ich "Una furtiva lagrima" schon durchgehend mit klassischem Klang singen - aber in Forte, nicht in piano bzw pianissimo. Es gehört es aber in piano und wenn man es einfach nur "rausballert" verliert das Stück seinen Charakter. Um das in der erforderlichen Dynamik zu singen müßte es für mich einen Ganzton tiefer transponiert werden.
Kopfresonanz noch ausbaufähig
Möglich, aber ich glaube nicht, dass hier noch eine kleine Terz zu holen ist.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da hab ich wieder was verstanden, klingt logisch. Ja, das piano der hohen Töne ist eine Königsdisziplin im klassischen Gesang und total beeindruckend für das Publikum.
Herzliche Grüße
Karin
 
beeindruckend!
 
Ich Banause habe da natürlich erst Mal an Sideshow Bob und einige klassische Cartoons gedacht, aber sehr beeindruckend gesungen
 
Hat einfach richtig Spaß gemacht zuzuhören!! :) Mehr brauch ich wohl nicht sagen
 
Danke schön! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben