Gleiches Setup: Sennheiser rauscht manchmal, Rode nie

M
mgvoiceover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.26
Registriert
12.02.26
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
Für voice over Aufnahmen im Studio nutze ich ein Apollo Twin und hatte dort lange Zeit ein Rode NT2A verbunden. Hat immer problemlos funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich auf ein Sennheiser MKH 416 P48 upgegradet.

Dort habe ich nun das Problem, dass das MKH in unregelmäßigen Abständen laut rauscht und knackt (auch ohne den mitgelieferten Popschutz). Das Setup ist unverändert und im Sennheiser wackelt nichts, ist nichts feucht, alle Pins wirken stabil und ich kann wackeln wo ich will, es gibt keinen Zusammenhang mit den sporadischen Störgeräuschen.

Ich habe sogar ein neues XLR Kabel gekauft (cordial, 25 euro), das Problem besteht weiterhin. Da das Sennheiser wohl empfindlicher ist, habe ich alle Geräte in den Flugmodus versetzt, WLAN aus etc, Stromkabel sowieso separat geführt, doch das Problem bleibt. Auch unabhängig davon, welchen der 2 Inputs ich am UAD nutze.

Bevor ich das Mikrofon bei Sennheiser einschicke, habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?

Danke und einen schönen Abend :)
 
Als Kleinmebrankondensatormikro rauscht das Sennheiser zwar mehr als das Rode, aber das von Dir geschilderte Rauschverhalten deutet auf einen Defekt hin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben