GLP Light Operator - Programme extern speichern ?

  • Ersteller ramaman
  • Erstellt am
R
ramaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.14
Registriert
28.01.04
Beiträge
47
Kekse
448
Hallo Lichtler,
hat jemand von euch evtl. eine Möglichkeit gefunden, die selbst erstellten Programme eines GLP Light Operator Lichtmixers irgendwie extern zu sichern? Vielleicht per Midi-Kabel und PC? Leider bietet das Gerät von Haus aus keine Speichermöglichkeit, d.h. das nach einiger Zeit die selbst erstellten Programme aus dem internen Speicher verloren gehen. Als einige Lösung, die Löschung zu vermeiden hilft nur, die Kiste regelmäßig (ca. 1 x im Monat) einige Stunden an Strom zu hängen. Extern speichern wäre mir aber viiieeel lieber. :D
 
Eigenschaft
 
Hi,

mir ist keine Möglichkeit dazu bekannt. Ist aber bei allen Pulten so in dieser Preisklasse. Aber wenn du eine VA in Monat hast dann läuft er ja mehrere Stunden dann dürfte das eh kein Problem sein.

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Bei so einem Verhalten kann nur die Pufferbatterie leer sein.

Wie siehts denn mit deinen Elektronikkentnissen aus?
Wenn da ein wenig vorhanden ist, und ein Lötkolben, könntest du die interne Pufferbatterie austauschen.

Sonst schick es ein, die sollen dir ne neue reinbaun.
 
Ist die Pufferbatterie denn überhaupt gelötet!? Bei meinen ist die in einen ganz normalen Sockel dafür!

Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
quatsch pufferbatterie. das steht so in der bedienungsanleitung von den teilen. ich glaub da er an sone art elko, auch wenn die normal nicht so lange halten. wsl ist da ne kleine NiMH Zelle drin. deshalb geht nichts um das alle paar wochen anschalten drum herum.
aber wenn man das pult eh nur selten braucht, wäre es vllt schlauer zu mieten.
 
Wieso sollte er mieten wenn er das Pult schon hat? :gruebel:
Beim mieten müssten auch jedesmal neu programmiert werden..
 
die Pufferkondensatoren heißen Goldkaps.

Naja wie auch immer ich denke mal wenn es wirklich so was ist kommt man um ne "OP" nich rum :D.

Kannst ja mal reinschaun wenn de Lust und Zeit hast. !!!Achtung Garantie erlischt beim Öffnen!!!
Sollte aber bekannt sein;)
 
Wieso sollte er mieten wenn er das Pult schon hat? :gruebel:
Beim mieten müssten auch jedesmal neu programmiert werden..

Nicht wenn das Pult einen USB Anschluss o.ä. hat. Allerdings gebe ich dir Recht, wer einen Lightoperator besitzt, braucht wahrscheinlich keine Lincon oder ähnliches. Und außerdem kosten solche Pulte schnell mal 60-70 Euro im Verleih. Da hat man den GLP schnell wieder drin :rolleyes:

Naja wie auch immer ich denke mal wenn es wirklich so was ist kommt man um ne "OP" nich rum .
Was willst du denn operieren? Die kleinen Pulte haben alle das Speicher Problem. Ich denke es ist jetzt auch nicht so der Horror, das Pult alle paar Wochen einfach kurz ans Stromnetz zu hängen.
 
Ich meinste wenn es wirklich ne leere Pufferbatterie oder ein alt gewordener Elko is, kommt man nich um auslöten rum, es sei denn man schickts ein...is aber immer nerfig*rolleyes*
 
Na ich zitiere einfach noch mal:

quatsch pufferbatterie. das steht so in der bedienungsanleitung von den teilen. ich glaub da er an sone art elko, auch wenn die normal nicht so lange halten. wsl ist da ne kleine NiMH Zelle drin. deshalb geht nichts um das alle paar wochen anschalten drum herum.
aber wenn man das pult eh nur selten braucht, wäre es vllt schlauer zu mieten.

Das steht auch bei meinem kleinem Botex drin.
 
sag ich ja, das steht in den Bedienungsanleitungen drin. was war jetzt der zweck deines beitrags?
sorry, ich bin wohl grad nicht ganz bei klaren gedanken ;)
 
sorry, ich bin wohl grad nicht ganz bei klaren gedanken ;)

Das glaub ich aber auch :rolleyes:. So bald du wieder fit bist, kannst du dich mit den letzten Beiträgen intensiv beschäftigen ;)

Ich denke die Threadfrage wäre geklärt.
 
Hallo,
das Problem des vergesslichen Speichers haben wohl alle diese einfachen Scene Setter Klone. Ist ja bei dem kleinen Preis auch völlig OK. Einzig bei aufwendigen Programmen, wäre ein Speichern schon sinnvoll - ich bin auch überzeugt, das es irgendwie geht. Das wäre mal eine Aufgabe für einen Programmierer.

Einen schönen und friedlichen Tag noch
 
was heißt hier aufgabe für einen Programmierer? Dazu braucht man auch die nötige Hardware ;)
 
Ja, korrekt. Die Hardware wäre z.B. ein normaler PC mit Midi-Schnittstelle. Bei einigen PA-Geräten wird z.B. über die Midi-Schnittstelle ein Software-Update gemacht, vielleicht kann man auch die Lichtpult-Programme darüber auslesen? Nur mal so 'ne Idee. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben