Godin Acousticaster lackieren/reparieren lassen?

  • Ersteller Pino Colada
  • Erstellt am
Pino Colada
Pino Colada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.23
Registriert
26.08.07
Beiträge
124
Kekse
623
Ort
Karlsruhe
Hallo Board!
Mein Dad hat damals, Ende der 80er, auf der Musikmesse in Frankfurt eine der ersten Godin Acousticaster gekauft. Ich hatte dem Hersteller jetzt ein paar Fotos geschickt, um das Alter der Gitarre herauszufinden und um ein paar Beschädigungen zu zeigen.
Das Teil ist Baujahr 1989. Godin sagt, dass die “cracks” vermutlich nur in der Lackierung sind und dass das ein “Luthier” hinbekommen sollte. Die Sprünge laufen vorne und hinten von der Unterseite des Halsansatzes weg.
Weiß jemand einen Instrumentenbauer, der Lackarbeiten macht?
Grüße
IMG_4593.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4596.jpeg
    IMG_4596.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4597.jpeg
    IMG_4597.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 148
Godin sagt, dass die “cracks” vermutlich nur in der Lackierung sind und dass das ein “Luthier” hinbekommen sollte.

Ich selbst führe solche Arbeiten aus, muss aber sagen dass die Aussage von Godin nicht richtig ist.

Das sind Risse im Holz, also ein struktureller Schaden der nicht einfach so nachzulackieren wäre.

Nähere Aussagen zum Schaden und eine entsprechende Reparaturempfehlung sind nur möglich wenn der "luthier" das Instrument persönlich in Augenschein nehmen kann...

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich werde mich mal nach einem Instrumentenbauer in der Gegend umsehen.
 
auf den Bilder ist es nicht eindeutig zu erkennen .. aber ich denke auch das dies lediglich Risse im Lack sind. erst recht wenn man den Verlauf an der Halstasche anschaut.
Wenn sich der Riss nicht weiter beweget wenn man auf dem Hals kraft ausübt .. würde ich mir da keine Gedanken machen.

Aber wie gesagt die Bilder reichen für eine genaue "diagnose" nicht aus.

ich denke wenn man mit dem Riss leben kann .. einfach ordentlich aufpolieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind Risse im Holz, also ein struktureller Schaden der nicht einfach so nachzulackieren wäre.
..wäre jetzt nach Betrachtung der leider etwas rudimentären Bilder auch meine Vermutung, zumal die Risse auf Vorder- und Rückseite sich ja in der selben strukturellen Linie zeigen. Während der Riss Hinten nach meiner Erfahrung durch leichte Spannungen im Lack bei etwas übermäßiger Halsbelastung durchaus denkbar scheint, der Riss auf der Decke ist mit keinem Szenario dieser Art in Einklang zu bringen ... da läge für mich eher der Verdacht auf gerissene Decke/Furnier nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben