Golden Ton Smart 20 - Effektloop nachrüsten im Raum Nürnberg ?

  • Ersteller Klapperstorch
  • Erstellt am
Klapperstorch
Klapperstorch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
175
Kekse
1.887
Ort
Franken
Hallo...

gestern kam ich zufällig und sehr günstig an einen Smart 20 von Golden Ton, sollte den meisten hier ein Begriff sein.
Im Proberaum also bissl rumprobiert, für ganz gut befunden und mal mit nach Hause genommen, da er eh dafür gedacht ist...
Nun ist der Amp ja ein sehr schlichter Einkanaler, was es bei 20 Watt Leistung nicht grad erleichtert ihm bei Wohnzimmerlautstärke die Töne zu entlocken, die ich mir vorstelle.
Nun hab ich da ja immer noch ein Rack mit zwei Vorstufen und ein paar Effekten von früher und würde das ganz gern vor den Combo hängen.
Nur ausser dem Instrumenten-Eingang hats keine Möglichkeit und ich weiss nicht, ob das so überhaupt gesund für das Zeug ist...?

Also nun zu den Fragen:
-Schadet es den Teilen, wenn ich direkt aus dem Rack raus (Patchmate) in den Instrumenten-Eingang am Amp rein geh ?
oder:
-wäre es besser, einen Effektloop nach zu rüsten, der quasi das Signal aus dem Rack direkt in die Endstufe von dem Combo bläst und da evtl. noch einen Master-Regler dranlötet ?

Ich selbst hab von sowas keine Ahnung, deswegen mag dem ein oder anderen schon die Frage an sich ja blöd vorkommen, aber so stell ich mir das halt vor :D

Schönen Samstag erstmal
J.
 
Eigenschaft
 
Hallo...

gestern kam ich zufällig und sehr günstig an einen Smart 20 von Golden Ton, sollte den meisten hier ein Begriff sein.
Im Proberaum also bissl rumprobiert, für ganz gut befunden und mal mit nach Hause genommen, da er eh dafür gedacht ist...
Nun ist der Amp ja ein sehr schlichter Einkanaler, was es bei 20 Watt Leistung nicht grad erleichtert ihm bei Wohnzimmerlautstärke die Töne zu entlocken, die ich mir vorstelle.
Nun hab ich da ja immer noch ein Rack mit zwei Vorstufen und ein paar Effekten von früher und würde das ganz gern vor den Combo hängen.
Nur ausser dem Instrumenten-Eingang hats keine Möglichkeit und ich weiss nicht, ob das so überhaupt gesund für das Zeug ist...?

Also nun zu den Fragen:
-Schadet es den Teilen, wenn ich direkt aus dem Rack raus (Patchmate) in den Instrumenten-Eingang am Amp rein geh ?
oder:
-wäre es besser, einen Effektloop nach zu rüsten, der quasi das Signal aus dem Rack direkt in die Endstufe von dem Combo bläst und da evtl. noch einen Master-Regler dranlötet ?

Ich selbst hab von sowas keine Ahnung, deswegen mag dem ein oder anderen schon die Frage an sich ja blöd vorkommen, aber so stell ich mir das halt vor :D

Schönen Samstag erstmal
J.

Für so einen Job würde ich BTB Elektronik http://www.btb-elektronik.de/ empfehlen. Der Mann weiß wirklich, wovon er spricht und kann dir sicherlich auch einen guten Preis machen.
Vom Musikhof würde abraten. Habe da schlechte Erfahrungen machen müssen...
 
Nürnberg.. das legt ja normalerweise Larry nahe...vor allem weil er ja auch bei den Smarts die Finger mit im Spiel hatte ;) .. allerdings dürfte er für solche Anfragen wenig Zeit haben...
 
Hmm...ob das Sinn macht weiss ich ja nicht, die Frage ist, ob die Sachen auf Dauer Schaden davontragen werden...
Es funktioniert ja, ich habs dann doch ausprobiert, aber man muss eben schon sehr sensibel mit dem Regler sein, um die Nachbarn nicht zu verärgern.
Naja, fürs erste werd ich so schon klar kommen, an den Larry hab ich auch schon gedacht...aber ich trau mich ned, ihn wegen sowas zu belästigen... :D
Ob mein Smart allerdings zu den Larry-Exemplaren gehört kann ich nichtmal sagen...auf dem Amp steht nix drauf und aufgeschraubt hab ich ihn noch nicht...

Edit:
Danke für den Tip mit BTB...bisher hatte ich auch nur den Hof gefunden und BTM macht sowas wohl auch nicht selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weil BTM die Geräte zum Musikhof bringt ....
Wenn James Root beim Behr (Musikhof) schlechte Erfahrungen gemacht hat, tut´s mir leid. Ich kann es nicht bestätigen...

Ich habe eher negatives von BTB gehört! (in diesem Fall aber wirklich nur gehört, selbst dort war ich noch nicht)
 
Hm, ok...zwei User, zwei Meinungen...dafür trotzdem erstmal danke.

Die Frage ist halt, ob sich das lohnt...kann mal jemand bitte grob einschätzen, was mich sowas kosten würde ?
Oder wäre es generell empfehlenswert, so einen China-Böller erstmal durchsehen zu lassen bzw. was zu modifizieren ?
Hier einfach jemanden anzuschreiben den ich nicht kenn...naja, so dreist bin ich wohl nicht...
 
Hi,

wenn es dir nur darum geht, deine vorhandene Vorstufe anzuschließen, reicht ein einfacher PowerAmp In. Das ist nur eine Buchse plus eventuell das Mastervolume (wobei dein Preamp ja schon ein Master haben sollte), schnell gemacht ist es außerdem - ich schätze mal 20 Euro plus Versand.

Wenn dein Smart 20 noch nicht "refined by Larry" ist, würde sich eine Durchsicht/Layoutkontrolle vielleicht auch noch lohnen. Eventuell könnte man auch ein paar Bauteile gegen höherwertige austauschen - ist alles eine Frage wieviel du investieren willst.

Ich würde es auch machen - bin aus Zwickau.

Grüße,
Mathias
 
Hallo Mathias,

danke für die Antwort, Du scheinst genau zu wissen, was ich vorhab...das mit dem evtl. Bauteile austauschen hatte ich dabei auch im Hinterkopf, nachdem ich Larrys Umbau gesehen hatte, wobei mir das dann aber etwas zu weit ginge.
Ich hab halt keine Ahnung, welche Teile man da austauschen sollte, was die dann so kosten würden und wieviel Arbeitszeit es erfordern würde.
Wenn es sich lohnt wär ich schon bereit ein paar Euro auszugeben, da mich der Amp ja schon nicht besonders viel gekostet hat (auf dem Karton, der zwar nicht vorhanden war, soll aber Larry draufgestanden haben).
...und wenn er erstmal zerlegt ist kann man ihn ja auch etwas hübscher machen, im Kopf hätt ichs schon :D
 
Hi,

wenn es mein Smart 20 wäre, würde ich das Board komplett neu bestücken - Materialpreis grob geschätzt 20 Euro.
Dann noch die Potis und Fassungen austauschen und fertig.... na gut, ist dann fast ein Neuaufbau... wenn man aber einmal anfängt kann man es auch richtig durchziehen!

Für die Optik könnte man dann auch das Chassis neu lackieren, etc. - möglich ist alles.

Grüße,
Mathias
 
Genau sowas wollte ich lesen, danke nochmal...

Ich hab gestern auch mal einen Kumpel gefragt, ob er sowas machen könnte und er sagt, wär kein Problem.
Ich hatte ein paar Fotos aus diesem Forum (Originalzustand von Rockin'Daddys wars glaub ich) und aus einem anderen Forum die Bilder von Larrys Komplettumbau (Racing Green) dabei und ihm noch versucht zu erklären, was ich gerne hätte.
Nur bräuchte er wenns irgendwie geht einen Schaltplan, wo auch der neue "Eingang" direkt zur Endstufe und der neue Master eingezeichnet ist, ausserdem für mich eine Liste, welche Teile ich ihm besorgen soll.
Bekomm ich das in einem normalen Elektroladen (Conrad gäbs hier z.b.) oder soll ich das Zeug bei den Spezialisten holen ?

Und wie sieht das mit den Röhren aus ?
China-Kolben drinlassen oder auch austauschen ? (Wobei das ruhig auch warten kann, die Optik der Kiste muss ja auch noch aufgehübscht werden...:D)

So, das wars erstmal, vielen Dak für die Aufmerksamkeit
Grüsse J.
 
Hi,

nix gegen deinen Kumpel, aber das Basteln in Röhrenamps ist gefährlich und eigentlich nix für Unerfahrene. Deine Fragen lassen aber leider darauf schließen, dass er wohl keine Ahnung von Röhrenamps hat - da würde ich es mir gut überlegen, wem ich meinen Amp anvertraue....

Du brauchst nur eine geschaltete Buchse vor dem Phaseninverter, mehr ist es nicht - die solltest du auch bei großen C bekommen, qualitativ besser gibt es leider nur beim Spezialisten (Tube-Town, Musikding, TAD, Banzai....).

Soll das Master nur für die Kombi mit den Preamps genutzt werden, oder generell für den Amp? Ich würde dir eine PPIMV empfehlen, das funktioniert super für den Amp. Das Volume der Preamps würde ich am Rack einstellen.
Für das PPIMV brauchst du ein Stereo-Poti, das würde ich definitiv nicht beim C kaufen (übrigens auch kein normales Poti, die haben meist nur diesen Plastik-Müll).

Die Röhren kannst du auch tauschen, muss aber nicht sein. Wenn du aber bei sowieso bei Tube-Town etc. bestellst, bietet es sich an gleich ein Paar JJ EL84 dazu zu bestellen, je nach Geldbeutel auch ein paar Vorstufenröhren zum Testen.

Grüße,
Mathias
 
Hi,

ja, also ich hab tatsächlich davon soviel Ahnung wie vom Socken-Stricken, deswegen ja auch so merkwürdige Fragen...
Der Kumpel ist halt der einzige, der mir so eingefallen ist...und immerhin hat er einst Rundfunk- und Fernsehtechniker gelernt, sollte also schon zumindest wissen was er sich selbst zutraut und verfügt auch über geeignetes Werkzeug.
Ausserdem kommt mich das wohl am günstigsten, die Zeiten werden schlechter...

Ich würde ihm halt das Zeug besorgen und ein paar Links dazu, was andere so gemacht haben.

Versuch macht kluch ;)

Grüsse
 
Versuch macht kluch ;)

... oder um einen Amp ärmer :evil:

im Ernst: wenn er vom Fach ist, sollte ein LarMar PPIMV kein Problem darstellen, dazu gibt es im Netz einige Layouts/Pläne. Und eine simple Buchse als PowerAmp In sollte auch machbar sein.


Grüße,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich wage es einfach mal...wo der Smart her kam gibts noch mehr ;)

Wär jetzt noch super, wenn du mir eine Liste mit den Austauschteilen posten würdest, damit ich das Zeug besorgen kann.
Dafür im Voraus schonmal danke, falls du dir die Mühe machst...gerne auch weitere Meinungen/ Empfehlungen anderer User ;)

Grüsse
J.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben