GoldenTon-Smart10 brummt laut, 6L6 leuchtet grell violett

  • Ersteller Frevler
  • Erstellt am
...Äh ... Spezifikationen?...

Sollten eigentlich laut und deutlich im Schematic stehen. Sofern Du den Koppelko gleich mit austauscht, dann nimmste bitte einen für 600V Spannungsfestigkeit.

...Entladekabel ?...

Quark. Sowas nimmt man höchstens, um ein Bildrohr zu entladen. :D

Nein, wenn Du möchtest, dann fertigst Dir eins an und verwendest es. Die Spannung an den Elkos wird dennoch zur Sicherheit gemessen!

...heutige Trockenübung II...ohne Netzspannung, gezogene Röhren...6 Volt: große Elkos...

Und umgehen flugs in die Tonne, weil null Nutzwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
mein "Radiobastler" wo ich bisher so Kleinzeugs geholt hab, hat leider vor 2 Jahren zugesperrt.
Beim großen "C" find ich nur C's mit radialer, aber keiner axialer Verdrahtung (oder ich bin blind)
...überlege nun auch mit einer Online-Bestellung
muss ich noch recherchieren - komm jetzt aber nicht dazu
(btw: ... sehe ich da nicht 2 Koppel-Kondensatoren? (je 22n/400V))

Messen zur Sicherheit ist selbstverständlich.
(die "Trockenübungen" mache ich ja nur zur Geläufigkeit .. das nächste Mal nehm ich die Zeit ;))
 
Bestell das Zeug bei TubeTown/Musikding/Jan/Banzai, wo es Dir am liebsten ist, denn das was das blaue C bietet eignet sich nur bedingt für Röhrenamps... HV Elkos bekommst Du dort eh nich
 
Ich plädiere auch für Tube-Town.
 
Ich plädiere auch für Tube-Town.
Das kommt drauf an was er bestellt: Sind's wirklich nur die handvoll Bauteile die unter 5€ kosten (Kathoden-Elko 0,50€, Koppel-C 0,50€, Kathoden-R 0,15€, Gitter-R 0,14€) .... kann er genauso gut bei Musikding bestellen, weil dort ist er mit dem Bauteilen inkl. Versand so teuer wie Tubetown nur mit dem DPD Versand, weil er ja in Österreich wohnt.
 
Danke für die Vorschläge.
Hab heut nochmal versucht in Wien was zu recherchieren ... glaub das lass ich bleiben

Werd halt gleich welche in Reserve ordern.

Sowohl TubeTown als auch Musikding sind gut sortiert.
Tendiere auch zu TT - Versand nach Ö: € 6,- bei Musikding: € 4,50
(Vorauskasse akzeptieren beide)

Da ich auch noch Amazon Guthaben habe: gibt's da wen in DE ansässigen?

Gitter-Widerstand?

Werd mal versuchen Bestellliste zu erstellen.
 
Vermutlich mangelt's ja an meinen Schaltplanlesekenntnissen, aber dort finde ich die beiden 22µF/50V Elkos vom Board nicht.
Dafür sehe ich am Board weder einen 47µF/50V- noch einen 22µF/16V-Elko vom Schaltplan?

Sowohl den 22µF als auch den 47µF finde ich auf TT nur als 63 Volt-Version (oder 35V)... aber nicht mit 50V
(Elektrolyt 22 µF @ 63 V)

- - -

Weiters würd ich bestellen:
- Mallory 22nF 630V als Koppel-C
- Xicon Powerresitor 470R - 5 Watt Zement (oder besser Metalloxyd?) als Kathodenwiderstand
- Metalloxidschicht-Widerstand, 2 Watt, 100 kOhm und Kroko-Klemmen fürs Entladekabel
- JJ 6L6 ... wenn ich schon dabei bin
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vermutlich mangelt's ja an meinen Schaltplanlesekenntnissen...

Was soll ich dazu sagen: Ja. Schau' ihn Dir bitte nochmals genau an. Schau' Dir bitte eine typische Lade- und Siebkette nach einer Graetzbrücke an (Lehrbuch!) und dann nimmst Du Dir ein Blatt Papier zur Hand und zeichnest den Schematic des Amps neu unter Berücksichtigung der nach Lehrbuch anders gezeichneten Gleichspannungsversorgung. Möglicherweise wirst Du überrascht sein, wenn Du dann mit den gewonnenen Erkenntnissen das Board siehst. ;)

- -

1x 47uF /450V - Ladeelko
2x 22uF/450V - Siebelkos
1x 47uF/63V - Kathodenelko (50V stehen im Schematic).

Wichtig beim Kathodenwiderstand ist seine Leistung, die er verkokeln muss, ohne dass er ein Dauerbrenner wird. Im Zweifelsfalle bitte Datenblätter konsultieren, wie heiss so ein Teil werden kann oder lieber gleich Widerstand höherer Leistung nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. da fehlts ja a weng vom Boa weg... aber der 22µF/16V ist der kleine ganz außen und der 47µF ist derjenige der unter dem Leistungswiderling begraben liegt (und der vermutlich Ursache der Misere ist). Ich würde im übrigen statt der Mallorys lieber Roedersteins nehmen...für den Kathodenwiderstand der 6L6 nimm nen MOX da der Zementbrummer so viel Platz braucht und vergiß nicht, der muss weg vom Elko, beide sollten also im Idealfall nebeneinander statt übereinander liegen...
 
Was soll ich dazu sagen: Ja.
:) ... war auch mein Verdacht...

Beschäftige mich erst relativ kurz mit der Materie (brachte ja bisher nur die Röhren zum Glühen ;))
Herumgewerkelt hab ich nur in E-Gitarren (und PC's)

Schau' Dir bitte eine typische Lade- und Siebkette nach einer Graetzbrücke an (Lehrbuch!) und dann nimmst Du Dir ein Blatt Papier zur Hand und zeichnest den Schematic des Amps neu unter Berücksichtigung der nach Lehrbuch anders gezeichneten Gleichspannungsversorgung.
Guter Vorschlag -> steht auf meiner Liste :)
Nur zur Zeit muss ich da a bisserl kürzer treten, bin mit den Vorbereitungen für einen kommenden Gig schwer im Verzug ... aber wenn ich mir mal so ein Thema vorgenommen hab, geb' ich so schnell nicht auf ;)

1x 47uF /450V - Ladeelko
2x 22uF/450V - Siebelkos
Hatte ich insgeheim (für später evtl. mal) schon auch auf meiner Liste, dachte, es reicht zunächst mal nur den Kathodenelko + Widerstand (und evtl. Koppel-C) wechseln


- - - - -

Plan = Board?

hmm.. da fehlts ja a weng vom Boa weg... aber der 22µF/16V ist der kleine ganz außen und der 47µF ist derjenige der unter dem Leistungswiderling begraben liegt (und der vermutlich Ursache der Misere ist).
Was ist ein "Boa"?
22µF/16V hätte ich vom Schaltplan her schon auch so gesehen nur...
bei den bisher geposteten Bilder ist mir aufgefallen, dass da die Werte gar nicht erkennbar sind...

Kathodenelko + Widerstand (lt. Plan: 47µF/50V) -> PICT0670.JPG
und der laut Plan 22µF/16V ("kleine ganz außen") schaut in Wirklichkeit am Board so aus -> PICT0660.JPG

... hätte das für 2 x 22µF/50V gehalten ... (auch am Board steht jeweils: "22/50V" )
... oder sehe ich da was falsch, bzw. an der falschen Stelle?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab was vergessen

Als ich heute einen Bekannten nach einem Radiobastler fragte (der installierte früher Kommunikationssysteme) und die Geschichte erzählte, verschwindet er kurz im Keller und drückt mir die Dinger in die Hand ...
PICT0675.JPG
Passenden Widerstand habe er zwar nicht gefunden, aber der werde schon nichts haben, zudem könne ich ihn ja ausmessen ... vermutlich sei nur der Elko gegrillt worden...
(er hat aber mit Gitarren-Röhrenverstärkern nichts zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein "Boa"?

Boa = Bein/Knochen..in meiner Gegend her ein Ausdruck dass es etwas an den Grundlagen mangelt ;)

Kathodenelko + Widerstand (lt. Plan: 47µF/50V) und der laut Plan 22µF/16V ("kleine ganz außen") schaut in Wirklichkeit am Board so aus

Sind beides tatsächlich nur 22µF, da hat der Chinese halt genommen was rumlag bzw es wurde die von Larry eingeführte Verbesserung (cuttet etwas mehr die Bässe) mal wieder nicht berücksichtigt


Als ich heute einen Bekannten nach einem Radiobastler fragte (der installierte früher Kommunikationssysteme) und die Geschichte erzählte, verschwindet er kurz im Keller und drückt mir die Dinger in die Hand ...

Nix gegen deinen Bekannten aber wer weiß wie alt die Dinger sind? Wurden die ordentlich gelagert? Nicht dass Dir der gleich wieder um die Ohren fliegt...
 
...was mich auch freut
Für eure Hilfe bin ich auch sehr dankbar :)

So, genug geschleimt ;)
Dachte eh, du wirst wohl kaum "Knochen" meinen.
Also mehr so ein Ausruf höchstfreudiger Entzückung und kein fachspezifischer Terminus ... dann bin ich ja beruhigt ;)

"Das eine sag ich euch gleich:
ich bin ein Durchschnittstrottel aus Österreich"
- Georg Danzer :)

Diesbezügliche Grundlagen bin ich am erwerben.
Doch im konkreten Fall hab ich am Plan sehrwohl den 47µF/50V und den 22µF/16V finden können ... nur waren diese am Board selbst nicht vorhanden :)
Auch sind am Board selbst genau diese Werte aufgedruckt

PICT0662N.JPG - PICT0669N.JPG

Basscut brauch/mag ich nicht ... bin sehr froh, dass das Ding nicht so fendermäßig grell ist (sonst hätt ich ihn beim Testen gar nicht genommen -> ist Geschmackssache).

Sofern ich das richtig verstehe (... ;)), errechnet sich hier der Arbeitspunkt der Röhre durch die verwendeten Komponenten ... könnts sein, dass da noch weitere Dinge anders als auf der Schematic sind?
zB. ist lt. Plan beim 22µF/16V-Elko ein 1,8k-R ... am Board befindet sich neben dem 22µF/50V-Elko aber ein 1,5k-R
Diese Werte sind auch am Board selbst so aufgedruckt.
(braun/grün/rot/gold R-Farbcode ... wieder was gelernt)

Soferne ich das Board also nicht (unmittelbar) komplett neu aufbauen will, muss ich wohl die chinesisch verwendeten Teile mitberücksichtigen...
Der 10k-R nach dem Ladeelko, sowie der 22k-R nach dem 1.Siebelko sind mit Plan ident (ob da auch tatsächlich die 335 bzw. 285 V anliegen ... nehm ich mal an)
(btw: stimmt, mit Plan sieht man (ganz langsam ;)) das Amp-Innere zunehmends anders)

Also sollt ich wohl mal beide Versionen bestellen (nachdem die Teile ja viel weniger kosten als das Porto):

Elkos: 47µF/63V und 22µF/16V sowie 2x 22µF/63V
C's: (2X)Roederstein 22nF/630V
R: 470R - 10 Watt/MOX
(wenn ich schon dabei bin auch 1x 47µF/450V und 2x 22µF/450V; JJ 6L6, 100k-R fürs Entladekabel)

...hoff ich hab nichts vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos 22k... ich hab mir grad mal die Bilder angesehen und es sieht für mich aus als ob der 22k der unten quer vor dem Endstufen-Kathoden R/C läuft beschädigt zu sein scheint => ersetzen
 
Könnte auch "Kolofonium-Bepper" sein, weil unser' Löt-Chinese vielleicht 'ne unruhige Hand hatte?

Ich kann es jedenfalls anhand des Fotos nicht richtig deuten. Im Zweifelsfalle mal vorsichtig dran kratzen (Messerspitze/Skalpell), ob der Spritzer abplatzt?

Oder spiritusgetränkter Wattetupfer in Aktion treten lassen und mal vorsichtig rubbeln...

PICT0652N.jpg
 
weil unser' Löt-Chinese vielleicht 'ne unruhige Hand hatte?
Das bringt mich auf eine Idee, falls keine der oben genannten Ratschläge hilft: ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die Ursache eines ähnlichen Phänomens lediglich an einer kalten Lötstelle lag.
 
Hab heut a Wengerl Stress, bin gerade erst von einer Probe gekommen ...
doch sofort Lupenbrille + Wattestäbchen + reinen Alkohol genommen und nachher noch ein bisserl gekratzt
pulverte weißlich, ging runter
-> PICT0679N.JPG

Hi peerteer
thx ... kalte Lötstellen kann man wohl kaum ausschließen ...und hier schon gar nicht ...
 
Die Dinger sind mal bestellt und Überweisung veranlasst.

@ geputzter "22k" ... sowohl Ringe als auch MM meinen, dass dies ein 220k sei
Bis auf 2 Widerstände (und der eben erwähnte) sind alle (Board)Werte auch am Board vorgedruckt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben