[Goldtop] Rückstände entfernen ohne Lack Kaputtmachen

  • Ersteller STUPID SHiTHATER
  • Erstellt am
STUPID SHiTHATER
STUPID SHiTHATER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.14
Registriert
23.04.13
Beiträge
75
Kekse
0
- eine Gibson '60s Tribute Goldtop Les Paul
- war ungefähr 13 Monate mit Isolier-Klebeband dekoriert (ein gutes Elektroniker-Klebeband, vom Löten)
- Klebeband mit Fön erwärmt und vorsichtig abgezogen

Problem:
- Leimrückstände

Schon versucht:
Wasser + weicher Schwamm: weniger Rückstände
Wasser + harter Schwamm: Lackschaden
Mikrofasertuch: Verschmieren
Nagellackentferner: fieser Lackschaden
Etikettenlöser: nicht getraut

was kann ich tun?

PS: ich weiß schon, dem neil young seine goldtop is mit schwarzer zaunslattenfarbe übersprüht aber soweit solls erstmal nich komm.
 
Eigenschaft
 
Versuch's mal mit (Reinigungs-)Benzin - das löst normalerweise Kleberückstände und greift einen (guten) Lack nicht an.
Wenn du ganz sicher gehen wills, vorher an einer unauffälligen Stelle probieren.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab aufkleberreste von meiner yamaha (und vom auto) mit schaumpistolenreiniger vom baumarkt runter gekriegt. war in sekunden runter und der lack hats schadlos überstanden.
 
Hast Du Speiseöl im Haus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du Speiseöl im Haus?
funktioniert das auch bei aufklebern? kenn ich nur bei teer, da hab ichs mal mit butter gemacht. muss ich glatt mal probieren bei den nächsten kleberesten :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..und die Butterflecken gehen dann am besten mit Teer weg:D
 
Ich würde auch mal Reinigungsbenzin (Zippobenzin) versuchen, wie borgward schon geschrieben hat.

Hab damit bei meiner Explorer auch die hartnäckigen Kleberückstände weggebracht.

Vorher allerdings an einer nicht sofort sichtbaren Stelle (z.B. im Elektronikfach oder unter dem Buchsenblech) ausprobieren - deine ist ja, im Gegensatz zu meiner Hochglanzexe, nur hauchdünn mit Nitro lackiert.
 
Probier mal vorsichtig mit einem weichen Radiergummi. Im KFZ Bereich nimmt man Folienradierer, die radieren den Kleber mit weg. Andere Möglichkeit ist ein ätherisches Öl (Pfefferminz oder Orangenöl). Etwas aufbringen und kurz wirken lassen. Da man aber nicht weiß was für ein Lack auf der Gitarre ist würde ich das mit einem nicht so scharfen Basisöl (z.B. Sonnenblumenöl, Olivenöl) verdünnen. Feuerzeugenzin ist relativ scharf und hochflüchtig. Da wird das mit dem einweichen schwierig. Immer erst an unsichtbarer Stelle testen. Silikonentferner geht auch, aber dauert auch etwas.

Hier eine Anleitung (Klebereste an einem 2K Lack)
 
langsam gibts keine "unauffälligen" bereiche mehr. bei ner goldtop is ja der special lack nur oben.

anscheind is die farbe auch ein 60er jahre reissue und dementsprechend verletzlich.

duftöl, etikettenlöser, verdünnung, benzin, und so weiter... alles hat eine neue kleine narbe verursacht. radierer hat verschmiert.

gibt es jemand, der erfahrung genau mit dem lack von GOLDTOPs hat? am besten auch gibson, weil die goldtops von esp zum beispiel sind mit klarlack versiegelt.
 
Versuche mal mit Brennspiritus und keinen großen Druck auf den Lack ausüben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die bereits genannte Butter oder Margarine sind imho die beste Alternative, da die Klebstoffe von Isolierband etc. in der Regel fettlöslich sind. Funktioniert meiner Erfahrung nach besser als Öl, womöglich wegen des Wasseranteils oder der Emulgatoren, außerdem haftet es schön. Draufschmieren und länger einwirken lassen, dann einfach abwischen. Dass diese Mittel den Lack angreifen kann ich mir nicht vorstellen, da sie im Gegensatz zu Nagellackentferner etc. keine agressiven aromatischen Kohlenwasserstoffe enthalten.
Ergänzend und anschließend würde ich mit Luthier Geigenpolitur arbeiten, https://www.thomann.de/de/luthier_reinigungsmittel.htm, die ist sogar für empfindliche Spirituslacke geeignet und hat mir auch an Gitarren immer gute Dienste geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Vorgehensweise: hochwertiges Papierklebeband kaufen (Malerbedarf), ein Stück abreissen, aufkleben, abziehen, wiederholen.... mühsam, aber sehr lackschonend.
 
vielleicht mach ich das doch wie der neil young und besorg mir schwarze zaunslatten-farbe.
 
Duftöl enthält meist noch andere Stoffe. Normales Oliven/Sonnenblumenöl oder auch Lemon Oil lösen Kleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
etiketten entferner wurde bereits getestet, hat das finish angegriffen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben