gototh bassbridge zu hoch?

  • Ersteller alter-sack
  • Erstellt am
alter-sack
alter-sack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
13.01.05
Beiträge
141
Kekse
51
Ort
Ösiland
hallo kollegen!


ich hab bei meinen jb den ekelhaften blechwinkel durch eine gototh brücke ersetzt (die gototh deswegen, weil sie am ehesten nach der originalen ausschaut)
nur ist mir die saitenhöhe jetzt um mindestens 2 mm zu hoch:confused: auf der e und g saite sind die imbusschrauben schon so locker, dass sie sich beim spielen herausdrehen....

was kann ich machen? eine holzplatte zwischen korpus und hals? einen keil unter die vorderen schrauben? verändert das wirklich sooo den klang? die brücke einfräsen lassen:eek: zurückgeben????:mad:

danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wären ein paar Fotos an dieser Stelle ganz nützlich...
 
das hört sich ja alles ziemlich wackelig und schepp an. ich schließ mich an: fotos! :great:
 
wackelig is eigentlich nix, nur der saitenabstand am 12. bund ist mir mit 4,5 mm eindeutig zu hoch. mit dem original blech warens knappe 2,5 mm.

fazit: die gototh ist, obwohl sie in die originalbohrungen passt, ein wenig zu dick???
und der hals ist nicht gekrümmt wie eine banane, ca 1mm im 12. bund passt also auch
 
attachment.php




attachment.php
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    61 KB · Aufrufe: 241
  • oben.jpg
    oben.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 242
Hallo alter-sack,
du hast vollkommen recht,die Brücke ist von der Grundplatte her
höher.(Die selbe Erfahrung hatte ich übrigens auch mit einer Badass- Brücke).

Du könntest natürlich den Saitenreiter unten abschleifen,um
diese Differenz auszugleichen.
Habe mir seinerzeit mit Saitenreitern einer Messingbrücke(Rockinger?)geholfen.
Die waren kleiner im Durchmesser und liessen sich damit entsprechend "tiefer"einstellen.


Habe mal im Nähkästchen gekramt.....

Br%fccke.jpg




LG
Reimund
 
alter-sack schrieb:
eine holzplatte zwischen korpus und hals? einen keil unter die vorderen schrauben? verändert das wirklich sooo den klang?...

Da wird dir nix anderes übrig bleiben, als ein dünnes Stück Furnier hinter die HINTEREN Schrauben zwischen Hals und Korpusausfräsung zu legen, um den Hals nach hinten zu neigen. Ein dünnes Stück bringt da schon eine ganze Menge Höhe. Am Klang wird sich nichts ändern, wenn du Hartholzfurnier nimmst. Also eine einfache Lösung.
 
bassick schrieb:
Da wird dir nix anderes übrig bleiben, als ein dünnes Stück Furnier hinter die HINTEREN Schrauben zwischen Hals und Korpusausfräsung zu legen, um den Hals nach hinten zu neigen.
So isses. Ist auch kein Drama. Wie's geht, ist auf dieser Seite sehr schön beschrieben.

Machen übrigens auch Bassbauer so, bei meinem Taurus haben die Jungs von Marleaux die vorher desolate Saitenlage damit super in den Griff bekommen.

LeGato
 
danke erstmal allen,

abschleifen der saitenreiter wär natürlich auch eine möglichkeit, aber ich denke, wenn der oft zitierte "sustainverlust" durch die holzplatte nicht feststellbar ist, werd ich es mit der holzplatte versuchen:great:

<Jetzt nimmst du ein dünnes Stück Pappe (Visitenkarte, o.ä.) und schneidest diese so zurecht, dass das Stück gut in das hintere Ende der Halstasche passt. Im Prinzip kann man alle möglichen Materialen als Abstandshalter verwenden: Münzen, Rasierklingen, Kreditkarten (am besten abgelaufene), usw. Mit Pappe kann man aber nichts falsch machen - ist ja im Prinzip gepresstes Holz.<

die idee mit der kreditkarte hat auch was, mein konto würd sich freuen :)
 
hmm oder irgendwas, dass du unbedingt ueber die grenze bringen musst. waer ein klasse versteck. also falls jemand stangen aus polen hier rueber "importiert", darf er die idee gerne verwenden :D, nur haftung uebernehm ich keine
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben