GraphTech Ghost Acousti phonic preamp - Einbau und Anschluss

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
Hallo allerseits,

Ich habe mir dieses kit wie auf den Fotos zu sehen zugelegt und bin dezent überfordert wie ich das mit den vorhandenen parts meiner Gitarre verbinden soll.

Deswegen habe ich sie zumindest zum verlöten einem Elektriker gegeben, der weitestgehend alles vorbereitet hat, sodass ich eigentlich nur noch die Masse am Kabeln und pins an die Platine anschließen muss

Aber da stellt sich mir schon die Frage wie?! Meist sind es 4er pins/Stecker die man drehen kann, dann ist z.b. mal das rote Kabel oben und das schwarze unten, oder umgekehrt, oder seitlich.... man kann die diversen pins eigentlich in jede gedrehte Richtung an die Platine anschließen. Aber theoretisch gibt es ja nur eine richtige Anschlussvariante?! ....


Die beiliegende Beschreibung als auch das was es so im Netz dazu gibt ist verdammt mager. Ausserdem ist das ganze auch noch im schwarz weiß gehalten....

Vll hat ja jemand schon Erfahrungen und kann helfen?! :)

P..S. Die dazu gehörigen Piezo Saitenreiter habe ich natürlich auch gekauft ;)

Screenshot_20221125_085810_Google.jpg Screenshot_20221125_085645_Google.jpg Screenshot_20221125_090721_Google.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch auf dem schwarz-weißen Bild kann man doch schön sehen, dass alle Masseanschlüsse, also die schwarzen Kabel links an den Rand der Platine führen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe dieses Kit vor einigen Jahren in eine Steinberger eingebaut und hiervon einen Verdrahtungsplan gezeichnet. Es gibt hier ein paar Besonderheiten, weil ich "Dual/Stacked"-Potis mit Push-Pull-Schaltern verwendet habe, anstelle der Kippschalter, aber vielleicht hilft es ja ein bisschen bei der Orientierung.

GM_7_wiring.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke soweit schonmal
 
Noch will es nicht funktionieren. Zumindest das acousti System nicht.

Kann es sein, daß ich ein stereo Instrumentenkabel benötige, wegen der stereo Buchse? Oo
 
Hmmm - ich glaube nicht, denn üblicherweise wird eine Stereobuchse verwendet um den Batteriestromfluss bei gezogenem Stecker zu unterbrechen, hat also nur Schaltfunktion.

*
 
Uff, dann bin ich mit meinem Latein am Ende...

Mal zum aktuellen Stand: es ist eine telecaster thinline, singlecoil + Mini Humbucker. Die Schaltung von Werk aus, wurde beibehalten.

Es wurde der Input Jack, gegen den neuen mitgelieferten Stereo Input ausgetauscht. Damit waren auch die Werksverbindungen vom alten Input Jack mit Masse zu tone und Hot zum Volume Poti hinfällig, so mein/unser Denken. Macht man es aber so, hat man garkeinen Ton mehr, nichtmal von den magnetic pickups. Stellt man die Verbindung wieder her, also schließt man die Verbindung zusätzlich an den neuen Input Jack an, funktioniert zumindest das.


Ansonsten wurde alles so angeschlossen wie hier nochmal im diagram zu sehen.

Die neuen Komponenten, werden ja eig gar nicht mit den bisherigen "alten" verbunden oder ähnliches. Sie stehen für sich und können hinzugekommen werden, oder abgedreht. Sprich die Piezo Tonabnehmer.

Daher weiß ich nicht, woran das alles noch scheitert
 

Anhänge

  • Screenshot_20221128_131634_Drive.jpg
    Screenshot_20221128_131634_Drive.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20221125_090721_Google.jpg
    Screenshot_20221125_090721_Google.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 74
Ansonsten wurde alles so angeschlossen wie hier nochmal im diagram zu sehen.

Die neuen Komponenten, werden ja eig gar nicht mit den bisherigen "alten" verbunden oder ähnliches. Sie stehen für sich und können hinzugekommen werden, oder abgedreht. Sprich die Piezo Tonabnehmer.

Wenn wirklich alles so angeschlossen wurde wie im Diagramm, dann werden sowohl die "alten" als auch die "neuen" Komponenten beide über das zentrale Board zusammengeführt und mit dem Toggle Switch umgeschaltet. Der Tone Pot ist im Diagramm nicht eingezeichnet, könnte aber theoretisch am Volume Pot angeschlossen bleiben, wie er das zuvor schon war (wirkt dann nur auf die magnetischen PUs). Natürlich wird der magnetische Pickup mit den Potis nicht direkt an die Ausgangsbuchse angschlossen, sonst würde ja die Umschaltung via Toggle Switch und die Pegelanpassung mit dem Trim-Pot gar nicht funktionieren. Und irgendwie muss ja auch das Piezo-Signal zur Buchse kommen.

Wenn also gar kein Ton kommt, dann ist ein Wurm in der Verdrahtung, aber nicht im Konzept laut Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, input Jack überprüft, war alles okay.

Zum Push/Pull Volume pot habe ich eine kleine Anleitung gefunden: dort galt es das grüne Kabel, mit der mittleren Lasche des magnetic vol pot zu verbinden.

Heißt: magnetic Potis, Piezo Potis und toggle switch funktionieren nun.

Was leider noch immer nicht funktioniert ist, das ein klang von den 6 ghost Piezo Reitern erklingt. Lediglich halt von den magnetic pu's.

Möglichkeiten weswegen, bleiben nicht viele und die habe ich überprüft:

- Eine neue Batterie eingelegt
- Das double connect Kabel vom summing Board zur "Hauptplatine" überprüft. Funktioniert.
( ziehe ich es raus, fängt es an zu brummen. Stecke ich es ein, ist das brummen weg.)

Es bliebe höchstens noch übrig, das der toggle switch in einer Stellung, sprich in der "nur piezo" Stellung einen knacks hat. Denn in den Stellungen "nur magnetic" oder " magnetic & piezo" hört man einen Ton. Der aber folglich nur von den magnetic pu's zu kommen scheint...

Man ist das alles kompliziert!
 
- Das double connect Kabel vom summing Board zur "Hauptplatine" überprüft. Funktioniert.
( ziehe ich es raus, fängt es an zu brummen. Stecke ich es ein, ist das brummen weg.)
Es ist schon über 10 Jahre her, dass ich dieses Board verbaut habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei dem "summing board" beide Seiten durchkontaktiert sind. Es hindert (wenn mich die Erinnerung nicht trügt) nichts und niemand daran, hier die Kabel von den Piezos oder zum Board verkehrt herum einzustecken und so das Signal direkt auf Masse zu legen. Würde auch zur Ruhe bei eingestecktem Kabel passen. Guck da vielleicht nochmal genau hin.
 
*edit*
Hey, das verstehe ich nicht genau. Am Ende der Kette das double connect Kabel ebenso und dieses dann am andere dann auf der Hauptplatine ebenso so angeschlossen, das Masse immer aussen liegt, wie bei den anderen Steckverbindungen auch.

Ich habe auch alles mal gedreht, gleiches Ergebnis.

Das summing board kann insgesamt 7 piezo pu's aufnehmen, dann ist noch ein pin frei für das double connect kabel. Oder bei 6 piezo ist noch ein kontakt frei, dann käme das connect kabel. Habe es komplett am ende angeschlossen und auch mal am bei mir freien 7. Pin. Auch da tut sich nichts ausser Ruhe

Bei dem summing Board habe ich darauf geachtet, daß alle pins mit dem jeweils schwarzen Massekabel auf einef Seite, in dem Fall linksbündig sitzen. Das double
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fällt mir leider außer evtl. der Piezo Gain-Einstellung auch nichts Offensichtliches mehr ein. Hast du ein Multimeter, um eventuell einen Kurzschluss herauszumessen (z.B. auf dem Summing Board)?
 
*edit*
Ich habe mal einen Freund gefragt der ein Multimeter besitzt und dann werde ich das mal durchmessen...
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
…durchmessen...
Du könntest auch vorher versuchen, die Signalstrecke anders zu testen, wenn die Strippen bei dir lang genug sind. Steck mal einen einzelnen Piezo direkt an der Platine an (da, wo das Summing Board angeschlossen wird). Wenn du auf diesem Piezo herumklopfst, kommt dann etwas an? Falls ja, gäbe es drei Möglichkeiten:

  • Es gibt einen Kurzschluss auf dem Summing Board
  • Es gibt einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung im Kabel vom Summing Board zur Platine
  • Es gibt einen Kurzschluss in einem einzelnen Piezo-Kabel, das - wenn angesteckt - automatisch alle anderen (via Summing Board) auch kurzschließt

Guck mal, was sich da tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
... summing board ist ok

Dual connector Kabel ist ok

Einzelne Piezo Kabel muss ich noch testen

Kurze Zwischenfrage:

Der Elektriker hat das push pull volume poti bzw vom diesem das grüne l
Kabel mit der mittleren Öse vom magnetic poti verbunden. So soll es auch sein

Aber er hat das schwarze Kabel was vom dazugehörigen pin abgeht, mit dem dazu gelieferten Kondensator bzw. Stromversorgung verbunden.

Ist das so richtig? Anhand der Bilder aus dem Netz kann ich leider nicht mehr rekonstruieren ob es so gedacht und richtig ist?!

20221130_163529.jpg 20221130_163610.jpg
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber er hat das schwarze Kabel was vom dazugehörigen pin abgeht, mit dem dazu gelieferten Kondensator bzw. Stromversorgung verbunden.
Was ist der zugehörige Pin? Zugehörig zu was?

Wenn es sich beim Kondensator um den vom Tone-Poti handelt, dann wäre theoretisch eine Verbindung zur Masse (über den Tone-Poti) korrekt. Und Masse wäre in diesem Fall gleichbedeutend mit Batterie-Minus. Ich tue mich aber schwer mit der Interpretation deiner Fotos, und ich erkenne noch nicht mal zweifelsfrei einen Kondensator darauf. Und ich kann auch nicht interpretieren, welcher Poti auf deinem Foto was tun soll.
 
Das mit dem Kondensator kann man glaube ich ausser Acht lassen, was diese Verbindung angeht ist, oder war alles korrekt

Ich habe mich heute daran gemacht jeden einzelnen Piezo zu testen, bzw deren Kabel um einen Defekt oder Kurzschluss ausschließen zu können.

Bevor ich das tat, habe ich einfach mal seperat die bridge geerdet. Sprich an Masse auf magnetic vol poti gelegt.

Erst danach habe ich dann die einzelnen Piezo Tonabnehmer getestet, von denen alle einwandfrei funktionierten.

Und was soll ich sagen?! Auf einmal funktioniert die ganze Geschichte. Ich habe keine Ahnung weswegen...

Entweder lag es ab irgendeiner vll fehlenden Masseverbindung für die Piezo, oder sonst was

Das einzige was eventuell noch sein kann: ich meine zu grauen das der separate toggle switch der mitgeliefert wurde nicht ganz einwandfrei funktioniert. Manchmal brummt er wenn man ihn anfasst, manchmal nicht
Manchmal ist das Signal in richtiger Stellung von dem pizzos etc zu hören und mal nicht.

Dem werde ich morgen nochmal auf dem Grund gehen. Eventuell lag das ganze Dilemma an dieser Stelle
 
Na, das ist doch schon ein prima Fortschritt. Den Rest kriegst du auch noch hin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben