Graue Schlieren auf Nitro-Lack - Reinigungs-Tipps, EU-Bezugsquelle Virtuoso Cleaner?

  • Ersteller moritz2
  • Erstellt am
moritz2
moritz2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
04.12.20
Beiträge
12
Kekse
22
Hey ihr Lieben!

Mir ist genau das gleiche passiert wie Juro mit seiner Silverburst (https://www.musiker-board.de/threads/vintage-lack-ruiniert-was-tun.693100/)

Ich wollte sie reinigen (mit einem trockenen Baumwolltuch erst - dann mit ein bisschen Wasser + nen Tropfen Spüli) und dann hat es lauter graue Schlieren reingezogen?! Sieht fürchterlich aus!

Juro schrieb in seinem Beitrag das ihm der Virtuoso Cleaner geholfen hat...

Hat hier sonst noch jemand diesen Virtuoso Cleaner *edit* ? Ich kann das Produkt nirgends finden außer auf englischen Seiten und die verschicken seit dem Brexit nix mehr nach Deutschland...

Oder hat noch jemand einen anderen Tipp was ich da machen könnte?

Liebe Grüße,
Moritz

20210103_175243.jpg
20210103_175307.jpg



*EDIT*: Hab das Produkt finden können auf einer finnischen Seite, falls jemand selber noch danach sucht, hier gibts das: https://www.customsounds.fi/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Gibson hat Viol geholfen. Ich hatte davor verschiedene Produkte im Einsatz, die alle nicht funktioniert hatten.
 
Bei meiner Gibson hat Viol geholfen. Ich hatte davor verschiedene Produkte im Einsatz, die alle nicht funktioniert hatten.

Hattest du auch diese grauen Schlieren und einen Nitro-Lack? Und um sicher zu gehen, du meinst das hier oder: https://www.thomann.de/de/gewa_viol_violinenoel_464800.htm

Weißt du woher diese grauen Schlieren bei dir gekommen sind?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Versuche es mal hier:

http://www.acoutron.com/produkt-kategorie/virtuoso/

Ich würde mich freuen, wenn Du eine Rückmeldung gibst!

Danke dir, ich werde da morgen mal anrufen (heute sind sie geschlossen). Werde berichten wie es mit der Gitarre weitergeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hattest du auch diese grauen Schlieren und einen Nitro-Lack? Und um sicher zu gehen, du meinst das hier oder: https://www.thomann.de/de/gewa_viol_violinenoel_464800.htm
Ja genau!

Weißt du woher diese grauen Schlieren bei dir gekommen sind?
bei meiner Gibson Blueshawk waren es milchige, wolkige Verfärbungen die nicht wegzupolieren waren. Auch nicht mit den Gibson Pflegemitteln. Je mehr ich daran machte, desto schlimmer wurde es.
Mit Viol ging es dann nach wenigen Durchgängen relativ gut weg. Man baucht nur wenige Tropfen und ein weiches Tuch.
Die Ursache ist mir nicht wirklich klar. Der Lack reagiert wohl mit Feuchtigkeit.
 
Ich nutze Viol für meine Griffbretter. Man kann es aber tatsächlich auch für Lacke nutzen????????????
 
Ich hatte bei meiner alten Höfner genau das gleiche Problem und mein Wundermittel gefunden, einige Tropfen darauf und wie von Zauberhand glänzt die Gitarre wie neu.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für meine Gitarren mit Nitrolack (aber auch für die anderen) benutze ich Joha Glanz- und Pflegepolish, was eigentlich eine Geigenpolitur ist, -funktioniert aber super bei allen Gitarrenlacken.
 
Update:

Für alle die gefragt haben wie es damit weiterging. Ich habe die Gitarre zu einer Gitarrenmeisterin gebracht und sie hat sie mit GHS Gitarren Reiniger gereinigt, hat auch super funktioniert, sie glänzt jetzt wieder richtig schön :)

Sie meinte Nitro-Lack is sehr anfällig und nimmt schnell Feuchtigkeit auf und dann kommen die Schlieren.

LG,
Moritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wollte den Thread nochmal hoch holen.... ich hab mir dieses Joha Glanz und Pflegepolish geholt da es wirklich gut klang...damit hab ich mir allerdings den Lack von meiner Ebony komplett versaut....jetzt hab ich erst recht diese Kränze im Lack und der Lack ist komplett stumpf, wie als wäre er angelöst worden. Auf Nachfrage beim Vertrieb wurde mir bestätigt , dass das Mittel eigentlich nur für Geigen mit Öllacken ist und es bei Nitrolacken i.d.R. schief geht und man das besser nicht machen sollte. Ich hab versucht das mit Virtuose Cleaner und Polish weg zu bekommen, keine Chance....ich hab mir jetzt mal das Dr. Ducks und diesen GHS Gitarrenreiniger bestellt in der Hoffnung , das ich das damit weg bekomme.... Bei diesem Matten bin ich guter Dinge aber das was wie Schweißränder unter dem Lack aussieht werd ich wohl eher nicht damit weg kriegen fürchte ich...
IMG_5326.jpeg
IMG_5327.jpeg
 
Hast Du es mal mit Feuerzeugbenzin versucht? Da ist Naphta-ähnliches (Waschbenzin) drin und das hilft bei vielen Verunreinigungen.
 
Feuerzeug Benzin? Ernsthaft? Ich hab wirklich Sorge bei so aggressivem Zeug das ich nachher da keinen Lack mehr auf der Gitarre habe :ROFLMAO: So auf gut Glück....hmm hmmmm


EDIT: Hab's gewagt, passiert nichts....hab extra das von Zippo genommen wo explizit Naphta drin ist. Keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei Wölkchen und Schlieren auf Gibson Nitrolack gute Erfahrungen mit Viol gemacht.
 
hmmm da steht ebenso wie bei dem Joha für Streichinstrumente mit Öllack.....nicht das ich da vom Regen in die Traufe komme :eek2:
 
Habe jetzt einige Schichten Carnauba Wax, das von D'Addario, aufgetragen, immer eine Stunde zwischen den Vorgängen.....jetzt sieht man es nicht mehr...Ja, Wax baut ne Schicht auf, aber das Gerede es würde den Klang verändern halte ich für großes Voodoo im Zeitalter von Amp Modelling und Digital....die Kratzer sind auch nicht mehr zu sehen, das Ding glänzt wie neu, bin beruhigt...
 
Soooo...da mich doch genervt hat das diese Schlieren einfach da waren und nach vielen Gesprächen und hin und her hab ich das Wachs mit Virtuoso Cleaner wieder runter gemacht, die Joha Politur, also den Verursacher, immer mal wieder drauf und runter, dabei gingen diese Schlieren immer weiter auseinander bis sie quasi das Ende der Kante erreicht hatten und weg waren. Da diese Joha Politur den Nitrolack komplett blind und rau gemacht hat, also gefühlt wie angelöst und verschmiert, bin ich mit Duesenberg Scratch EX ran, damit konnte ich dann dieses (gewollte) Maleur schnell beseitigen und hatte eine glänzende, spiegelnde, kratzerfreie Oberfläche. Danach habe ich einige schichten MusicNomad Guitar Wax aufgetragen, was laut Hersteller tonal transparent sein soll und nun habe ich eine Ebony wie frisch aus dem Laden. Bei der Ebony scheint der Nitrolack dicker aufgetragen zu sein als bei den Burst Modellen. Bei dem ganzen Zirkus hätte ich sicher schon ne Heavy Aged draus gemacht was ich da jetzt alles schon drauf geklatscht habe....
 
Da stellt sich mir die Frage - ganz allgemein, nicht auf bestimmte Personen bezogen! -, warum man mit allen möglichen Mitteln herum experimentieren muss, wenn doch Gibson selbst ein Set mit Pflegeprodukten anbietet, von dem man dann doch davon ausgehen können sollte, dass der Gibson eigene Nitrolack damit klar kommt!?
:unsure:

Gibson Pump Polish & Cloth Combo


Zitat Artikelbeschreibung:
  • reinigt Lackoberflächen
  • einfaches Polieren
  • speziell für Gibson Lacke
  • schützt den Lack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann ich dir sagen...diese Ebony war meine erste Gitarre mit Nitrolack...ergo bin ich "normal" damit umgegangen.... kleinste Staubpartikel waren aber wie 150er Schmirgel, Arm auflegen ohne lange Ärmel haben an der Stelle übelste Spuren hinterlassen und so sah sie nach 2 Wochen aus wie 10 Jahre gespielt. Bei dem Preis hat mich das wahnsinnig gemacht und ich hab versucht sie wieder herzurichten, erst mit dem von dir gezeigten Gibson Polish was sie zwar gereinigt hat aber die Oberfläche sah aus wie 100 mal mit dem schwarzen Auto durch die Waschanlage. Klar...einige sagen Mojo und spiel das Ding und bla bla aber nunja....ich wollte sie als meine schönste Gitarre schon ein Weilchen in schönem Zustand erhalten, also mit gefährlichem Halbwissen und dubioser Foren irgendwelche Mittelchen geholt welche sich als übelst erwiesen haben und dann hatte ich den Salat....und jetzt nach Jahrelangem rumärgern bin ich es nochmal angegangen und hat ja geklappt. Es war aber definitiv meine letzte Nitrolack Gitarre in Ebony, soviel ist sicher :-D
 
Wie gesagt, ich habe niemanden konkret ansprechen wollen! :)

(...) Gibson Polish was sie zwar gereinigt hat aber die Oberfläche sah aus wie 100 mal mit dem schwarzen Auto durch die Waschanlage.
Was ja dann der Artikelbeschreibung etwas widerspricht. :unsure:

Meine Les Pauls, die ich bisher nur mit wasserfeuchten Baumwolltüchern und eben diesem Polish gereinigt habe, haben auch Spuren im Lack.
Sieht man zum Beispiel gut auf diesem Foto:

full


Aber das habe ich bisher immer auf die Pflege der Vorbesitzer geschoben.
Dass das Gibson Polish diesen Effekt verurachen oder gar verstärken sollte, ist mir bisher nicht aufgefallen. :unsure:

Umso verunsichernder, dass es bei Dir anscheinend so war.

Nachtrag:

Oder meinst Du, dass das Polish gar nicht die Spuren im Lack verursacht, sondern diese (bereits vorhandenen Spuren) durch die erfolgte Reinigung erst zum Vorschein gebracht hat?
Bin jetzt nicht sicher, ob ich Dich missverstehe... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben