Gravity - LS 331 B Licht- und Lautsprecherstativ

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.712
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

[REVIEW] Gravity - LS 331 B Licht- und Lautsprecherstativ​

Gravity LS 331 B

Vorgeschichte​

Wir brauchten für vier neue Scheinwerfer in unserer Gemeinde passende Stative. Erst wollten wir eine Traverse über die Bühne hängen, merkten dann aber, dass das eine sehr kostspielige Angelegenheit werden würde. Daraufhin schauten wir uns diverse Einzelständer an. Unsere bisherigen Scheinwerfer und Blinder waren auf den K&M 26735 montiert. Die waren mit einer Auzugshöhe von 181cm allerdings für diese Art von Scheinwerfern einfach zu nieder. Nach etwas Suchen und Recherche fanden wir dann die Gravity LS 331B mit einer Höhe von 1420 - 2420 mm und einer Belastbarkeit von 20kg. Das passte zu unseren Anforderungen, also bestellte ich am 29.09.2022 zusammen mit meiner Efektgerät-Ersatztasche und noch diversen anderen Kleinteilen, ein Stativ um es mit einem Scheinwerfer zu bestücken und vor Ort zu testen.

Lieferung und Unboxing​

Erst ärgerte ich mich, dass die Tasche nicht mehr auf Lager war und sich deshalb die Lieferung verzögern würde, aber am 4.10.2022 kam die Meldung, dass mein Auftrag als Teillieferung verschickt wurde. Bis auf die Tasche war wohl alles in einem Paket zu mir unterwegs.
:juhuu:
Am 5.10.2022 kam dann überraschend die nächste SMS, dass der Rest des Auftrags nun ebenfalls verschickt worden wäre.
:juhuu:

Am 8.10.2022 war das erste Paket dann in meiner Zielregion angekommen und wurde mir am 11.10.2022 dann tatsächlich auch zugestellt. Das war für Thomann ungewohnt langsam, aber vielleicht der Größe und dem Gewicht geschuldet?
Das zweite Paket mit der Tasche überholte das erste Paket jedenfalls mühelos und wurde mir bereits am 6.10.2022 zugestellt!
Manchmal ist eben der Wurm drin und keiner weiß warum es so lange dauert.
:nix:

Ich konnte die Wartezeit auf jeden Fall sinnvoll nutzen und erstellte schon mal die vier benötigten "Kleintraversen" aus ein paar Alu-Reststücken, aber davon später mehr.
Das Paket war groß, schwer und mein Postbote war damit an seinem persönlichen Limit, deshalb trug ich es mit ihn zusammen bis zu meiner Eingangstüre. Danach stellte ich es auf und trug es alleine in meine Wohnung.
Dort öffnete ich es gespannt.
Die Grundplatte war in einem separaten Verkaufs-Karton und auch die Stange kam in einem Verkaufskarton. Die Stange war leicht, nur die Grundplatte war schwer, ließ sich aber in dieser Größe viel leichter tragen.
20221012_091016.jpg20221013_075107.jpg20221013_075132.jpg20221013_080800.jpg

Erstellung der vier benötigten Kleintraversen​

Bei den Scheinwerfern waren zwei Doppelhalter dabei, welche einen Lochabstand von 136mm hatten. Also benötigte ich kurze Traversen um sie dann gemeinsam per Zentralloch und passender M10-Schraube auf den Gravity-Ständer montieren zu können. Ich längte alle vier ab und bohrte sie. Die M10-Gewinde schnitt ich jedoch erstmal nur in eine der Kurztraversen um den Montagetest damit machen zu können. Leider hatte ich nur drei Schrauben mit falscher Länge für den ersten Test. Deshalb die Unterlagshülsen.
20221009_093553.jpg20221013_184520.jpg20221013_184541.jpg20221013_184551.jpg

Testweise Montage eines Scheinwerfers​

Ich traf mich am 14.10.2022 dann mit @TechNikNick in unserer Gemeinde und wir bauten den Ständer vor Ort auf. Der Aufbau ging ganz einfach: Grundplatte auspacken und auf den Boden legen, Rohr auspacken und mit M20-Gewinde in die Grundplatte eindrehen, fertig.
In das M10-Gewinde auf der Spitze des Teleskoprohres schraubte ich dann die angefertigte Kleintraverse mit den beiden Scheinwerferhaltern. Wenn man den Ständer für Lautsprecher verwenden möchte, könnte man in dieses Gewinde auch eine beiliegende Spitze anschrauben um die Box beim Aufsetzen leichter zentriert zu bekommen. Wir hoben dann den Scheinwefer auf den Halter und ich freute mich, dass alle vier Bajonett-Befestigungen direkt passten und der Scheinwerfer damit schnell, gut uns sicher befestigt werden konnte. Da zogen wir die Teleskopstange auf die maximale Ausziehlänge aus, sicherten die innere Stange mit dem dafür vorgesehenen Sicherungsstift und klemmten sie mit der Klemmschraube fest.
20221014_161625.jpg20221014_161757.jpg20221014_161802.jpg20221014_161813.jpg
Der Scheinwerfer war nun echt weit oben und schwankte durch sein ordentliches Gewicht bei Berührung der Stange relativ stark, da sich sowohl die Grundplatte, als auch die Teleskopstange eben jeweils minimal verbiegen konnten. Bei voller Auszugshöhe lenkte die Stange dann bei etwas Druck gute 5-10cm in beide Richtungen aus und schwang auch noch eine ganze Weile lang hin und her bis er schließlich still stand. Wir waren jedenfalls gespannt, wie stark dieses Auslenken durch die Bewegungen des Scheinwerfers hervorgerufen werden konnten!
Wir schlossen das ebenfalls bestellte 10m-Powercon- und ein DMX-Kabel an und schalteten den Scheinwerfer ein. Bei seiner schnellen Referenzfahrt lenkte er dann kurzzeitig etwa 2-3cm aus und schwankte somit um gut 5-6cm. Bei den "normalen" Bewegungen schwankte er dagegen nur etwa um 1-2cm.
Das war für uns absolut ok und kaum zu sehen, also stellten wir ihn für den nächsten Gottesdienst hinten in die Mitte der Bühne auf um dann einen wirklichen Einsatztest zu sehen und den Aufbau auch den anderen Technikern und unseren Pastoren zeigen zu können. Die silberne "Kleintraverse" war mir zu sichtbar, also klebte ich sie provisorisch mit einem schwarzen Klebeband ab.

Der erste Einsatztest​

Im Gottesdienst am 16.10.2022 sah der Scheinwerfer wirklich gut auf der hohen Stange aus und durch das schwarze Bühnenmolton auf der Rückwand waren alle Ständer kaum sichtbar. Das Schwanken hielt sich absolut in Grenzen und wir beschlossen, dass das die richtige Lösung für uns ist. Somit bekamen wir die Freigabe auch die drei restlichen Ständer bestellen zu dürfen.

Die Nachbestellung von drei weiteren Ständern​

Also bestellte ich am 18.10.2022 drei weitere Gravity LS 331 B und drei weitere 10m-Powercon-Kabel und war gespannt, wie die Lieferung diesmal ablaufen würde!
Die Sendung wurde in zwei Pakete aufgeteilt.
Teillieferung 2 waren zwei Ständer und kamen per UPS Express am 20.10.2022 schon um 12:58 Uhr an!
Teillieferung 1 waren die drei Kabel und ein Ständer und kamen per DHL ebenfalls sehr schnell am 20.10.2022 um 16:36 an!
Also kein Vergleich zur Zusendung des ersten Testständers!

Vorbereitung für den Aufbau und Fertigstellung der "Kleintraversen"​

Nach dem Gottesdienst am darauffolgenden Sonntag, bauten wir dann den testweise aufgestellten Ständer wieder ab, damit ich die Kleintraverse wieder mitnehmen und fertigstellen konnte. Ich hatte schon die passenden M10-Schrauben im Baumarkt besorgt und schnitt dann die restlichen Gewinde in die "Kleintraversen" und spritze alle vier, sowie die Schraubenköpfe, schwarz. @TechNikNick fing ebenfalls bereits unter der Woche mit dem Umbau an, deshalb brachte ich ihm schonmal die restlichen Ständer, während die "Kleintraversen" noch zuhause in meiner Garage trockneten.

Aufstellung und Neuverkabelung der Scheinwerfer​

Da wir sowieso für den 29.10.2022 eine Neuverkabelung unserer Bühne geplant hatten, konnten wir an dem Samstag auch gleich die Lichtständer in diesem Zuge passend aufstellen und ebenfalls neu verkabeln.
Wir trafen uns zu viert, machten die Bühne in dem Bereich frei, montierten die Scheinwerfer auf die Scheinwerferständer und stellten alles neu zusammen. Dann verkabelten wir die Scheinwerfer und das versetzte InEar/DI-Box-Rack und testeten alles bei der anschließenden Bandprobe.
Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit den neuen Ständern und dem dadurch möglichen Bühnenumbau!
20221120_083132_01.jpg20221127_113852.jpg20221127_113906.jpg20221127_113912.jpg20221127_113931.jpg20221127_113936.jpg20221127_113946.jpg

Fazit​

Die Ständer sind stabil und halten durch die Querbolzen und die gute Klemmschraube auch absolut sicher in der jeweils eingestellten Höhe. Trotzdem ist die Grundplatte nicht allzu dick und auch die Gummifüße unter der Grundplatte sind nicht allzu hoch. Deshalb konnten wir zwar die DMX-Kabel unter der Grundplatte durch die Durchführungslöcher durchführen, mussten aber die Powercon-Kabel über den Grundplatten zu den Stangen führen, da sonst die Grundplatten auf den Kabeln und nicht auf den Füßen aufliegen und heftig wackeln würden.
Und insgesamt ist das Gebilde doch ziemlich weich und vorallem in voller Höhe nichts für den Publikumsbereich, da jedes Berühren und Anlehnen doch eine heftige Auslenkung der Stange zur Folge hat!
Für unseren speziellen Fall an der Bühnenrückseite reicht die Stabilität jedoch absolut aus und wir sind zufrieden mit den Ständern!

Vielen Dank für Euer Interesse! Ich hoffe dieses Review hat euch gefallen.
Ich wünsche ich euch weiterhin viel Spaß hier im Musiker-Board und bin auf eure Erfahrungen und Rückmeldungen gespannt!
Schreibt sie einfach hier drunter, ich freue mich darüber!

Seid gesegnet und bis bald! Euer GeiGit

...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin @GeiGit ,
danke für dein Review. Hatte bisher noch nichts das Vergnügen mit Gravity zu arbeiten, aber scheint ja ganz solides Zeug zu sein :) Euer Aufbau wirkt auch sehr stimmig.

Mir persönlich wären Movinglights auf solchen Stativen aber definitiv zu unsicher (gerade in der Höhe). Immerhin habt ihr Testbewegungen gemacht, aber es kann sich ja z.B. auch was aufschaukeln. Oder jemand bleibt mal am Stromkabel hängen und zieht das Ding in die Horizontale - der Sachschaden wäre schon blöd, Personenschaden erst recht...

Wie ist das bei so einem System eigentlich mit der zweiten separat wirkenden Sicherung (überlicherweise Safety), weiß da jemand was zu?

Beste Grüße
fireworker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

[Kurz-Review] Stairville - Adapt EU Plug - PT 10m 1,5mm²​

Stairville Adapt EU Plug - PT 10m 1,5mm²

Vorgeschichte​

Wie oben schon erwähnt, waren die Originalkabel der Scheinwerfer sehr kurz, deshalb hatte ich dieses PowerCon-Kabel zusätzlich bestellt. Es sah vernünftig aus und war mit 10 Metern flexibel für viele Anwendungsfälle.

Unboxing​

Es kam gemeinsam mit dem Gravity-Ständer an und machte auch real einen stabilen, tritt- und zugsicheren Eindruck. Der Schuko-Stecker ist stabil und mit guter Biegeentlastung angespritzt. Der PowerCon-Stecker macht ebenfalls einen qualitativ guten Eindruck und rastet sauber ein.
20221013_075328.jpg20221013_080856.jpg

Erste Verwendung​

Bei der ersten Verwendung bestätigte sich der erste Eindruck: Die Qualität war sehr gut, es ließ sich sauber verlegen, hing schön gerade vom Lichtständer herunter und war mit 10 Meter Länge lang genug um den Scheinwerfer zentral einzustecken.

Nachbestellung weiterer drei Kabel​

Deshalb bestellten wir weitere drei Kabel um die vier Scheinwerfer zentral und vernüngtig anschließen konnten
20221127_113936.jpg20221127_113946.jpg

Fazit​

Ein wirklich gutes Kabel mit vernünftigen Steckern und trittsicherem, gutem Kabel!
 
Schönes Review!
Ich hab die Version mit den 3 Gewinde in der Platte und finde die grundsätzlich auch recht stabil. Mit den Wackelköpfen und vorallem der Deko dazwischen hätte ich da aber auch etwas Bauchschmerzen. Bei mir kommt da nur Zeug dran, was sich nicht bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immerhin habt ihr Testbewegungen gemacht, aber es kann sich ja z.B. auch was aufschaukeln. Oder jemand bleibt mal am Stromkabel hängen und zieht das Ding in die Horizontale - der Sachschaden wäre schon blöd, Personenschaden erst recht..

Mit den Wackelköpfen und vorallem der Deko dazwischen hätte ich da aber auch etwas Bauchschmerzen.
Das waren ja auch unsere Bedenken am Anfang, aber unsere Movinglights scheinen in sich sehr ausgewogen zu sein und wir haben es bei den Tests nicht geschafft sie durch verschiedenste Bewegungen aufzuschaukeln. Und in realen Einsatz in unseren Gottesdiensten werden sie sowieso nur relativ sanft und eher langsam bewegt. Deshalb entschieden wir beim Test dann auch, dass die Stabilität ausreicht.
Durch die Aufstellung an der Rückseite der Bühne und die saubere Kabelführung sind sie auch außerhalb jeden Gefahrenbereichs. Auf einer wackeligen Bühne, oder im frequentierten Bereich würde ich sie auch niemals so aufstellen.

Wie ist das bei so einem System eigentlich mit der zweiten separat wirkenden Sicherung (überlicherweise Safety), weiß da jemand was zu?
Das wäre auch für uns interessant. Soweit ich weiß gilt das ja vorallem bei hängenden Systemen.
Meiner Verschraubung und den Bajonetthaltern traue ich jedenfalls absolut. Da löst sich nichts, aber falls da Safetys dran müssen, rüsten wir sie natürlich nach.
 
Das mit den Safeties ist tatsächlich ein Thema, über das ich mir bei so einer Anwendung auch schon so meine Gedanken gemacht habe. Eine normale Lautsprecherbox safe ich andererseits aber auch nicht... :unsure: :gruebel:
 
Danke für dein Review!
Ich habe ein paar Distanzstangen und Stative von Gravity und finde die durchaus solide mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Stative mit Bodenplatten habe ich selbst bislang nicht. Optisch finde ich das sehr schick, aber die Bedenken bezüglich der Stabilität haben mich bisher immer davon abgehalten.

Was bei mir derzeit noch im Warenkorb liegt und bei euch vielleicht auch Anwendung finden würde sind diese Gravity-Kabelklemmen für Stative: https://www.thomann.de/de/gravity_sacc_35b_kabelklemmen.htm?ref=prp_sim_2
Sieht vielleicht auch ohne das "Rumwickeln" ums Stativ dann etwas aufgeräumter aus :)

Viele Grüße
Jan
 
Ich hab mir die Klemmen von K&M dazu bestellt. Die haben keinen grünen Aufdruck und sind dadurch optisch etwas dezenter.
 
Es könnte nur den Scheinwerfer fangen wenn sich die Schrauben rausdrehen würden... :unsure:
Das ist in unserem Fall allerdings total unwahrscheinlich
 
Dafür gibts Kontermuttern oder selbstsichernde Muttern. Was ein Safety macht, steht in der SbVo und den entsprechenden BGVen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls jemand die Ständer, bzw. die darauf montierten Scheinwerfer, in Aktion sehen mag, darf er gerne mal hier reinschauen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben