Green Day Coversong,bräuchte vielleicht noch ein paar Tips :)

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
So,hier ist ein Song den ich vor nem Monat schon auf Youtube hoch geladen habe,ich aber gerne noch die Meinung von euch hätte was man eventuell noch besser machen könnte.

http://www.youtube.com/watch?v=YG1RQ-aR4WA

Eingesungen und eingespielt wurde der Song komplett von mir selber.
Der Bass direkt über DI von meinem M-Audio Fast Track Pro in den PC.

Rhytmusgitarren wurden insgesamt vier mal über einen Hayden HGT-P 2008 eingespielt. Zwei mal mit einer Epiphone SG-G400 (Mikrofon Audio Technica MB 2k) und zwei mal mit einer Epiphone Les Paul (Mikrofon SM57 Clon).

Sologitarre wurde mit der SG und einem Hughes and Kettner Attax 100 (ist tatsächlich noch der Hybridamp) aufgenommen.

Piano stammt grundsätzlich von Edirol Orchestral.

Gesang wurde mit einem MXL990 über einen TC-Helicon Voice Tone T1 aufgenommen.

Das Schlagzeug ist an sich ein Drumcomputer den ich aber mit eigenen Samples gefüttert habe.Diese Samples habe ich aus den Aufnahmen unserer Band-EP aus den Drumspuren einzeln aus geschnitten.


Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen die ich bei meinen nächsten Coversongs umsetzen kann :)

lG

Jonny
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kenne das Original nicht, aber das macht auch nichts.
Im Großen und Ganzen hast du das finde ich wirklich gut hinbekommen.

Das Schlagzeug zieht aber die gesamte Qualität leider ziemlich nach unten. Mit besseren Schlagzeugsounds würde der Song eine Klasse besser klingen - und bei so einem Stück ist das Schlagzeug wirklich essentiell.

Ist es Absicht, dass die Stimme fast telefonartig klingt?
Falls nicht, hast du da mit dem EQ wohl etwas zu beherzt eingegriffen.
Auch ist sie für meinen Geschmack etwas zu hinten im Mix platziert.

Grüße
 
ja,das ist beabsichtigt :)
Im Original wird das auch ansatzweise so gemacht und ich empfand das vor allem im Intro und im Verse als gut passend.

Die Meinung mit den Drums teile ich aber auch...
Ich denke das ist bisher wirklich die größte Schwachstelle..
Nur finde ich einfach kein DrumVST welches mir wirklich gut gefällt
Aus diesem Grund bin ich erst einmal bei meinen eigenen Samples hängen geblieben :p

Aber in naher Zukunft werde ich auf jeden Fall ein paar ausprobieren.


Die Stimme an sich zu platzieren ist für mich irgendwie immer ein Problem :D
Da ich in dem Song ja selber singe will ich das nicht ZU laut machen,was vielleicht ein bisschen an meiner eigenen Unsicherheit gegenüber dem Gesang liegt.
Ich habe mir jetzt aber endlich ein neues Mikrofon gegönnt (Rode K2) welches mir unheimlich gut gefällt und womit ich meine Stimme sehr gerne hören mag.
Deshalb hoffe ich,dass sich dieses Problem auch bald verabschieden wird.

Unterm Strich sind das aber zwei Punkte an denen ich arbeiten kann!
Danke für die Tips :)

lG
 
Hallo,

Also dein Mix find ich alles in allem gut.

Kleine Anmerkungen: Die Vocals find ich en kleines bisschen zu undeutlich evtl. mim EQ im höhen Bereich noch en bisschen ab und zu geben. (Kenn das Problem mit den Vocals aber selbst)
VST Drums : Schau dir die vom Studio Drummer mal an http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/drums/studio-drummer/ klingen eig. echt gut (TROTZDEM GEHT NICHTS ÜBER EN AKUSTISCH ABGENOMMENES SET MEINE MEINUNG ALS DRUMMER)

PS: Unsicherheit gegenüber dem Gesang musst du nicht haben. Stimme ist echt gut und vorallem kein Stück langweilig.

WEITER MACHEN :D

Gruß Blender 3D
 
Hey Jonniee,

erstmal ein sehr geiles Lied das du dir da rausgesucht hast, liebe den Song auch! :)
Youtube mit 360p zieht die Soundqualität immer ziemlich runter, deswegen lädst du es vielleicht nochmal irgendwo unkomprimiert hoch? (Dropbox zb)

Zum Sound, soweit ich es beurteilen kann:

- Stimme könnte ruhig lauter/näher sein und wirklich ein bisschen weniger Verzerrung und EQ nach dem Intro vertragen
- Die Drums vielleicht ein wenig mehr Raum? Bass könnte sich auch ein bisschen mehr von der Bassdrum abheben / unterscheiden
- Ich bin grundsätzlich ein Fan davon lieber weniger Gitarrenspuren aufzunehmen und dafür fetter/dichter/lauter abzumischen, dein sound klingt irgendwie ein bisschen schnarrend, was für ein amp ist das denn?

All in all aber ein sehr cooles cover! Deine Stimme find ich auch echt gut =)

Cheers
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben