Erster Mixversuch für kommendes "Popmetal"-Album

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi Leute,
Nachdem ich mit meiner Band Anfang des Jahres in "eigenregie" eine EP Aufgenommen haben wollen wir mehr oder weniger das Selbe nun auch mit unserem kommenden Album machen.
Dieses mal soll es sich aber qualitativ wesentlich hochwertiger anhören,weshalb wir bspw. nun auf einen Drumcomputer zurück greifen anstatt,dass unser Drummer das selber alles einspielt.
Hierbei habe ich mich für Superior Drummer entschieden,den ich nach meinen Vorstellungen eingerichtet habe (Kombination von verschiedenen Snaredrums bzw. Kickdrums zu jeweils dann eben einer Snare oder Kickdrum,und natürlich auch im Mixer selber alle Signale bearbeitet,ohne Presets).

Gitarren wurden über einen Hughes and Kettner Attax 100 (Leadgitarre,Shecter Diamond Omen Extreme 6,Mikrofon Shure SM57) und über einen Hayden HGT P (Rhytmusgitarre,Epiphone SG-G400 mit Seymour Duncan Phat Cat Tonabnehmer,Mikrofon Audio Technica MB 2k) aufgenommen.

Bass wurde über einen EBS Multi Compressor direkt in mein M-Audio Fast Track Pro gespielt. (Bass:Yamaha RBX 374 FLS)

Piano und Strings wurden mit Edirol Orchestral genriert und zusätzlich für den "Pianosynth" habe ich einen Synthesizer von Halion zugemischt.

Vocals sind noch nicht drauf,folgen dann aber Anfang Februar.


Wäre super wenn ein paar von euch etwas zu dem Mix sagen könnten :)

lG

Jonny

https://app.box.com/s/rkyjnfddea3ef4cz1rgy
 
Eigenschaft
 
Insgesamt finde ich das nicht so schlecht!

Aaaber die Drums:
Die Bassdrum ist viel dumpf und hat null kick. Die Snare schreit nach Drumcomputer und klingt viel zu Steril. Also ich kann eure Entscheidung nicht nachvollziehen, einen Drumcomputer zu nehmen, dass sich die Drums besser anhören. Ein abgenommenes und dann gut(!) bearbeitetes Schlagzeug klingt viel(!) besser. Und da reichen günstige Mikros.

Highhats sind mir viel zu leise gemischt.

Bassdrum, Bass und Snare sind mir im Vergleich zum Rest zu laut gemischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,super,danke für die Antwort!
Ich hab deine Kritikpunkte auch direkt mal probiert um zu setzen.

https://app.box.com/s/srvdikudlw7m4p85o5ct

Die Kickdrum habe ich "kickiger" gemacht,etwas den "Mumpf" probiert raus zu kriegen und hab sie ein kleines Bisschen leiser gemacht.
Den Bass habe ich ebenfalls etwas leiser gemacht.
Nur die Snare möchte ich noch nicht leiser regeln weil sie hier bei mir genau die richtige Lautstärke hat,besonders wenn der Gesang dann noch dazu kommt...
Aber sollten andere hier das auch noch so empfinden wie du werde ich sie auf jeden Fall noch leiser machen! :)
Hihat habe ich dagegen ein Stückchen lauter gemacht.

Was die Stirilität der Snare betrifft kann ich im Augenblick so nichts dagegen tun,außer jemand hier könnte mir ein paar Tips geben wie ich das besser bekommen kann...


Zum Drumcomputer aber..:
Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeiten Drums selbst auf zu nehmen da ich gezwungen war einen Teil meines Equipments wegen Geldmangel (Studium und so...) zu verkaufen..
Da waren leider auch meine Drummikrofone drunter..
Ich habe mich dazu entschieden besser sie als eine meiner Gitarren,Boxen oder anderen Mikrofone (für Vocals oder Gitarre) zu verkaufen weil ich beim Aufnehmen unserer EP damals extremen Stress hatte beim Aufnehmen und Mischen.Und irgendwie wollte es einfach nie so werden wie ich es wollte. (http://www.youtube.com/watch?v=ibjdX6iMDk0)
Vor ein paar Monaten waren wir dann mit der Band zum Gespräch bei einem Label die auch direkt ein Studio mit betreiben und da haben wir auch eine kleine Vorführung bekommen wie die solche Projekte handhaben.
Ich konnte oder wollte meinen Augen und Ohren nicht trauen als ich dann gesehen und gehört habe,dass die da scheinbar oft mit Superior Drummer arbeiten und wollte das nun auch mal ausprobieren.

Und bisher empfinde ich das Ergebniss mit dem Drumcomputer als besser als das von unserer EP :)
 
Ihr habt da unter Drum replacement denke was falsch verstanden :D muss ja nicht heißen, weil man damit arbeitet auch die Drums programmiert werden. Der echte Drummer ist in jedem Fall vorzuziehen Feeling, Dynamik usw.

Wenn du programmierst ist es wichtig mit den Velocity werten zu spielen, kein Drummer spielt jeden Anschlag gleich laut ggf. ist es bei deiner Snare das Problem.

Zum Mix kann ich im Moment aber nichts sagen da ich nur mit dem iPad hier bin. Der Song aber gefällt mir gut:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mir gefallen die Drums auf dem youtube Video viel(!) besser, als diese programmierten. Vor allem die Snare klingt dort auch nach Snare!
Sorry aber ich finde die Drums in deinem neuen Mix nicht wirklich brauchbar...
 
wow...
Das ist ja lustig :D
In diesem Thread den ich damals eröffnet hatte,wurden gerade die Drums extrem auseinander gerissen und mir direkt empfohlen mit Samples zu arbeiten...
https://www.musiker-board.de/kritik...ischt-kritk-tips-fuer-die-naechsten-mixe.html

Normalerweise bin ich ja auch der selben Meinung wie du,dass man vorzugsweise einen echten Drummer da hin setzen muss und ihn das einspielen lassen soll,aber dafür haben wir im Augenblick leider nicht die Mittel.
Für das darauf folgende Album wollen wir dann in ein ordentliches Tonstudio gehen,aber dieses mal haben wir uns entschieden das noch einmal selbst zu machen :)

Aber deine Meinung mit "nicht wirklich brauchbar" teile ich nun nicht wirklich...
Ist kein Angriff,nicht falsch verstehen! :D
 
Ich finde, dass der Drumsound den Rest (den ich vom Grundsound echt gut finde) halt kaputtmacht.
Ich denke auch, dass man da noch einiges rausholen kann (v.a. andere Snare- und BD Samples?) aber so wie er jetzt ist, finde ich ihn halt schrecklich...
 
Ich hab den Thread jetzt nicht gelesen aber mit Samples zu arbeiten heist auch noch nicht programmieren ;) hier kommt eben auch das Triggern/Layern in Frage! Und die Samples bspw. bei Kick/Snare/Toms drüber legen oder austauschen. Nur um das nochmal zu unterscheiden. Bei dem Youtube Video höre ich auch nichts was sich nicht mit etwas Arbeit dran in den Griff bekommen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So,mit der Hilfe von BlackWave habe ich den Mix nun noch einmal überarbeitet.
Es hört sich für mich nun viel besser an,aber vielleicht kann man da ja noch was machen

https://app.box.com/s/egp3igpzn7bmm3dt3ugf

Was die Drums angeht würde ich mich über Anregungen freuen wie ich sie menschlicher klingen lassen kann :)
Im Augenblick haben wir einfach nicht die Möglichkeit ein reelles Drumset auf zu nehmen oder zu triggern.Deshalb würden wir erstmal mit diesem Programm weiter arbeiten.
 
Klingt jetzt echt schon besser.
Aber mir sind Bassdrum, Snare und Bass immer noch zu laut. Irgendwie stehen die krass vor allem anderen. Ich würde noch ein gutes Stück zurückfahren.
 
Ich find insgesamt is der eingeschlagene Weg schon gar nicht so falsch... auch die Drums sind aufm richtigen Weg. Nur viel zu undynamisch programmiert... wobei ich das im Vergleich zu min. 90% der programmierten Drums, die ich sons so höre schon ganz akzeptabel klingt.
In all deinen Mixen stehen aber die Drums viel zu sehr im Fokus. Du könntes auf jeden Fall mal für alle Elemente einen Hall-Bus machen, wo du einen schönen Imaginären Raum erzeugst, indem alle Instrumente dann anteilig eingefügt werden... wobei ich nicht weiß, ob das Ganze mit Kompression ggf. anzerren, Eq`en, stereobreite anpassen etc nicht dich überfordern und in die falsche Richtung bringen könnte.

Auf jeden machen mir eigentlich die Klampfen am meisten Bauchschmerzen. Die klingen ziemlich dünn und mies.... da der Attax jetz auch nicht der Superamp3000 is, ist es schwer zu sagen, wieviel man da nachträglich noch rausholen kann.
Deinem Mix fehlt es jedenfalls insgesamt an Substanz. Die Klampfen könnten eben viel dicker kommen und somit das Stereobild auch richtig schön auffüllen, während andere Elemente gleichzeitig dann Raum für mehr Tiefe hätten.
 
Hi monsy,
Das mit dem Effektkanal für einen Hall in den man dann Anteilig die einzelnen Instrumente routet ist schon längst geschehen :)
Alle Instrumente teilen sich,eben zu mindest anteilig,einen Raum bis auf den Bass.Den habe ich da nicht mit rein genommen weil ich mal gelesen habe,dass man auf einen Bass keinen Hall legt.
Die Drums haben von Supirior Drummer einen eigenen Raum durch Ambientmikrofone und sind in der Summe auch noch einmal leicht in den "allgemeinen" Hallraum geroutet. Die Snare habe ich allerdings einzelnd aus der Midispur über den Drumcomputer auf eine Audiospur aufgenommen und in dieser Spur einen extra Hall für die Snare generiert den ich dann zu den Drums zu gemischt habe.
Die Leadgitarre hat im Chorus noch ein etwas deutlicher hörbares Delay bekommen.
Die Rhytmusgitarre hat relativ viel Raumanteil bekommen.

Beim Sound der Gitarre gebe ich dir allerdings recht,dass sie noch nicht genau so klingen wie ich sie haben will.
Die Rhytmusgitarre habe ich,wie oben schon geschrieben,über eine Heydencombo eingespielt der,mein ich,lediglich zwei 7' Lautsprecher besitzt.
Für den Verse passt das echt super und da gefällt mir der Gitarrenklang,aber da wo es eben fett klingen soll passt das wieder nicht so wirklich.

Wir nehmen die Gitarren aber sowieso noch einmal komplett auf da dies lediglich die Gitarren für eine kleine Vorproduktion sind.
Hättest du da Tips wie ich einen Verstärker aufnehmen der an und für sich eigentlich schon fett klingt?
Als Mikrofone habe ich ein Shure SM58,ein Audio Technica MB 2k und vor ein paar Tagen habe ich mir ein SENNHEISER MD421-II gekauft. Mit mehreren Mikrofonen gleichzeitig habe ich noch nie aufgenommen,bin aber lernwillig wenn das besser klingen könnte.
Alle weiteren Tips berücksichtige normalerweise:
-Ausrichtung des Mikrofons zum Speaker durch probieren
-verschiedenen Mikrofone ausprobieren
-Gitarre zwei mal einspielen (eventuell auch vier mal,aber dann extrem tight) und l/r panen
-Je mehr Gitarren aufgenommen werden,desto weniger Zerre braucht jede im einzelnen
-Neue Saiten verwenden
-Grundsound sollte schon direkt stimmen

Gibt es sonst noch etwas worauf man achten muss? :)
 
Ich würd dir empfehlen die Rhythmusklampfen "nur" zu doppeln und würde an deiner Stelle vll gar nichtmal mit mehreren Mics die Klampfen aufnehmen.
Das 421 ist in meinen Augen eins der besten Mics um nen Gitarrenamp aufzunehmen und ich würd mich erstmal nur drauf beschränken jenes zu benutzen und damit den Sound gut hinzukriegen. Wenn du nun anfängst mit Quadtracking und verschiedenen Mics zusammen zu arbeiten und du auf dem Gebiet nich so bewandert bist, dann wird dir das bei deinen Mixingaktionen nur noch ca. 37 Anforderungen und Probleme mehr erzeugen, die du dann irgendwie wieder bewältigen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Richtig, bei Aufnahmen mit mehrer Mics kanns schnell zu Phasenproblemen kommen die man als Anfänger/Laie evtl. garnicht hört. Bei mehreren Mics ist auf sowas penibel zu achten - sonst wird aus Druck schnell Brei und Matsch. Das gilt auch fürs Doppeln und Quadtracking usw. da muss genau gespielt werden. Wenn das nicht passt kann da auch weniger mehr sein.

P.S. Zum Thema Raum fällt mir noch ein Tipp ein, alles in Raum is evtl OK aber da müsstest du die PreDelays vorher regeln können. Die Gitarren sollten ja vor den Drums stehen und die Vocals später nochmal davor und da kommen PreDelay, ERs, EQs und solche Sachen ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok,schön zu hören,dass ich mit dem Kauf dieses Mikrofons absolut nichts falsch gemacht habe :p

Eurem Rat folge ich dann direkt und wir werden die Rhytmusgitarre wirklich nur ein einziges mal links und ein mal rechts aufnehmen.
Sonst hatten wir tatsächlich immer vier mal aufgenommen und versucht so genau wie möglich zu doppeln.Ging auch immer irgendwie,aber ich verspreche mir aus dem lediglich zwei mal aufnehmen dann doch einen etwas besseren Sound,vor allem weil wir den Sound dann so lange ein stellen bis er wirklich zu 100% passt (und mal ganz davon abgsehen,dass ich das dann das erste mal mit dem neuen Mikrofon mache :p )

Die Drums klingen nun noch einmal etwas realistischer nachdem ich die Tips zum Einstellen des Drumcomputers aus der letzten Nachricht von BlackWave umgesetzt habe (Voice & Layers auf unlimited in SupiriorDrummer stellen).

Was den Raum angeht habe ich mich damit auch schonmal beschäftigt.Eben PreDelay für jede Schallquelle einzeln einstellen um sie im Raum nach hinten oder nach vorne zu staffeln. Darann werde ich mich dann nun auch noch einmal setzen und gucken wie es am besten klingt.

Schlussendlich sage ich dann hier aber erstmal danke an euch drei für eure Hilfe! :)
Wirklich weiter gehen wird es hier dann wenn die Gitarren nochmal neu eingespielt wurden. Dann werde ich den Song noch einmal hier hoch laden.
 
Prinzipiell:

Definitiv besser geworden der Sound ;)


Der Bass ist aber zu präsent im Vergleich zu den Gitarren... 2-3 db Bassbereich anheben und dann 3 db zurücknehmen könnte hier schon helfen...

Die Gitarren könnten einen fetteren Sound gebrauchen, dümpeln eher fisselig im Hintergrund herum.
Bzgl. Gitarren:
Ich reampe diese mit sehr vielen Mikrofonen und mit verschiedenen Speakern... durch die Mischung dieser benötige ich meistens nur wenige Handgriffe bis der Sound sitzt.
Am Schluss klingt es dadurch weitaus ausgewogener und fetter als mit nur einem Mikrofon und Nachbearbeitung...

Drums:
Bassdrum hat immer noch zu viel Bass, ließe sich aber im Mastering zusammendampfen.
Und:
Die Drums klingen definitiv viel zu künstlich... Humanizing ist hier ein Stichwort.
 
So,ich möchte ungerne einen neuen Thread aufmachen,deshalb aktualisiere ich hier eben mal den Status der Aufnahme zu dem Song:

Wir haben nun die Gitarren und den Bass komplett neu aufgenommen (Rhytmus mit H&K Attax 100 und Sennheiser sennheiser md 421,Lead mit H&K Switchblade).
Ein paar Sachen habe ich an den Drums nun auch verändert,aber die größte Veränderung wird dann in den nächsten paar Wochen statfinden.
Wir werden die Drums mit einem realen Drummer noch einmal neu aufnehmen. Dazu werden wir ein E-Drum benutzen wobei Becken und Snare aber real sind und auch per Mikrofone abgenommen werden.

Das Ganze hat leider etwas länger gedauert da wir nebenher noch 10 weitere Songs so aufgenommen haben.

Hier ist aber das bisherige Ergebniss:



Würde mich interessieren was ihr nun davon haltet.

lG

Jonnie
 
Das klingt an sich sehr gut. Der Sound der Drums klingt zwar gut aber ist sehr statisch. Bei den 16tel Hihats (offen) höre ich keine Variation so als wäre die Humanizingfunktion nicht eingeschaltet. bei den Snareschlägen ist das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich alles soweit eingeschaltet óO
Komisch...
Aber wie schon geschrieben werden Becken,HiHat und Snare später noch im zusammenspiel mit einem E-Drum real abgenommen.
Ich hoffe,dass ich dadurch dieses Künstliche weg bekomme.
Letztlich werden dann nur noch Kickdrum und Toms generiert. Da braucht es ja nicht diiieee Dynamik die nicht auch ein hochwertiges Roland E-Drum (Preisbereich in etwa bei 1.500€) liefern könnte,oder?
 
Mit nem hochwertiges E-Drum kannst du je nach Einstellung und Spielweise des Drummers schon auf sehr gute Ergebnisse kommen auch was Dynamik betrifft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben