Greift Sekundenkleber den Lack an?

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Ich habe vor kurzem in meinem Gitarrenkoffer etwas Stoff, der sich gelöst hatte mit Sekundenkleber wieder angeklebt. Ca. 2 - 3 später habe ich die Gitarre dort wieder reingelegt. Jetzt habe ich sie wieder rausgeholt und muß leider festellen, dass sich genau an der Stelle, wo sie an dem Stoff, den ich wieder angeklebt habe, einen weißen Schimmer auf den Lack hat und wenn man diesen entfernt, sieht der Lack sehr stumpf aus. Deshalb vermutre ich, dass der Leim selbst oder in Verbindung mit dem Stoff bzw. Kunstfell oder was immer das in den Koffern ist, den Lack angreift. Nun da ich den Stoff schon angeklebt habe, kann ich das ja nicht mehr rückgängig machen. Die Gitarre habe ich vorsichtshalber aus dem Koffer genommen. Die Frage für mich ist, ob sich das wieder gibt und wenn ja, wie lange dauert so etwas?

Vielen Dank

Swen
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal das der Kleber noch nicht trocken war bzw. der Stoff des Koffers mit Kleber getränkt war und du jetzt Kleberrückstände auf deinem Lack hast.
An sich dürfte der Kleber den Lack nicht angreifen. Gelegentlich wird sogar empfohlen kleine Lackschäden mit Sekundenkleber aufzufüllen.
 
Ich hätte vermutet, daß der Kleber noch Lösemitteldämpfe abgegeben hat, die den Lack dann haben blind werden lassen. Leider hast Du nicht richtig angegeben, wann Du die Gitarre in den Koffer gelegt hast (2-3 was?). Ich kann mir nicht vorstellen, daß das noch passiert, wenn der Kleber voll durchgetrocknet ist.
 
Am besten zwei Tage auslüften lassen.

Und nächstes Mal lösungsmittelfreien Kleber verwenden. Sekundenkleber zum Stoffkleben (dafür reicht ja fast schon Leberwurst :D) ist ungefähr so, wie mit 'nem Vorschlaghammer auf Fliegenjagd zu gehen.

einen weißen Schimmer auf den Lack hat

Ja, das ist der "Nebeleffekt", den Sekundenkleber auf Klarsichtkunststoff und Lack dauerhaft verursachen. Geht nicht wieder weg.
 
Okay, dann werde ich morgen erst wieder die Gitarre in den Koffer legen. Mit Politur bekommt man diesen Nebel fast komplett wieder weg. Das Problem tritt übrigens um das Buchsenblech aus Plastik auf. Vielleicht gibt´s damit ja ein Problem.

Sekundenkleber habe ich übrigens genommen, da es schnell gehen sollte und der als erstes greifbar war.
 
ja, das ist das Lösungsmittel vom Kleber.
drüfte ja mittlerweile ganz verdampft sein.

kann man aus Lack rauspolieren (wenn er nicht zu dünn aufgetragen ist :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben