Grenzflächemikro für Flügel?!

AlexH
AlexH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
08.07.17
Beiträge
80
Kekse
0
Guten Tag! Ich hätte eine Frage! Bei uns in der Kirche steht ein Flügel von Sauter der guter 60000 Euron gekostet hat. Klanglich ist perfekt! Ab und zu spielen wir dort mit anderen Musiker so ne Art Band. Und das wird alles noch Live aufgenommen und gelunge Video werden ins Internet reingestellt. Ich habe mir Aufnahmen angehört. Die klingen einfach schlecht. Von schöne Klang der Flügel ist nix zu hören. Der klingt einfach stumpf. Gespielt wird mit geschlossenem Deckel da Flügel ist sehr laut. Und manche ältere Leute haben sich schon beschwert dass es sehr laut ist. Dann habe ich gestern nachgeschaut unter Deckel. Abgenommen wird der Flügel mit ein paar Grenzflächen-Mikrofonen. Die einfach liegen unter der Saiten. Meiner Wissens nach, das Anteil an Höhe Frequenzen kann so gar nicht aufgenommen werden oder? Weil die bewegen sich immer nach oben. Das sind nur die tiefe Frequenzen die sich in allle Richtung verbreiteten? Oder was meint ihr? Die Mikrofone wurden von Fa. Sauter direkt vorgeschlagen. Ich bin verzweifelt. So ein teures Gerät aber klingt beim Abnehmen schlimme als digital Piano. Noch eins: das ganze wird noch über PA von Allen&Heat zusammen gemischt. ILive 112. wenn ich mich nicht irre. Also auch solide schon digitale Mischpult.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst willkommen im Board.

Welche Mikrofone sind das genau? Also Marke und Modell wären hilfreich.
Und wo genau im Flügel sind sie positioniert?
Und zu guter letzt, wie ist die weitere Verarbeitung der Signale der Mikros? Also was passiert im Mischpult und wie wird die Aufnahme erstellt? Auch hier wäre interessant welches Mischpult verwendet wird usw.
Ich bin jetzt nicht der ultimative Spezialist für Flügelabnahme, kann mir aber vorstellen dass bei geschlossenem Deckel der Klang im Flügel nicht gerade grandios ist.
Aber beschreib mal ein paar Details wie ihr das genau macht. Dann kommen wir schon zu einer Lösung.
 
Die Marke von Mikro habe ich mir nicht angeschaut. Schaue bei der nächste Gelegenheiten an. Gemischt wird also mit Alle&Heat ILive 112. Dort wird der Flügelsignal minimal komprimiert mit Kommpressor laut der Tontechniker. Wie minimal schau auch nach. Wobei Meiner Meinung nach ich würde Flügel nicht komprimieren. Aufgenommen wird nicht Mehrspurig sondern mit einem Track durch DAW Focusrite. Model muss ich nachschauen. Software glaube ich WaveLab oder so was. Muss auch anschauen.
 
Ein paar Fotos von allen Komponenten wären besonders hilfreich.

Gruß Jürgen
 
Das habe ich mir schon gedacht. Das werde noch machen.
 
Aufgenommen wird nicht Mehrspurig sondern mit einem Track durch DAW Focusrite. Model muss ich nachschauen. Software glaube ich WaveLab oder so was. Muss auch anschauen.
Wird die Stereosumme, die auch über die Lautsprecheranlage geht, aufgenommen? Das wäre suboptimal. Denn da, wie du sagst, der Flügel von natur aus laut ist wird wohl recht wenig über die Tonanlage gehen. Besser wäre wohl entweder gleich eine Mehrspuraufnahme zu machen oder zumindest einen eigenen Stereomix zu erstellen.
 
Also Ich habe die Fotos gemacht. Wie gesagt es wird mit zwei Mikro abgenommen zum MixReg dann zu Mischpult und dann zu DAW auf PC. Welche Software zum Aufnehmen wird benutz dass muss ich noch festellen. Aber auf jeden Fall es ist kein Sequenzer wie Cubase. Ich denke so wie WaveLab.
 

Anhänge

  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_0018.JPG
    IMG_0018.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 643
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 462
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich das sehe würde ich einmal die Position der Mikros erändern, derzeit liegt eines nicht unter den Saiten im Bassbereich herum und das zweite in der Mittellage.DerDiskant wird gar nicht direkt abgenommen.
 
Damit würde ich auch mal anfangen. Ihr solltet ausserdem darauf achten, dass die Mikros linear geschaltet sind - da ist so ein kleiner Schiebeschalter unten dran, mit dem man eine Mittenabsenkung einstellen kann (gut für Bassdrumabnahme), aber für den Flügel würde ich sie erstmal auf linear lassen.

Wenn das alles nicht so hinhaut, gibt es eine Alternative von der Firma Helpinstill - ein Tonabnehmersystem, welches u.a. auch Elton John benutzt. Es kostet rund doppelt soviel wie die beiden Mikros, ist dafür aber auch eine professionelle, gutklingende und robuste Lösung. Hier der Link zu deren Webseite: http://www.helpinstill.com

Gruß
Jo
 
Danke für die Antworte. Ich probiere es morgen aus mit verschieben. Aber sonst ist er möglich mit denen Mikro von Klang was rauskitzeln wenn die innen drin liegen?
 
Aber sonst ist er möglich mit denen Mikro von Klang was rauskitzeln wenn die innen drin liegen?
Aber sicher doch. Am besten ihr macht mal ein paar Probeaufnahmen ganz ohne der PA und dem Monitoring um zu sehen was gemacht werden muss. Klar, es gibt sicher noch bessere Möglichkeiten das Piano aufzunehmen. Nur funktionieren die meisten erst wenn man den Deckel des Flügels aufmacht. Un das wolllen ja die honoren Leute in der ersten Reihe nicht;-) Warum die nich einfach auf die Galerie gehen.... Naja, ist halt so. Aber das ist wieder eine andere Diskussion.

Wie war das jetzt. Nehmt ihr einfach die Mischung für die PA auf oder habt ihr einen eigenen Mix? Mit dem Mischpult sollte es ja ohne weiteres möglich sein, dass ihr einen ganz eigen Mix für die Aufnahme zaubert. Wenn euer Tontechniker damit etwas Schwierigkeiten hat wäre es sinnvoll mal einen Tag oder zwei jemanden zu engagieren der euch einen Grundmix für die Aufnahme macht. Denn über eines sind wir uns einig. Wenn ein Flügel 60.000€ kostet dann sollte der auf einer Aufnahme auch danach klingen.
 
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie die Equalizer eingestellt sind. Für welches Mikro gilt bild 20? Und es ist richtig, dass dort die Höhen recht früh herausgedreht werden? Oder interpretiere ich das Bild falsch?
 
Ich grätsch da mal rein. Bild 20 gilt für den Flügel, steht ja da. Es ist die Kompressoransicht. Und links ist der Hi- bzw Lowcut des Sidechains zu sehen nicht des Hauptsignals. Dessen EQ sieht man im Bild 21 da ist eine großzügige Absenkung bei 500 Hz.
Welches der beiden Mikros da dargestellt wird sehe ich aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich unsere Tontechiker kenne kann ich mir vorstellen dass Comressor und EQ tut er auf Summe regulieren. D.h. die beide Bilder sind für Mikro in Summe. Auf jeden Fall ich und paar Musiker arbeiten jetzt daran de Mehrspuraufnahme zu hinbekommen. Wenn des gut klappt. Dann kann man die Deckel aufmachen und probieren noch von oben mit XY Aufstellung mit zwei kleinmembran Mikro von Rode zusätzlich abzunehmen. Jetzt momentan habe wenig Zeit. Aber ich hoffe dass bis Ende nächste Woche werde damit fertig.
 
Guten Tag. Also wir haben ausprobiert mit offener Deckel abzunehmen. Die zwei Grenzflächenmikro von ihnen plus zwei kleinmembranen von Rode von oben. Der Klang ist wesentlich besser. Wir arbeiten jetzt daran die Mehrspuraufnahme hinzubekommen. Schlüsselwort "Danteinterface". Der ist auch bei uns vorinstalliert. Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Schlüsselwort "Danteinterface". Der ist auch bei uns vorinstalliert. Hat jemand damit Erfahrungen?
Meinst du mit "vorinstalliert" dass im Mixrack (idr48) die passende Dante-Karte eingebaut ist?
In dem Falle brauchst du noch einen Rechner mit installierter "Dante Virtual SoundCard" (kostet ca. 30€) und ein hinreichend schnelles TCP/IP Netzwerk zwischen Dem Rechner und der IDR.
Ich habe ein GLD80 mit der Dante Card und ein Laptop mit der DVS. Dazwischen meist einfach ein Netzwerkkabel. Statisce IP Adressen verwendenund schon "sehen" sich die beiden. Anfänglich gabs noch etwas mit dem Sync aber das war auch einfach zu beheben. Ansich also weder Hexenwerk noch Raketenwissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Nur mit PC gabs grad Sync proplebeme. Clothing Sync Error. Ich glaube e hieß so. Ich versuche es heute mit meinem Laptop mit Cubase 8.5.
 
Guten Abend! Heute ist es uns gelungen! Mehrspuraufnahme läuft einwandfrei!!! Nachbearbeitung macht alles viel schöner und einfacher. Flügel kling toll. Wobei die Mikropositionen muss noch optimieren. Ein grenzflächemikro hat alles übersteuert. Aber dafür in Mix könnte ich ihn komplett raushauen. Und der hat mir nicht mehr gestört. Ich bedanke mich bei allem. Es waren wirklich tolle Ratschläge! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben