Gretsch Electromatic G5422 vs. Fender Classic Player 60s Strat vs. Epiphone SG

Der Sound welcher Gitarre gefällt dir am meisten?

  • Epiphone SG (m. Duesenberg PUs)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Benson
Benson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.135
Kekse
5.123
Hallo zusammen,

ich habe heute nachmittag meine 3 Gitarren zu einem kleinen "Sound-Shoot-Out" gebeten. Das Ganze ist nicht allzu ernst zu nehmen, man könnte es auch einfach als dreifache Hörprobe bezeichnen.
Ich habe pro Gitarre 3-4 Spuren aufgenommen, alles first oder second takes, also bitte ich die paar Spiel- und Timingunsauberkeiten zu überhören. Die "Rhythmusspur" ist im Verhältnis auch ein wenig zu laut, beim Bouncen kamen mir die Solospuren sonst zu nervig vor ;)

Hier sind erstmal die 3 Kandidatinnen:
DSC00247.jpg

Das Setup was Folgendes: Gitarre --> Effekte --> Laney Lionheart L20H --> HB Box m. Vintage30ern --> Shure SM57 --> Boss BR600 --> Konvertierung auf mp3

Die Fender und die Gretsch sind "stock", an der SG wurden die Pickups durch einen Duesenberg P90 Domino am Hals und einen Grand Vintage Humbucker am Steg ersetzt.

Zu den verwendeten Effekten:
Strat: MXR MicroAmp (immer an), Excalibur TS, King of Clone, Boss DS-2, Ibanez Wh-10, Behringer VD400
SG: MXR Phase 90 1974, Ibanez WD7, Excalibur TS
Gretsch: MXR MicroAmp (immer an), Slapback aus Line6 DL4, clonewerk King of Clone, EHX Big Muff

Der Brightschalter am Lionheart war bei der SG an, bei den anderen beiden aus. Leider war es mir zuhause nur möglich, das Ganze mit geringer Lautstärke zu fahren (man hört es ab und an am Knacksen der Fußschalter), Volume war 1,5/10.

https://soundcloud.com/bensonssounds/probeaufnahme-gretsch

https://soundcloud.com/bensonssounds/probeaufnahme-strat

https://soundcloud.com/bensonssounds/probeaufnahme-sg

Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich brauche keine Spieltechnik-Empfehlungen, auch keine destruktiven Kommentare zur laienhaften Aufnahme - das Ganze ist innerhalb von anderthalb Stunden entstanden (inkl. Aufbau, Anleitung des verflixten BR600 durchlesen etc.)
Ich freue mich aber über jeden sinnvollen Kommentar oder Nachfragen jeglicher Art.

Grüße, Benson
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Ganze ist innerhalb von anderthalb Stunden entstanden
Und? Ist doch ganz geil geworden!

Mein Favorit Gretsch, zum einen weil sie für mich am besten klingt und ich sowieso Gretsch Fan bin;) (Double Jet).
Ob man Vibratos macht oder mit dem Bigsby arbeitet, es ist einfch herrlich wie diese Gitarren wimmern können.
Ich hätte von mir auch nie gedacht als ich mir meine erste richtige Gitarre nach dem Einstiegsmodell geholt habe "Nie im Leben sowas wie Gretsch"
Mit was habe ich den Laden verlassen?:rolleyes:

Mag jetzt sein das ich das durch die "Gretsch Brille" sehe, aber in den Soundbeispielen liegt sie für mich vorne, auch vom Aussehen.
 
Klasse gemacht, nur habe ich ein Problem, ich kann mich nicht entscheiden. Alle drei haben ihre Stärken und Schwächen, aber am Meisten Pros bekommt tatsächlich die Strat von mir. Also......Fender Strat: douze points.....
 
Ich habe auch für die Strat abgestimmt, wohl auch, weil mir das Perkusive des Klang am besten gefällt.
 
Die ersten paar Sekunden mit der Strat klingen super !
Dann hat aber doch die SG gewonnen ;)
 
@Benson
Du musst die Aufnahme mit der Gretsch wiederholen, nachdem Du die PUs jetzt eingestellt hast. Dann wird sie sicher auch die Siegerin sein. ;)
 
@Benson
Du musst die Aufnahme mit der Gretsch wiederholen, nachdem Du die PUs jetzt eingestellt hast. Dann wird sie sicher auch die Siegerin sein. ;)

Hehe, das kann schon sein. Auf jeden Fall hat sie sich dadurch verbessert :great:
Ich füge das hier einfach als Alternative hier ein:

https://soundcloud.com/bensonssounds/gretschin-with-the-alien

Danke fürs Feedback an alle!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben