Gretsch Streamliner vs. Ibanez AMV

Warum gehst du nichts auf meinen Vorschlag mit einer Hagstrom ein? Sehr viel gelle Gitarre für verhältnismäßig wenig Geld.
 
Weil ich noch keine Hagstorm gefunden habe, die mir auch optisch gefallen würde. Bis auf die HL 550. Aber die ist ulta fett. Zudem haben die alle kein Tremolo :-(
 
Okay...
Andere Frage: hast schon mal eine Gitarre mit Bigsby bzw. Bigsby-style Tremolo gespielt? Das ist nämlich auch etwas gewöhnungsbedürftig...Vor allem dann der Einsatz des Tremolos. Das sollte man definitiv erst mal ausprobieren.. Aber das nur so am Rande...
In deiner Preisklasse gefallen mir auch noch die Höfner Gitarren recht gut (sowohl im Sound, Optik als auch Verarbeitung).Allerdings sind die dünnen auch eher rockig ausgelegt wie eben fast alle Semihollows mit dünnem Korpus.

Wenn man wirklich jazzig und perlig und hauptsächlich für cleane Sounds eine Semihollow/Hollow sucht, wird man um einen dickeren Body kaum herumkommen.

In deinem Budget fällt mir leider keine ein, mit Tremolo, dünnen Body und ausgelegt auf perlige Cleans. Am ehesten da noch die Guild CE100. Auch relativ dünn, aber kommt dem perligen Sound einer richtigen Hollow wohl noch am nächsten. Liegt aber neu auch schon wieder bei fast 1000 Takken und damit wieder voll außerhalb des Budgets.
 
Die AF75 hatte ich glaub im Laden angespielt...mir hat sie gefallen. Nur halt optisch nicht so meins mit dem Gold.
 
Hm, ja echt schwierig. Also im Prinzip war ich ja schon so gut wie mit der Ibanez AMV verheiratet. Nachdem aber User Kypdurron, welcher sich in der vergangenheit als sehr guter Tipgeber bewiesen hat, weil wir beide in etwa ähnliche Vorstellungen haben, bin ich inzwischen von dem Semi-Hollow Body weg. Jetzt habe ich noch die Ibanez gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Ibanez-AFV10...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Der Anbieter meinte es handelt sich bei dem Modell um eine relativ dünne Hollwbody. Ich habe meine Frage extra so formuliert, dass man meine persönliche Präferenz nicht herauslesen konnte. Also im Grunde nur gefragt ob es sich um eine Hollowbody oder um eine Semi-Hollow handeln würde. Mal abgesehen davon, dass die kein Tremolo hat, wäre die hinsichtlich der Faktoren Optik, Preis und Ausstattung + Hollwobody mit am geeignegsten.

Zu deiner Frage. Nein ich habe noch nie mit einem Bigspy Tremolo gearbeitet. Mir ist aber klar, dass die so ihre schwächen haben. Ich tremioliere auch eigentlich nicht viel und wenn dann nicht wild. Aber... und dass ist vielleicht auch nicht gnaz unwichtig. Ich neige dazu, gerne mal meine Gitarre komplett irsinnig umnzustimmen. gerade eben erst wieder meine Akustik auf AAAAAD gestimmt :) Einfach geil! Will sagen, dass eine Gitarre, die aufgrund ihrer tremolosystemkonstruktion ohnehin anfällig für Stimminstabilität iast, vielleicht wirklich nicht das beste für mich ist :)
 
Umstimmen ist mit einem Bigsby schon möglich, aber extreme Tunings ist da ohne Probleme mit Intonation kaum möglich...

Für mich selbst habe ich festgestellt, dass da eine Stimmung alles einen halben Ton tiefer (also Eb) am besten funktioniert. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auf einer Hollow am liebsten mit 0.11er Saitensätze arbeite..Wer weiß :gruebel:
 
Also im Grunde nur gefragt ob es sich um eine Hollowbody oder um eine Semi-Hollow handeln würde.
Was der Verkäufer dir auch nur anhand der seiner Kenntnisse mitteilen kann. Und auch wenn es eine "richtige" Hollowbody ist bedeutet das ja nicht das die auch so klingt wie du es möchtet.
Was hindert dich denn daran einfach mal im Laden quer Beet in deiner Preisklasse zu testen. Anhand der Sachen die du so als Beispiele anbringst solltest du bei den optischen Ansprüchen ausreichend Auswahl haben.
Und falls es langfristig doch im Raum steht etwas mehr auszugeben dann probiere auch mal teurere Instrumente und entscheide dann für dich ob für DEINE Ansprüche da mehr für's Geld geboten wird.
Ich kann ja verstehen das man erstmal eine grobe Orientierung haben möchte und sich ein paar Tipps wünscht, aber wenn es dann speziell wird hilft nur testen oder auf gut Glück kaufen.

Gruß Marcus
 
In bezug auf die letzzgei Ibanez, geht das leider nicht. Die ist nirgendwo ausser bei dem eBay Händler zu bekommen :-(
Und das teil reitzt mich enorm. Aber eben optisch. Was du sagst sttmmt natürlich. Ich kann nicht wissen, ob sie so klingt, wie ich das möchte
 
Da ich im Laden nicht das gefunden habe was ich gesucht habe, bin ich sämtliche Ibanez Kataloge (EU und USA) von 2005 bis heute durchgegangen und hab mir alle Modelle herausgeschrieben die ich interessant fand.
Einige ähneln sich ja sehr und abhängig vom Jahrgang gibt es auch unterschiedliche Farben bei sonst fast gleichen Specs.
Im Laden hab ich dann zum Teil Modelle gefunden die meiner jetzigen sehr ähnlich sind. Am Ende bleibt immer noch die Serienstreung. Aber man kann sich erstmal ein Bild von machen was einem überhaupt so liegt.
Und somit auch Herstellerübergreifend dann evtl. gezielter suchen.

Gruß Marcus
 
Gebe ich dir vollkommen recht. Aber ich bin da tatsächlich nicht so Zieloreintiert und auch relativ leicht zufrieden zu stellen. Jetzt sämtliche Musikhäuser abzuklappern um alles möglioche anzuspielen... Puhhh! Ganz ehrlich. Hab ich keine Zeit für. Deshalb ffrage ich hier, was man mir empfehlen würde, wenn ich so in Richtung 16 Horsepower und weitere genannte Interpreten gehen möchte. Da kann man Aussagen zu treffen. Und ich kann dann schauen, was vpn dem was mir vorgechlagen wurde, für mich preislich in Frage kommt. Bestellen, antesten, zufireden oder unzufrieden sein und entsprechend behalten oder eben nicht. Das ist so meine hernagehensweise. Das kann man in Frage stellen und ich verstehe auch jeden der das tut. Aber so mache ich das eben nun mal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Musicworldshop in Brilon gibt es derzeit die Epiphone Emperer Swingetser als B-Ware für unter 500 Euro.Ist natürlich ein super angebot. Aber ich hab sorge, dass die halt auch nicht umsonst B-Stock zu dem unschlagbaren Preis ist. Wird sicher ein Montagsmodell sein.
 
Jetzt sämtliche Musikhäuser abzuklappern um alles möglioche anzuspielen... Puhhh! Ganz ehrlich. Hab ich keine Zeit für.
Hab ich auch nicht...ich war in einem größeren. Einfach um mal zu schauen was mir gefällt und was mir liegt. Gerade wegen dickem und dünnen Korpus.
Auch wollte ich erstmal herausfinden wie ich mit den Hälsen klar komme und ob so eine (Semi)-Hollow mir überhaupt gefällt,man bildet sich ja viel ein, was man so meint haben zu müssen. Diente wirklich rein der orientierung und dauert nur ein paar Stunden im Musikalienhandel. Und Spass gemacht hat es auch.
Aber ich bin da tatsächlich nicht so Zieloreintiert und auch relativ leicht zufrieden zu stellen.
Und genau den Eindruck habe ich nicht, ich denke du weißt schon recht gut was du von dem Instrument erwartest und auch was du Qulitativ deiner Vorstellung entspricht. Sonst würden wir hier nicht schreiben und du hättest einfach eine bestellt und gut ist.
Nachdem aber User Kypdurron, welcher sich in der vergangenheit als sehr guter Tipgeber bewiesen hat, weil wir beide in etwa ähnliche Vorstellungen haben, bin ich inzwischen von dem Semi-Hollow Body weg.
Wenn dein Bauchgefühl das so sagt, dann folge ihm und teste den Vorschlag von Kypdurron. Ansonsten werden über kurz oder lang wohl fast alle Semi oder Hollowbody vergeschlagen die man irgendwann mal kaufen konnte.

Gruß Marcus
 
ich hab mir dieses jahr eine epiphone sheraton na 2 zugelegt.
sehr angenehm zu spielen. klingt warm und rund, egal, ob ohne oder mit amp.
die humbucker sind nicht sonderlich aggressiv, was clean, cruch und leichtem rock entgegen kommt.
den großen body finde ich klasse, da hat man was vor dem bauch hängen, und trotzdem recht leichtgewichtig.
klingt dann so:
https://soundcloud.com/darkstar679/im-not-giving-in
 
Inzwischen habe ich mich dann doch mit der hagstrom viking angefreundet. Mir ist allerdings nicht so ganz klar wo der unterschied zwischen super viking u super viking deluxe liegt. Und was haben die hagstroms ungefähr für eine sound grundchrakteristik?
 
Soundcharakteristik in Worte zu fassen... ... ... ... Zumindest perlig, sehr offen, auch schön perkussiv...hilft das jetzt weiter? Zumindest kann ich sagen: für clean bis crunch toller Sound. Für alles was mehr Zerrgrad als crunchig hat, würde ich zu einer anderen Gitarre greifen...

Der Unterschied bei den Vikings liegt eigentlich nur in Details... Aber klanglich konnte ich bislang zwischen Viking, Viking Deluxe und Super Viking kaum einen Unterschied feststellen, der nicht mit Serienstreuung zu erklären wäre. Alle drei haben einen Ahornkorpus mit Ahorndecke, die gleichen PUs usw. ...
 
Der Unterschied bei den Vikings liegt eigentlich nur in Details...
Ja ich habe gerade mal die Modelle miteinander verglichen und kam zu dem selben Ergebnis. Wobei die es auch unterschiede bei der Mensur gibt und die mit der längeren, wohl allgemein beliebter zu sein scheint, weil sie mehr Twang hat. Ich bin bei den Preisen teilweise echt überrascht. Schau dir einfach mal die drei Links an. Alle das gleiche Modell, nur in einer anderen Farbe:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hagstrom-Super-Viking-Dandy-Dandelion-Flame/art-GIT0036829-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hagstrom-Super-Viking-Limited-Dark-Baltic-Sea/art-GIT0036936-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hagstrom-Super-Viking-Mandarin-Flame/art-GIT0036830-000

Und eigentlich alle nicht unbedingt meine Farbe :-(
Ah, dass ist zum Mäuse melken.
 
Alle leider nicht mein Fall.
Habe jetzt aber noch ein Auge auf dieses Modell hier geworfen. Ist zwar etwas über meinem Budget, aber als Retoure ansich ein guter Preis.
http://www.ebay.de/itm/Gretsch-G542...d=222712678507&_trksid=p2060778.c100290.m3507
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Frage ist, ob man bei einer Hagstrom oder auch Höfner nicht doch die gleiche oder gar mehr Qualität für weniger Geld bekommt.
 
Auch schön
 
Jep, aber eben wieder mit Bigspy. Also eigentlich möchte ich ja eins. Aber wie ich gestern schon meinte, ist die Frage ob das für alternative Tunings so geeignet ist. Geh gerade total auf dieses AAAAAD ab :)

Zu den hagstroms noch mal. Ich steige da nicht durch. Bzw. bin ich verwirrt. Denn das Modell, was unter demfolgenden Link zu finden ist, wieder als Super Viking Deluxe Anmgeboten. Aber das ist doch nur die super Viking oder bin ich jetzt doof?
http://www.ebay.de/itm/HAGSTROM-Vik...%3Aba34929a15f0abc5a698d4dffffe5abf%7Ciid%3A1

Und diese hier wird als Super Viking angeboten, ist aber doch eigentlich die Super Viking Deluxe. Oder nicht?
https://www.ebay.de/itm/HAGSTROM-SU...%3Aba34929a15f0abc5a698d4dffffe5abf%7Ciid%3A1
 
Das müssten beides Viking Deluxe sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben