Griffbrett (neuer Hals) mit Tung Öl behandeln: Gut oder böse?

Warum kein Lemon-Oil?
 
Gibt es eigentlich schon Öle, die wir hier noch nicht hatten? ;-)

Baby Öl vielleicht?
Also natürlich das Zeug FÜR die Kleinen, nicht etwa "aus" Babys.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht... Ich trage oder pinsele es auch nicht einfach auf, sondern schleife es ein... Es entsteht ein "Matsch" den ich dann mit weiterem Hartöl einreibe.
Jo, das habe ich genauso gemacht. Hat super funktioniert, auch das Ergebnis ist top. Bis es WIRKLICH trocken und nicht mehr klebrig war, sind trotzdem etwa Wochen in's Land gegangen. Hatte allerdings auch ne Menge dünne Schichten aufgetragen bzw eingeschliffen. Evtl hab ich zwischen den Schichten nicht lang genug gewartet...
 
Jo, das habe ich genauso gemacht. Hat super funktioniert, auch das Ergebnis ist top. Bis es WIRKLICH trocken und nicht mehr klebrig war, sind trotzdem etwa Wochen in's Land gegangen. Hatte allerdings auch ne Menge dünne Schichten aufgetragen bzw eingeschliffen. Evtl hab ich zwischen den Schichten nicht lang genug gewartet...
War das Auro 126?? Die Holzoberfläche sollte schon danach trocken gerieben werden. Ich habe die Oberfläche zusätzlich mit einer Polierscheibe (Exenterschleifer) nachpoliert. Dadurch ergab es eine seidenmatte Oberfläche, so glatt wie ein Kinderpopo... Während der Verarbeitung allerdings war mir Auro zu klebrig an den Händen, daher wechselte ich auf Osmocolor.
 
War das Auro 126?? Die Holzoberfläche sollte schon danach trocken gerieben werden. Ich habe die Oberfläche zusätzlich mit einer Polierscheibe (Exenterschleifer) nachpoliert. Dadurch ergab es eine seidenmatte Oberfläche, so glatt wie ein Kinderpopo... Während der Verarbeitung allerdings war mir Auro zu klebrig an den Händen, daher wechselte ich auf Osmocolor.
Exakt das. Ich habe die die Schichten immer ein wenig einwirken lassen und anschließend mit einem Baumwolltuch abgewischt. Poliert habe ich nicht. Dieses leicht klebrige Gefühl hat hier wie gesagt relativ lang angehalten. Aber OK, das Ergebnis ist trotzdem super geworden...
Aber nochmal zurück zu der Frage, ob du das Griffbrett auch mit dem Hartwachsöl behandelst? Falls ja, könnte/würde ich das mal an einem alten Hals testen, hab noch einen hier rum liegen...
 
*edit*
Hallo, ja, alle nicht lackierten Griffbretter. Aber wie geschrieben, das Osmocolor klebt weniger... Und ich verwende zum einwirken feine Stahlwolle.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben