Griffbrett Reinigungsproblem

booga
booga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.11
Registriert
24.02.09
Beiträge
29
Kekse
0
Mahlzeit, ich habe gestern versucht mein Fingerboard zu reinigen. Habe die Saiten entfernt, und das Griffbrett mit "Kyser, Dr.Stringfellow-Lem Oil (Fret Bord Conditioner) eingesprüht, 20 min einwirken lassen und dann den Siff mit einem weichem Schwamm runtergeputzt. Jetzt ist das Griffbrett total hell, mit noch helleren Maserungen, sieht völlig Sch... aus! Wie bekomme ich es wieder schön dunkel. Das Griffbrett ist Rosewood und unlackiert, mit Reversed Shark Fin Inlays, HILFE gruß:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hm, soweit ich weiss hilft Waffenöl da ganz gut, das kriegste im Baumarkt.
Bissel was aufs Griffbrett, mitm Tuch verteilen, einwirken lassen und Rest wieder abwischen. Eignet sich gut auch direkt zur Reinigung.
Ich hab bei mir mal so ein stinknormales Feinmechaniköl ausprobiert, das funktionierte auch ganz gut.
Warum dieser Fretboard-Conditioner das Griffbrett so hell macht versteh ich aber nicht so ganz...
Normalerweise sollte Öl ja die Poren verschliessen und dem Holz ne dunklere Färbung geben.
Zur Not gibts spezielle Holzöle die genau für den Verdunklungseffekt sorgen, aber ob die so gut geeignet für das Griffbrett sind weiss ich nicht. Tungöl zum Beispiel ist da sehr gut, aber fürs Griffbrett weiss ich nicht.
/edit: Ok, kurze Nachforschung hat ergeben dass Tungöl definitiv auch für Griffbretter geeignet ist. Ist aber n bisschen teurer und nicht überall zu haben, solltest du sowas in die Finger bekommen, wunderbar :D
 
Oder du hast einfach vergessen wie hell dein Griffbrett wirklich mal war. Du bist die Schmutzschicht schon gewohnt ;)
 
Du könntest zu nem anderen Griffbrettreiniger greifen.
Der Reiniger von Dunlop (DUNLOP FORMULA 65 FINGERBOARD KIT) macht das
Griffbrett dunkler und es sieht hinterher wunderbar aus.

Wird zuerst mit dem Cleaner vorgereinigt und anschließend mit dem conditioner gepflegt.

Damit solltest du es wieder hinbekommen.
 
Du könntest zu nem anderen Griffbrettreiniger greifen.
Der Reiniger von Dunlop (DUNLOP FORMULA 65 FINGERBOARD KIT) macht das
Griffbrett dunkler und es sieht hinterher wunderbar aus.

Wird zuerst mit dem Cleaner vorgereinigt und anschließend mit dem conditioner gepflegt.

Damit solltest du es wieder hinbekommen.

Normalerweise wird ein Griffbrett mit der Behandlung von Öl immer dünkler. Der User hat bereits ein spezielles Griffbrettöl verwendet und ich glaube nicht, dass Dunlop das Rad neuerfunden hat.

Meine Griffbretter reagieren auf Holzpolitur nicht schlecht, anfangs sind sie sehr dunkel. Vorallem eingetrocknete Hölzer benötigen mehrere Durchgänge, da sie die Flüssigkeit wie ein Schwamm aufsaugen. Genau das kann dir hier auch passiert sein.
 
ist es egal, welche Holzpolitur und das schadet nicht? mfg
 
Naja, Holz ist meistens Holz :D
Holzpolitur für nacktes Holz ohne Lack sollte es eigentlich tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben