Probleme mit MuseScore-Plugin (Griffschrift in Notenschrift)

S
StarGate57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.19
Registriert
30.01.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema Griffschrift in Noten umwandeln wurde hier schon behandelt, aber ich bin jetzt erst auf das Thema gestoßen.
Ich war ganz glücklich, dass es in MuseScore ein Plugin für die Umwandlung von Griffschrift in Noten gibt, genau das, was ich brauche.
Ich arbeite mit einem Mac und habe jetzt MuseScore 3 und die entsprechenden Plugins von Be-3.
Die Plugins für Zug und Druck habe ich zum Laufen bekommen, nachdem ich in Zeile 17/15 >>Import MuseScore "3.0"<< statt "1.0" oder "2.0" geschrieben habe.
Aber ich habe keine Ahnung vom Programmieren und das Plugin "griffschrift_3_zu_noten_SteirGCFB.qml" funktioniert nicht.
Ich bekomme immer Fehlermeldungen:

Debug: 0 - 0 - undefined
225:-1: TypeError: Value is undefined and could not be converted to an object
225:-1: TypeError: Value is undefined and could not be converted to an object
225:-1: TypeError: Value is undefined and could not be converted to an object
225:-1: TypeError: Value is undefined and could not be converted to an object
225:-1: TypeError: Value is undefined and could not be converted to an object
Warning: <Unknown File>:225: TypeError: Value is undefined and could not be converted to an object
Debug: 0x7fb630f30e00 0-0 Master systems

Hat jemand die Plugins auf dem Mac laufen und kann mir helfen.
Zum Ausprobieren habe ich folgende Noten (Alle Jahre wieder) benutzt: Anhang

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Bildschirmfoto 2019-01-31 um 11.15.23.png
 
Eigenschaft
 
Hallo StarGate57,

herzlich willkommen im Musiker-Board! Ich habe Dein Thema mal ins Forum für Notationsprogramme verschoben, weil's hierher besser passt.

MuseScore 3 ist leider noch nicht wirklich ausgereift. Du kannst auf auf dem Mac problemlos die 2er Version parallel installieren, und damit sollte das Plugin dann fehlerfrei funktionieren.
 
Musescore 3.0.0 erst am 24 Dezember 2018 freigegeben worden. Bis einschließlich 3.0.1 hat das Plugin Framework noch gar nicht funktioniert, erst in der 3.0.2 (Release 29. Jan 2019) habe sie es überhaupt zum Laufen gebracht. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass es schon sonderlich gut funktioniert.
 
Hallo zusammen,
danke für die Tipps. Habe Jetzt MuseScore 2 in der Version 2.3.2 installiert, aber es funktioniert nicht. Ich wollte das Plugin "griffschrift_1_druck.qml" laufen lassen, bekam aber die Fehlermeldung, dass MuseScore 2.0 nicht installiert sei. Dann habe ich im Plugin in Zeile 17 den Befehl import in import MuseScore 2.3.2 geändert, bekam daraufhin folgende Fehlermeldung:

Läuft...
Komponente erzeugen schlug fehl
line 17: Expected token `;'
line 17: Expected a qualified name id

Muss ich tatsächlich die Version 2.0 installieren? Wäre für einen Rat wirklich dankbar, da ich diese tollen Plugins wirklich gut nutzen könnte.
Schönes Wochenende
 
Vielleicht wäre es besser, wenn du dich mit solchen programmiertechnischen Fragen direkt ans Musescore Forum wendest.
Dort gibt es ein extra Subforum für Plugins: https://musescore.org/en/forum/443
 
Große Updates mit "Versionswechsel" wie Musescore 2.x zu 3.x haben zwangsläufig zur Folge, dass etliche Plugins nicht mehr richtig arbeiten. Da muss unter der Haube meist mehr angepasst werden als ein Headereintrag und so etwas dauert bei Freeware natürlich einige Zeit.
Ich würde mal den/die Autoren des Plugins kontaktieren bzw. nachschauen, ob es überhaupt noch gepflegt wird.

Als schnelle Lösung hilft eigentlich nur die Deinstallation der Version 3.x und Neuinstallation einer früheren Version, die mit dem Plugin noch zuverlässig zusammenarbeiten konnte.

Gruß Claus
 
Bis einschließlich 3.0.1 hat das Plugin Framework noch gar nicht funktioniert, erst in der 3.0.2 (Release 29. Jan 2019) habe sie es überhaupt zum Laufen gebracht. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass es schon sonderlich gut funktioniert.

Ich habe in der 3.1-Pre schon weitere Änderungen gesehen, die das mit beeinflussen werden…

Habe Jetzt MuseScore 2 in der Version 2.3.2 installiert, aber es funktioniert nicht. Ich wollte das Plugin "griffschrift_1_druck.qml" laufen lassen, bekam aber die Fehlermeldung, dass MuseScore 2.0 nicht installiert sei.

Hö, klingt seltsam… kannst Du mal die Plugin-QML und einen Beispielsinput irgendwohin hochladen?

Ich würde mal den/die Autoren des Plugins kontaktieren bzw. nachschauen, ob es überhaupt noch gepflegt wird.

Das ist auch ein guter Plan.

Als schnelle Lösung hilft eigentlich nur die Deinstallation der Version 3.x und Neuinstallation einer früheren Version

Ne, die sind koïnstallierbar, man *sollte* sogar beide parallel nutzen (2.3.2 für alte Partituren und Plugins, 3.x für neue) und „irgendwann™“ mal auf 3.x ganz umsteigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben