[Grindcore/Goregrind] allgemeine Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller zappaloni
  • Erstellt am
zappaloni
zappaloni
FZG Parts
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
28.01.07
Beiträge
478
Kekse
3.088
Ort
Kaiserslautern
hi leute!

klar, goregrind is nicht jedermanns sache und in diesem bereich gibt es sicherlich auch mehr produktionen mit mäßig gutem sound, als welche, die top produziert sind wie im metalbereich.
trotzdem hoffe ich hier, leute zu finden die mir ernstgemeinte tipps geben können, da wir natürlich aus unseren heimaufnahmen das beste ergebnis erzielen möchten.

hier ein paar beispiele an denen man sich etwas orientieren kann:
Carnal Diafragma
Jig-Ai
Cock and Ball Torture


Unser Schaffen:
Ich quäl' die Schüssel
Popof**k macht A***h dick
Liedtitel bitte nicht all zu ernst nehmen. ;)
Das Schlagzeug haben wir im Proberaum aufgenommen.
Gitarre und Bass über Ampsimulationen.
"Gesang" fehlt noch.

ein spezielles problem bei den aufnahmen und beim mischen habe ich nicht, ich wünsche mir allgemeine verbesserungsvorschläge, kritik am sound. Was fällt euch auf?
Ich habe die Aufnahmen jetzt schon so oft gehört, dass mir bestimmte dinge vielleicht gar nicht mehr auffallen, weil ich mich schon so an die aufnahme und den sound gewöhnt habe. Ich habe leider auch nicht die besten boxen zum abhören und auch noch keine großen erfahrungen beim mischen.

also haut rein, danke! :)
 
Eigenschaft
 
59 hits, und keiner kann was dazu sagen?
schade...
 
Gitarren doppeln und nach außen pannen...
Wie Drums aufgenommen?
 
hi monsy,

gitarren sind (sogar) dreifach eingespielt:
1. Gitarre L60
2. Gitarre C
3. Gitarre R60

drums wurden mit einem Zoom R16 im Proberaum aufgenommen.
Bass Drum, Snare, Tom1, Tom2, Tom3, 2x Overhead (über Ride und Hi-Hat)
Die Overheads hab ich auch links u. rechts auf 60 gepannt.

Meinst du ich sollte alles ganz nach außen pannen?
 
Für die Musik würd ich 2 Gitarren nach außen und einen sehr lauten Bass innen machen.
Vll die Bassspur aufteilen... damit dus seperat bearbeiten kannst. Eine Spur für die tiefen Frequenzen und eine für die mittleren und höheren, die du dann auch extrem stark verzerren kannst.
Bassdrum vll triggern
Die Overheads klingen ungünstig aufgenommen.... 2x über Ride & Hihat?

Und wieweit hast du denn die Drums sauber gemacht? Snare gegated, Toms geschnitten usw?
 
ok schon mal danke für die tipps.
also das linke overhead mikro wurde eben im bereich über der hi-hat und das rechte über dem ride aufgestellt, deswegen sind auch die becken etwas zu leise für meinen geschmack. aber ansonsten wäre das ride nicht so gut rausgekommen und dann mussten wir mit unseren möglichkeiten kompromisse eingehen. naja das schlagzeug find ich insgesamt aber recht gelungen, liegt vlt zum größten teil an der guten grundlage (sonor sq2) von unserem drummer.... die snare könnte vlt bei den blasts etwas besser zu hören sein. tipps?
snare hab ich nicht gegatet, aber könnte ich mal ausprobieren. toms hab ich sauber ausgeschnitten, sodass sie nur zu hören sind, wenn sie auch gespielt werden.

das mit dem bass ist ne gute idee, werd ich auf jeden fall ausprobieren! zwei mal aufnehmen ist aber nich nötig, oder?
 
die snare könnte vlt bei den blasts etwas besser zu hören sein. tipps?
Einfach die Snare in den Blastparts per Automation leicht anheben wäre eine Möglichkeit...

das mit dem bass ist ne gute idee, werd ich auf jeden fall ausprobieren! zwei mal aufnehmen ist aber nich nötig, oder?
Nein... Spur verdoppeln.... die Frequenzbereiche getrennt bearbeiten, dann ggf. wieder auf einen Bus schicken und dort vll nochmal zusammen komprimieren.
 
so hab mal versucht deine ratschläge umzusetzen:
Popof**k macht A***h dick v2

geht bestimmt noch besser, hab das eben nur schnell gemacht auszuprobieren... aber gefällt mir schon mal ziemlich gut! danke!
 
Hast du die Gitarren und Bass als DI-Spuren?
Welche Ampsimulation has du benutzt?
 
hab die gitarren direkt über das m-audio fast track pro eingespielt. die spuren hab ich natürlich noch roh, ich denke du meinst das mit DI-Spur.
bass wird momentan noch aufgenommen, da hab ich erst zwei lieder von unserem bassisten.
als ampsimulation nutze ich amplitube 3.

wenn du lust hast, könnt ich dir alle spuren (von diesem song) roh als wave hochladen und du könntest mal ein beispiel mix machen.
wie gesagt nur wenn du lust und zeit hast, würde mich aber sehr freuen!
 
hab die gitarren direkt über das m-audio fast track pro eingespielt. die spuren hab ich natürlich noch roh, ich denke du meinst das mit DI-Spur.
bass wird momentan noch aufgenommen, da hab ich erst zwei lieder von unserem bassisten.
als ampsimulation nutze ich amplitube 3.

wenn du lust hast, könnt ich dir alle spuren (von diesem song) roh als wave hochladen und du könntest mal ein beispiel mix machen.
wie gesagt nur wenn du lust und zeit hast, würde mich aber sehr freuen!

Kein problem... hau her!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben